1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viel Vram? auswahl 1080ti + NT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SirMissalot, Oct 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle miteinander,

    ich schaue mich zz wegen einer 1080ti um und ich frage mich ob die 11GB Vram bei 1440p überhaupt sinn machen oder ob 8GB auch reichen würden und "zukunftssicher" sind.
    Hatte bis jetzt die 660ti mit 2 GB was eindeutig zu wenig war (1080p screen)....

    Ich bin im allgemeinen von der vielzahl an 1080ti versionen überwältigt.. zuerst wollte ich eine der billigeren nehmen (1 2 3) aber die meisten scheinen hitzeproblemezu haben (ca 80 grad C) .
    In meinem Gehäuse sind 6 120mm silent wing Lüfter verbaut, können die das ausgleichen?

    Außerdem bräuchte ich ein stärkeres NT da mein jetztiges gerade mal 400W bringt
    wie viel reichen dann? 600W?

    Ich würde mich freuen wenn ihr einem noob wie mir bei der auswahl helfen könnet/dies auswahl eingrenzen könnt da ich hoffnungslos überfordert bin [​IMG]

    Specs:
    OS: Win 7 Professional
    CPU: i7-4930k
    Motherboard: Asrock X79 Extreme 4-M
    RAM 8GB F3-1600C11-8GNT (32GB)
    NT: bot e9-400w
    Graka: 660ti 2GB
    Gehäuse (werde ich morgen nachtragen, auf ejden fall tower größe)

    schon mal danke für eure antwort
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 3GB mehr RAM machen nicht den Unterschied. Die ti hat mehr Rohleistung weil die GPU mehr Shader zur Verfügung hat und höher getaktet ist.

    Als Netzteil reicht ein be quiet Straight Power 10 500W. Wenn übertaktet wird, kann es ein 600W sein.
     
  3. Danke für deine schnelle antwort!
    Der part mit den shadern war mir schon klar.. aber wieso gibt es dann eine mit 3GB mehr? Einfach um nochn grund zu haben mehr geld zu verlangen?:nixwissen:

    Auch wenn die info mit den 8GB meine suche schon einschränkt wird die suche immer noch schwierig sein. :aua:Hat jemand mit den 3karten erfahrung bzw. Kann eine version empfehlen?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 1080ti gibt es doch nur mit 11GB :confused:
    8GB sind dann 1080er Karten.
    Nvidia haut halt das Maximum drauf, was möglich ist. Nur wegen den 3GB kosten die Karten nicht mehr, das macht vielleicht 30€ aus.
    Bei einem 4K-Monitor kann es in Einzelfällen durchaus sein, dass man da mit der 1080ti Vorteile hat, sofern man empfindlich auf leichte Frameeinbrüche reagiert (was andere vielleicht gar nicht bemerken würden...)
    Top-Modelle sind immer übertrieben ausgestattet, weil die Käufer nicht aufs Geld achten.

    Die 3 verlinkten Karten sind ja schon teurere Modelle, keine Billigheimer.
    Bei einer 250W-Karte sind 80°C keine Überhitzung, sondern die Wohlfühltemperatur.

    Mit einer 1080 könnte das 400W-Netzteil vielleicht sogar reichen (Furmark+Prime95 sollte man nicht starten, aber Spiele liegen deutlich darunter)
    130W CPU, 180W Graka, 50W Rest, 40W Reserve.
    Mit passender Messtechnik könnte man das überprüfen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    450 Watt kann das Netzteil auch noch verkraften. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, bei der teuren Hardware. Wenn man alleine für eine Grafikkarte über 500€ ausgibt, dann gehört auch ein sehr gutes Netzteil dazu, bei dem nicht gespart werden sollte.
    Das E9-400W kann man noch für 20-30€ verkaufen oder in einem kleineren PC weiterhin gut nutzen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte den FX-8350(125W) mitsamt der GTX970(145W) problemlos mit dem E9-400 betrieben, um Schnitt waren es um die 300W bei normaler CPU+GPU-Last.
    Im Maximum konnte ich nicht mehr als 350W aus der Steckdose locken, die Hitze hat mir vorher schon einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Aber ohne zu wissen, wie viel der PC zieht, würde ich ihn in der Tat auch nicht einfach so dauerhaft betreiben.
    Die älteren intels dürften ja noch halbwegs korrekte TDP-Angaben haben, keine 150% Realverbrauch wie bei den aktuellen Modellen.
     
  7. Danke nochmal für eure hilfe :bet:

    Dann ist meine Auswahl getroffen.
    In dem Fall werde ich auf jeden fall das NT upgrade :zu:
     
    Last edited: Oct 7, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page