1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viel Raum zum Luft ansaugen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Valles, Nov 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valles

    Valles ROM

    Moin,

    in kürze werde ich mir den HP OMen 870-058ng bestellen. (https://www.otto.de/p/hp-omen-870-0...s-1-tb-16-gb-560233462/#variationId=560233463)

    Verbaut sind:

    i5 6600k
    GTX 1070 8 GB Dediziert
    DDR4-2133 SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB)
    128GB SSD
    1TB HDD
    500-Watt-Wechselstromnetzteil

    Der Aufbau des Kühlsystems ist sehr einfach gehalten: Über ein großes Seitenpanel können die Komponenten Frischluft ansaugen, während Grafik- und CPU-Kühler die warme Abluft über die Rückseite entsorgen. Um den recht kleinen CPU-Kühler zu unterstützten sitzt direkt dahinter noch ein 80mm Gehäuselüfter, der die Abluft direkt nach draußen befördert.



    Meine Frage : Wieviel Raum sollte der PC zum Frischluft ansaugen haben ?


    LG.
     
    Last edited: Nov 23, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein paar Zentimeter reichen. Hinten sollte sich die Abwärme nicht stauen. Wenn es ein Regal ist, kann man da Luftlöcher ins Holz machen oder besser noch, die Rückwand an der Stelle entfernen.

    Bei dem PC ist nicht klar, ob das Netzteil gut ist.
    Normalerweise wird der Hersteller angegeben, wenn es ein brauchbares ist. Hier soll ja auch Übertaktet werden können.
    Wenn er verschwiegen wird, lässt es nichts gutes ahnen.
     
    Last edited: Nov 23, 2016
  3. Valles

    Valles ROM

    Vielen dank für deinen Ratschlag ! :)

    Das Netzteil ist direkt von HP allerdings kann ich nichts genaueres sagen da selbst auf der Verkaufsseite von HP nur 500 Watt Wechselstromnetzteil angegeben ist..allerdings klebt auf dem Netzteil ein dicker HP aufkleber also tippe ich auf ein HP-Netzteil :D...(Unter folgendem Link findet ihr ein Bild : https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2016/08/DSC00099.jpg )

    Lg.
     
    Last edited: Nov 23, 2016
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil (wahrscheinlich Delta DPS-500) ist brauchbar. Besser wäre eins mit 80+ Gold Zertifizierung und DC-DC-Technik, was in Foren üblicherweise bei so einem leistungsfähigen Gamer-PC empfohlen wird.
    Mit dem bescheidenen BIOS wirst du aber eh kaum übertakten können.
     
  5. Valles

    Valles ROM

    Kannst du mir evtl. direkt ein entsprechendes Netzteil empfehlen?

    Übertakten werde ich solange nicht bis er von der Leistung an die Grenze kommt..da aber 90% der Spiele und Anwendungen auch so laufen werden, werde ich vorerst eh die Finger von der Übertaktung lassen.Ich wähle einen PC mit der Möglichkeit der Übertaktung das ich wenn es wirklich notwendig wird direkt übertakten kann ohne erst neue Teile verbauen zu müssen.

    Lg.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Gehäuse muss das Netzteil auch Abwärme von anderen Teilen abführen, da es oben ist. Da verbietet sich ein be quiet Straight Power 10 500W.
    Wie soll das bei dem Fertig-PC gehen? Selbst Netzteil austauschen? Dann könntest du gleich einen PC zusammenstellen lassen, der ein besseres Gehäuse in der gewünschten Größe hat.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wozu? es ist brauchbar.

    In der Tat ist es 10x wichtiger, dass die Luft hinten gut weg kommt. Durch die sehr große Einlassöffnung wird auch mit wenig Platz noch viel Luft reinkommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page