1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie übertakte ich den CPU?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by beethoven13, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    ich hab mich mal informiert und hab rausbekommen, dass man seinen CPU im BIOS übertakten kann. Ich hab ja schon den halben Weg gesachafft. Ich bin beim Start ins BIOS gekommen und hab mich da mal umgeschaut aber keine Funktion gefunden, die irgendetwas mit CPU oder FSB zutun haben könnte. Ich hab ein ziemlich altes Toshiba Notebook mit Phoenix BIOS (Die Garantie ist schon abgelaufen).

wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

geht das überhaupt bei sonem alten XP Notebook zu übertakten???
    Wäre nett denn er ist wirklich langsam. :bitte:

Last edited: Mar 16, 2009
  2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Bei Notebooks sollte man das übertakten sein lassen aufgrund der höheren Wärmeentwicklung. Damit werden Notebookkühlungen nicht fertig.
    Im Bios wirst du deshalb sowas mit Sicherheit auch nicht vorfinden. ;)

PS: Wir haben auch ein Extra Übertakten-Forum ;)

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

4. Mein Notebook ist so schon ziemlich heiß.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stells in den Backofen, da wird es noch heißer :rolleyes:

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Oder übertaktet in den Kühlschrank, dann funktionierts sicher ;)

7. wow toll. Das is ja echt produktiv!!!

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als abspecken oder nen besseren kaufen. Oder?

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Was hast du denn mit deinem notebook vor ?
    Wenn kein dual core drinnen ist bringt takten eh nix.

9. magiceye04

Man kann jede CPU takten. Man muß es sogar. Ohne Takt läuft sie nämlich nicht.
    Und beim ÜBERtakten ist es auch egal, was für eine CPU es ist. Warum sollte ein DualCore mehr vom ÜBERtakten profitieren als ein Einzelkern?

10. Übertakten bedeutet doch nur, dass man den vorgegebenen Takt erhöht. Und da jeder CPU einen Takt hat, kann man diesen auch erhöhen.

PS: ich hab keinen Dual Core

11. Hey Leute,

Hab ein zielich lahmes Notebook und hab mal über übertakten nachgedacht. Bei mit gibt es da aber keinen Eintrag im bios.
    Mit nem normalen Lüfter geht das nicht oder?

12. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ein Notebook übertakten ist generell eine heikle Sache. Die Kühlung bei Notebooks ist auch ohne Overclocking ein Problem.

Auch wenn Du nichts genaueres über Dein System gechrieben hast würde ich eher sagen: NEIN!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt gute Gründe, dass bei Notebooks keine Übertaktungsoptionen angeboten werden.
    Da hilft ein neuer Thread auch nicht weiter.

14. Jacubensis

Jacubensis Guest

Dass man jede CPU übertakten kann wird wohl jeder mensch wissen.
    Aber einen einzelkern zu übertakten ?
    Wozu wenn die leistung nicht merkbar hoch geht ?

Schon bei einem Dual Core muss man sich stark überlegen wie sehr die erhöhte leistung im verhältnis mit risiken und der daraus resultierenden probleme bzw. überhitzung entspricht.

Einen einzelkern zu takten wird doch niemand empfehlen hier, auch nicht bei nem Tower-Pc.

15. magiceye04

Mir ist noch keine CPU durchs Übertakten abgeraucht und die meisten waren Einkerner und haben eine deutliche Leistungssteigerung erfahren - exakt die gleiche, die bei einenm Dual- oder Quad oder Okto-Kern möglich/spürbar ist. Ich wüßte nicht, warum man es bei einem Kern weniger spüren sollte als bei mehreren.
    Genaugenommen läßt sich ein Einkerner sogar besser über , weil beim MultiCore immer der schlechteste Kern den Takt angibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page