1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viel Arbeitsspeicher mehr? 1 oder 2 GB?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 7oBe, Oct 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7oBe

    7oBe ROM

    Hallo Leute

    Wollte fragen ob ich mir 1 oder 2 GB mehr Arbeitsspeicher kaufen soll? Oder vll sogar 4 GB?
    Und wie viel ist überhaupt noch in dem Bereich möglich bei Windows Vista? Wie viel wird verwendet?

    Mein System:
    - Intel Core 2 Quad Q9300
    - 3 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher (jeweils 1GB in 3 von 4 Slots)
    - NVIDIA GeForce 9600GT

    Mit freundlichen Grüßen
    7oBe
     
  2. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Welches Windows Vista hast du denn?

    32-Bit oder 64-Bit

    Bei der 64-Bit-Variante würde ich noch einen 1 GB Speicher zukaufen.

    Bei der 32-Bit-Variante könntest du auch zukaufen, damit der Speicher im Dual-Channel-Modus arbeitet, in der Regel gibts dann eine leichte Leistungssteigerung, durch die reine Speicheraufrüstung wirst du aber keine Leistungsunterschiede feststellen.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => Kaufberatung
     
  4. 7oBe

    7oBe ROM

    Denke Feuerfux kenn mich noch nit so aus is mein erster Tag hier.

    @ Firebol-83: Hab die 32 Bit Version. Kannst mir das mit dem Dual-Channel Modus näher erklären? Und was genau muss ich dafür machen und kaufen?

    Danke schon im Vorraus
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Vista 32Bit arbeitet mit max. 3,12GB also macht mehr bei dir gar keinen Sinn. Erst recht nicht wenn du die eh nicht auslasten kannst.
     
  6. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ok dann erklär ich dir mal was Dual Chanel ist und wie,s genau funktioniert

    Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Hierfür sind separate Busse vom Speicherkontroller zu den einzelnen Modulen nötig. Das verwendete Prinzip ist jedoch keineswegs neu, sondern basiert auf Interleaving.

    Anbindung des Speicherkontrollers

    In der klassischen Bauweise befindet sich der Speicherkontroller in der Northbridge des Chipsatzes. Dieser wiederum ist über den Front Side Bus an die CPU gekoppelt. Beim Betrieb im Dual-Channel-Modus wird somit nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher, sondern die Bandbreite zwischen Speicherkontroller und Speicher erhöht. Mit der Einführung des Athlon 64 wurde der Speicherkontroller erstmals direkt in die CPU integriert. Die Dual-Channel-Fähigkeit hängt dort somit von der CPU - genauer gesagt vom verwendeten Sockel - ab und nicht vom Chipsatz der Hauptplatine. Alle AMD-Prozessoren seit dem Sockel 939 unterstützen daher Dual-Channel-Betrieb. Die gegenüber dem Sockel 754 zusätzlichen Pins bilden den notwendingen zweiten Speicherbus. In der CPU gelangen die Daten dann auch doppelt so schnell in den L2-Cache.

    Bedingungen

    Unterschiedliche Bestückung gleichartiger Speicher. Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

    Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch z. B.:

    Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.

    Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
    Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
    Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell,
    dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.
    Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

    Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben. Die ersten zwei DIMM-Sockel können zusammen mit dem dritten DIMM-Sockel kombiniert werden. Dabei müssen die Kapazitäten der Module nicht übereinstimmen. Falls die Speicherkapazität des dritten Moduls die der ersten Zwei über- oder unterschreitet, wird der restliche Arbeitsspeicher im Single-Channel-Modus betrieben. Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in den zwei verschiedenen Speicher-Kontroller-Kanälen übereinstimmt.

    Funktion

    Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/sec an Daten zum Speicherkontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 12,8 Gigabyte/sec.Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5 % gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64- und gerade bei Pentium-4-Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20 % liegen.

    Neuerungen Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration

    Die Dual Channel Asymmetric-Konfiguration wird z.B. vom Chipsatz 965 unterstützt. Der Unterschied dabei ist gegenüber dem „Dual Channel Symmetric Mode“ wie ihn Intel beschreibt, dass die zwei Memory Channels nicht mit der gleichen Speicherkapazität arbeiten. Bei dem Dual Channel Symmetric Mode erfolgen dann nach dem Dual Channel-Verfahren und sind somit schneller. Dabei spielt die Anzahl der Module keine Rolle. Sollte nun der Anwender die Channel mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten bestücken, erfolgt der Speicherzugriff im so genannten „Single-Channel Mode“ beziehungsweise im „Dual Channel Asymmetric Mode“. In beiden Modi erfolgt der Speicherzugriff nach dem Single Channel-Verfahren, sodass die Speicherperformance gegenüber dem Dual Channel Symmetric-Modus entsprechend niedrig liegt.

    In allen Betriebs-Modi richtet sich die Taktrate des Gesamtspeichers nach der langsamsten Arbeitsfrequenz eines einzelnen Speichermoduls, die das SPD-Register in kodierter Form enthält. Ist das Mainboard zum Beispiel mit einem DDR2-533- und einem DDR2-400-Speichermodul bestückt, arbeitet der gesamte Systemspeicher nur mit DDR2-400-Timings.

    Dual Channel Symmetric Konfiguration

    Damit der Speicher-Controller optimal mit 128-Bit-Speicherzugriffen arbeiten kann, gilt es beide Kanäle mit gleicher Speicherkapazität auszustatten.[1] So sehen zwei Beispiele dazu aus:

    ChA DIMM0 512 MB
    ChA DIMM1 0 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 512 MB
    oder

    ChA DIMM0 256 MB
    ChA DIMM1 256 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 512 MB

    Single Channel Konfiguration

    Mit dieser Bestückung arbeitet der Speicher-Controller im langsamen Singe-Channel-Modus, da nur eine Bank in einem Channel belegt ist:

    ChA DIMM0 512 MB
    ChA DIMM1 0 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 0 MB
    oder

    ChA DIMM0 0 MB
    ChA DIMM1 0 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 512 MB

    Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration

    Obwohl beide Memory-Kanäle bestückt sind, führte ohne Flex-Memory-Technologie der Speicher-Controller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durch. Befinden sich pro Speicher-Channel Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte im System, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Dies erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single Channel-Modus.

    ChA DIMM0 512 MB
    ChA DIMM1 0 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 256 MB
    oder z.B. so die Hälfte des Speiches im ChA (512 MB) ist im Singlemodi 64 Bit der Rest (1024 MB) im DualChannel 128 Bit

    ChA DIMM0 512 MB
    ChA DIMM1 512 MB
    ChB DIMM0 0 MB
    ChB DIMM1 512 MB

    Vor und Nachteile

    Nachteilig oder zumindest fraglich ist, ob die recht „großen“ Datenpakete von 64 KB, die gesendet werden, auch benötigt werden. Auch werden die Daten doppelt so schnell an die Northbridge gesendet. Allerdings ist nicht gewährleistet, dass diese auch weitergegeben werden können. Aber in der Regel erreicht man dadurch eine Steigerung der Performance.

    Sorry, ist jetzt etwas viel aufeinmal. aber Dual-Channel lässt sich nicht mal eben in drei Sätzen erklären.
     
    Last edited: Nov 1, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page