1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viel Grad darf eine overclocked cpu in verschiedenen Zuständen haben?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maxxxce, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxxxce

maxxxce Kbyte

Guten Tag,
    ich würde mal gerne wissen ob alles hier ok ist..

Ich habe einen Intel Core Duo E8400 2x 3,0ghz (overclocked auf 2x 3,6), dazu habe ich Scythe Orochi Universal CPU Kühler. Und ganz wichtig noch einen 140er. Lüfter vorn dran.
    Speedfan zeigt mir im nicht belasteten Modus eine Temp von ca. 41 grad an... und wenn ich Prime95 ne halbe st laufen lasse, dann knapp 55 grad, aller höchtens.

- Ist das so ok ?
    -Wie sollten die Temps im Idealfall sein ? +overclocking

Danke im Vorraus.

MfG: Max...

Last edited: Jun 29, 2008
  2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Schau doch mal hier -> klick

Wenn die Werte stimmen, dürfte die Maximaltemperatur (Gehäuse) bei 72° C liegen.

Die Kerntemperatur kann somit sogar noch ein paar °C höher sein. :)

Bei dir ist doch alles bestens. :D

3. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hey,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Nun würd ich gern mal wissen, ob das nur ne Empfohlene Max Temp. währe, oder ob da schon was passiert?

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Die Core2Duo´s takten sich doch in der Regel rechtzeitig automatisch herunter.

Wenn also der Prozessor bei der Kerntemperatur auf die 80°C-Marke zugeht, wird es kritisch.

Falls bei dir alles richtig konfiguriert ist, schaltet sich der PC bevor er einen Schaden nimmt aber auch selbst ab. :)

5. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hey,
    danke, nun weiß ich bescheid ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page