1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Surfgeschwindigkeit messen?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Internetpilot, Aug 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe zur Zeit einen Internetanschluss mit 32MB/s Downstream. Da mein Provider die Gebühren erhöht hat und mein Tarif eine Telefonflatrate beinhaltet die ich nicht brauche möchte ich gerne den Tarif wechseln. ich surfe ausschließlich im Web und mache E-Mails. Software o.ä. downloaden sehr selten. Gibt es irgendein Tool dass bei einem normalen surfen auf Webseiten die Downloadgeschwindigkeit aufzeichnet um zu sehen wie viel beim normalen Websitensurfen ich von den 32Mb/s überhaupt benötige? Wenn ich jetzt in einem Tarif mit Downstream 10MB/s wechsle, merkt man da ausschließlich beim Websitensurfen also nur html Dateien aufrufen große Geschwindigkeitsunterschiede?

    Robert
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    32 MB/s = 256 MBit/s = ca. 260.000 kBit/s
    Wie hoch ist da die Downloadgeschwindigkeit?

    Zum Vergleich: ein 16.000er DSL hat ca. 1000 kBit/s im Upload.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Aufzeichnen nicht, aber sehr gute Liveanzeige geht mit NetSpeedMonitor.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich behaupte mal: Nein.
    Ich habe aktuell 6 und 9MBit/s downspeed und die normalen Seiten sind bisher alle in weniger als 1 Sekunde fertig geladen. Was will man da noch verbessern? Nur bei aufwändigeren Seiten mit Flash und Java dauerts länger, aber da ist auch die CPU im Hintergrund gut beschäftigt.
     
  5. Naja ich sag mal so. Mein Vater hatte mal bei der T-Com einen DSL 5000 Anschluss. Vielleicht war es auch der DSL 2000. jetzt hat er DSL 16000. Mann hat da schon deutlich bemerkt. Wenn man auf reine Websiten surft, merkt man doch kaum einen beschleunigten Aufbau der Webseite. Wenn man aber eine Datei downloadet, dann merkt man doch deutlich dass der 16000er schneller ist wie der 2000er. Nur wann lädt man denn eine Datei runter? Ich denke mal zu mindestens 90% nutzt man das Internet für Webseiten aufrufen und E-Mail. Insofern ist eine Höhere Bandbreite eigentlich wertlos.

    Danke ich probier NetSpeedMonitor mal aus.
    Ich denke auf wie magiceye04 dass man das Geld für die höhere Bandbreite eigentlich in die Tonne werfen kann.

    Ich habe den NetSpeedMonitor jetzt ausprobiert. Das ist genau das was ich gesucht habe. Das läuft zwar unter Windows 8 nicht mehr richtig deshalb habe ich es auch gleich wieder deinstalliert. Er ist aber nicht über 10MB/s gegangen.
     
    Last edited: Aug 22, 2014
  6. Burgas

    Burgas ROM

    Ich nutze auf meinem Computer die Software "Little Snitch". Sie misst den eingehenden und ausgehenden Datenstrom. Zusätzlich kannst du noch erkennen, welche Programme Volumen verbrachen und bei Bedarf manuell blockieren.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Schön, nutzt nur Internetpilot nichts, wenn er Windows einsetzt ;)
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  9. Hallo,

    das Thema hat sich schon erledigt. Ich habe ein Firefox Plugin gefunden. Nennt sich Extended Statusbar 1.5.10
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Seit wann misst das die "Surfgeschwindigkeit", die du im Titel erfragst? In diesem Fall ist nämlich dein Themen-Titel falsch. Ich benutze dieses FF-Addon seit Jahren Das misst nur spezifisches Pageloading.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  12. muek

    muek Byte

    Zuverlässige sind die Daten des DSL-Managers aber nicht. Ich bekomme seit einiger Zeit maßlos überhöhte Werte: bis zu 28.000 bei einem 16.000er-VDSL_Anschluss
    Die Werte, die der Netzmanager der Telekom zeigt, liegen rund 50 % und teilweise mehr darunter

    muek
     
    Last edited: Sep 18, 2014
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Logisch, in #3. ;)
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Sorry, hab ich übersehen.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich habe exakte Werte in der Anzeige.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page