1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie übertakte ich meinen AMD Athlon 62 3800x2

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by FlerGangsta, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    also ...ich habe nicht sehr viel ahnuing von pc`s also bitte keine komplizierten anleitungen ^^

    also...

    mein system sieht so aus:

    cpu: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+

    grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO (256 MB)

    arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

    betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)

    mainboard: MS-7327

    biostyp: ami (02/28/08)

    mit diesem system müsste man doch eigentlich auch schon gut spielen können oder?
    bei mir laufen kaum gute spiele...die ruckeln alle ...
    z.b. asassin`s creed ... das kann ich auf der schlechtesten grafik nichtmal ganz ruckelfrei spielen.

    jetzt wollte ich den pc noch etwas hochtakten weil der nur 2000 mhz hat.

    jetzt haben freunde mir gesagt ich soll im bios die frequenz hoch schrauben. dadurch erhöht sihc dann die tatsächliche taktfrequenz oder so ähnlich.
    aber in meinem bios ist keine frequenz die ich hochschrauben kann...
    da haben schon mehrere nach geguckt aber nichts gefunden.
    was kann ich jetzt noch machen?
    ich möchte den so auf 2500 mhz haben das würde mir schon reichen...der läuft auch relativ kühl...

    also wie gesat ...bitte keine komplizierten erklärungen =)

    vielen dank im vorraus...
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wäre es nicht besser herauszufinden, warum dein Rechner offensichtlich nicht die zu erwartende Leistung bringt...?
     
  3. doch wäre auch gut zu wissen...
    aber mir geht es hauptsächlich ums hochtakten...
    aber über erklärungen warum er nicht die leistung bringt würde ich mich auch freuen ^^
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da wirst du mit dem Medionboard keine Chancen haben, da die verfügbaren Einstellungen von Medion soweit beschnitten sind, dass der Anwender keine verändern kann, die die Systemstabilität gefärden.
     
  5. das ist doch kein medion board!
    das ist ein msi board
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    MSI ist nur der Zulieferer für Medion, FSC usw. und stellt dieses Board entsprechend den Medionwünschen her.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarte ist bei Spielen die Bremse. HD2400Pro ist wirklich keine gute Spielerkarte, auch wenn in der Werbung stand, dass mit DirectX10 alles ginge. Es geht zwar alles, aber dann als Diashow. :rolleyes:
     
  8. sicher die grafikkarte??
    also neue kaufen?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine neue Grafikkarte bringt auf jeden Fall eine bessere Spieleleistung.
    Übertaktung der CPU verbessert nicht die Grafikeigenschaften und bringt bei Spielen nichts bei der Grafikkarte.
     
  10. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Die Grafikkarte ist hier wirklich die größere Bremse. Eine HD2400Pro ist eher für Office und Multimedia gedacht,zum spielen viel zu schwach...
     
  11. auch wenn der prozessor nur 2GHz hat, es ist ein dual core und da sollten spiele laufen, wie gesagt, am prozessor liegt es also nicht.
    wenn du dir eine neue grafikkarte kaufen willst dann ist das auf jeden fall nicht verkehrt. mit einer 8800GT bist du auf jeden fall bedient. ne bessere würde ich an deiner stelle nicht nehmen da die sowiso nicht zu deinem system passt.
    schlechter auch nicht da das vom preis kaum noch was ausmacht, aber wenn du irgentwann mal deine restsystem erneuern willst wäre wieder eine neue graka fällig.
    wenn du eine von AMD willst wäre die ATI 3850 oder 3870 zu empfehlen.
     
  12. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Ich sage auch das du eine neue Graka brauchst.Aber das du mit einer 2400Pro AC nicht einmal bei niedrigster einstellung flüssig Spielen kannst ist ein Wahnsinn.Meine 8500GT schafft bei niedrigster um die 50-60 FPS aber man muss beachten das ich sie seeeeeehre viel OC hab genau gesagt um die 80% bei GPU und 10% bei VRAM weil die nur (G)DDR 2 ist.
     
  13. Hallo

    Also deine CPU ist denke ich mal nicht das Problem. Das Problem liegt eher an deiner Graka. Kaufe die am besten eine 8800gt und wenn dein Gelbeutel nicht so groß kann ich Dir eine ATI 3850 oder ATI 3870 empfehlen. Dann solten die meisten Games zumindest in geringen bis mittleren Details flüssig laufen. Bei einem AGP System ist die ATI 3850 die momentan schnellste Karte.

    Klar kannst die CPU übertakten. Das ist aber nicht so einfach. Schwer ist es aber auch nicht. Man brauchst viel Zeit und etwas geduld. Das geht zu einem je nach dem im Bios. Mit manchen Board´s geht´s mit andern auch nicht. Einfacher geht es mit dem Tool "ClockGen" Da kannst du per Schiebregler den Bustakt erhöhern. Aber nur falls dein Chipsatz auf dem Board unterstützt wird. Aber das übertakten wird die bei deiner momentanen Garfikkarte nicht wirklich viel helfen.

    ABER AUFGEPASST

    Erst alles fertig lesen, dann probieren!

    Anleitung ClockGen:

    Tool starten: Dann must du dabei sehr behutsam vorgehen und immer ganz langsam den Schiebregler um 50Mhz erhöhen. Dabei aber den AGP/PCIe Bustakt (Grakabustakt) im Auge behalten! Bei AGP Systemen darf dieser nicht zu weit über 66MHZ kommen. Bei PCIe nicht über 100MHZ. Wenn dieser hoch geht einfach den Schiebregler wieder etwas zurück drehen. Mein ATI x850xt AGP Karte läuft bei 68,5Mhz noch stabiel und problemlos. Ist die CPU übertaktet und der Rechner läuft noch solte mit 3DMark getestet werden ob dein System noch stabiel läuft. Zusätzlich solltest du " SpeedFan" installieren und die CPU Temp immer im Auge behalten. Du solltest nach möglichkeit etwa 55-56Grad der CPU nicht überschreiten. Wird die CPU Temp zu warm hilft ein besserer Lüfter oder das Gehäuse offen lassen. Oder ein zusätzlicher Gehäuselüfter. Läuft alles stabiel kannst du wieder um 50Mhz hoch! Dabei wieder Grakabus beachten und CPU Temp! Und so weiter und so fort.

    Takte so meinen AMD X2 4800+ auf diese weiße vor dem zocken von 2,5 auf 3,05Ghz ohne erhöhung der Vcore. Das bringt natürlich schon ordentlich was beim zocken, Wie hoch sich deine CPU übertakten lässt weiß ich natürlich nicht. Das hängt auch vom Bord, Ram CPU ab. Also sei nicht enttäuscht wenn es nur ein paar MHZ mehr werden. Das tool must du jedes mal neu starten vor dem zocken. Startest du das Tool nicht läuft er wie gewohnt auf Normaltakt. Mit dem tool kannst du auch nach dem Zocken wieder runtertakten. Zum Surfen brauchst ja keine so hohe CPU Power.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Hehe Natürlich übernehme ich keine Garntie bei einem Systemabschuss!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page