1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie verbinde ich meine Grafikkarte richtig mit dem Fernseher / Warum nur s/w-Bild?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by magiceye04, Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als erstes sollte klar sein, welche verschiedene Steckertypen/Kabel es gibt, um eine Grafikkarte mit dem Fernseher zu verbinden und welche davon am Fernseher und an der Grafikkarte vorhanden sind:
    [​IMG]
    __________Scart_________s-vhs = S-Video____Cinch/Composite

    Fall1:
    Ideal ist es, wenn sowohl die Grafikkarte als auch der Fernseher S-Video-Anschlüsse haben.
    Dann braucht man nur ein S-Video-Kabel. Das Helligkeitssignal und das Farbsignal werden dabei auf getrennten Leitungen übertragen, die Bildqualität ist dadurch recht ordentlich.

    Fall2:
    Wenn kein S-Video-Anschluß am Fernseher vorhanden ist, sollte man die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen und nachschauen, ob der Fernseher überhaupt S-Video-Signale unterstützt. Meist ist die Scart-Buchse dann orange und man braucht zusätzlich zum S-Video-Kabel einen Adapter von S-Video->Scart:
    [​IMG]
    Der hier abgebildete Adapter besitzt einen Umschalter Ein/Ausgang, es wäre auch möglich, einen Adapter zu benutzen, der nur als SCART-EINGANG beschalten ist. Adapter, die als SCART-AUSGANG beschalten sind, sind nicht geeignet.

    Fall3:
    Wenn der Fernseher kein S-Video unterstützt und nur eine normale Scart-Buchse besitzt, kann man ebenfalls diesen o.g. Adapter verwenden. Je nachdem, was für Ausgänge man an der Grafikkarte vorfindet, kann man entweder
    a)
    ein Composite/Cinch-Kabel verwenden (von der Grafikkarte direkt in den Scart-Adapter):
    [​IMG]
    (die rot/weißen Audiokabel mit Cinch-Steckern sind eher nicht geeignet.)

    oder b)
    man braucht u.U. noch einen weiteren Adapter, der das S-Video-Signal der Grafikkarte vorher in ein Composite-Signal umwandelt, denn fast alle derartigen Scart-Adapter tun dies NICHT!
    [​IMG]
    Solch ein Adapter [S-Video]->[Composite/Cinch] wird meist mit dem Zusatz "Farbgarantie" , "mit Elektronik" o.ä. bei diversen OnlineShops oder Auktionen für ca. 2-3€ angeboten. Wenn dies nicht ausdrücklich dabei steht, sollte man vorsichtig sein, denn einfache Adapter lassen das Farbsignal einfach weg und übertragen nur die Helligkeitsinformation - das Ergebnis ist ein schwarz/weiß-Bild.
    Die Bildqualität ist selten gut, weil Farbe und Helligkeit zusammengemischt auf einer Leitung übertragen werden.

    Die meisten Grafikkarten bieten eine S-Video-Buchse, die 4polig ist. Oft sind aber auch mehr als 4 Pole vorhanden, dann wird zusätzlich zum S-Video-Signal z.B. noch ein composite/FBAS-Signal ausgegeben oder es handelt sich um eine Grafikkarte, die auch einen TV-Eingang besitzt. Manchmal passt ein S-Video-Kabel dort problemlos rein und es wird auch ein S-Video-Signal auf die richtigen Pins geleitet, oft ist man aber auf die vom Hersteller mitgelieferte "Kabelpeitsche" angewiesen und sollte diese auch unbedingt benutzen.
    _______________________________________________________________________________________
    Soweit zur Verkabelung.

    Um auf dem Fernseher etwas zu sehen, muß dieser entweder beim Booten schon (auf dem A/V-Kanal) angeschalten und mit dem PC verbunden sein oder man schaltet ihn erst danach ein und aktiviert den TV-Ausgang in den Grafikkarteneigenschaften: rechte Maustaste auf dem leeren Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert.
    Je nach Grafikkarte muß man dort den passenden Reiter suchen (bei ATI: "Anzeige" ) und kann dort den TV-Ausgang einschalten und wenn das Bild nicht optimal aussieht kann man dort auch ein wenig Feintuning betreiben (Helligkeit, Kontrast, Fernsehnorm, etc.)

    Falls trotz richtiger Verkabelung nur ein s/w-Bild ausgegeben wird, sollte man in den Grafikoptionen/Anzeige beim TV-Gerät nachsehen, ob auch die richtige Fernsehnorm eingestellt ist. In Deutschland wäre dies PAL und NICHT NTSC.

    Wer Filme vom Rechner auf den Fernseher ausgeben möchte, sollte in den Grafikoptionen bei Überlagerung/Overlay nachsehen, ob der theater-modus aktiviert ist. Sonst gibt es nur ein schwarzes Fenster auf dem Fernseher.
    Alternativ kann man die Hardwarebeschleunigung (bei Wmplayer, o.ä.) deaktivieren, wenn man das Bild cloned, wonach man den Film dann auch sehen kann.

    Für Besitzer eines Fernsehers mit HDMI-Schnittstelle wäre dieser Thread sicher interessant: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?234180
    _______________________________________________________________________________________
    Wer Ergänzungen hat, Fehler findet etc. - bitte per PN an mich wenden.
    Gruß, MagicEye
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page