1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viele Adern müssten bei einer RJ45 Dose angeschlossen werden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lape, Jun 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lape

    lape Byte

    Hi,

    mein Elektroinstallateur hat Cat7 bei mir verlegt und will nun Doppeldosen anschließen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass an den Stellen, wo die Dosen gesetzt werden sollen nur jeweils 1 Cat7 Kabel ankommt.
    Die einzige Möglichkeit wäre nun ja das anschließen von 4 Adern je Dose und das reicht meines Wissens nach nicht für Gigabitlan.
    sehe ich das richtig? Oder reichen bei Cat7 Kabeln die hälfte der Adern?
    Ich bin nun leider nicht der Technike, aber es kommt mir schon etwas seltsam vor.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für Gigabit-LAN sind alle 4 Adernpaare erforderlich.
     
  3. lape

    lape Byte

    da frage ich mich was der "Fachmann" da vor hat?!
    ich sage ihm vielleicht mal am Montag bescheid bevor Montag der Estrich geschüttet wird
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    2 Kabel (je 4x 2 x 0.4) für ne Doppeldose.
    Wiki >
    aber....! >
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7.2F7A
     
    Last edited: Jun 15, 2012
  5. lape

    lape Byte

    ich verstehe es also richtig, wenn ich sage für Gigabit benötige ich pro Dose 8 Adern (4 Aderpaare oder 1 "komplettes" Cat7 Kabel)?

    Eine Ausnahme würde 10BasteT/100Base TX darstellen, hier werden nur 4 Adern (oder 2 Aderpaare benötigt) Es könnten also 2 Dosen über 1 Cat7 Kabel angeschlossen werden.

    (http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung)
    Anwendung 1 2 3 4 5 6 7 8
    10BaseT, 100BaseTX Tx+ Tx- Rx+ Rx-
    Gigabit-Ethernet (1000BaseT), 100BaseT4 D1+ D1- D2+ D3+ D3- D2- D4+ D4-
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Frage ist, brauchst Gigabit-LAN, oder ist es dir wichtiger, 2 Buchsen belegt zu haben?
    Du kannst auch mischen.
    Wenn 2 Buchsen, so könntes du die linke mit 1-2-3-6, und die rechte mit 3-4-5-6 belegen. So ist LAN (links) und Telefonie (rechts) möglich. Am Patchfeld natürlich genauso.
    Und immer gut dokumentieren.
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die frage ist doch eher: was hat der installateur für einen auftrag?
    wenn er gbit lan verlegen soll, dann soll er das auch bitte machen.

    spielereien mit 1 vollbelegten port auf 2 "halbe" aufspalten kann man später immer noch, wenns notwendig sein sollte. bei der neu installation an kabeln sparen würde ich mir verbitten.

    ps: es gibt auch "doppelte" kabel mit 8 adernpaaren. die können 2 voll beschaltete gbit ports übertragen.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Sind dann Twin-Kabel, zwei Kabel aneinander geklebt?Oder tastsächlich ein Kabel?
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    8 seperat geschirmte adern in einem gemeinsamen mantel. ist halt etwas dicker als ein 4-paariges.
     
  11. elo22

    elo22 Byte

    Da er ja vorschriftsmässig installiert soll er halt eine zweite Leitung einziehen.

    Lutz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page