1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viele Schriften unter Windows 10

Discussion in 'Windows 10' started by The Undertaker, May 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Aufräumen eine CD randvoll mit Schriften gefunden. Dabei kam mir der Gedanke, diese auch zu installieren. Die Frage ist nur, gibt es eines Guten zu viel? Ich weiß noch, dass man bei Windows 9x und auch ME möglichst nicht mehr als tausend Schriften installieren sollte, da sonst das OS instabil werden konnte. Es geht jetzt nicht um die Frage was man mit so vielen Schriften will (ich entwerfe für mich und Freunde Grußkarten, banner usw.) sondern darum, ob Windows 10 die Schriften anders verwaltet und es theoretisch egal ist, wie viele installiert werden. Unter Google habe ich nur Einträge zum Installieren bzw. Deinstallieren einzelner Schriften und bezüglich der Schwierigkeiten hiermit gefunden.

    The undertaker
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Windows läuft mit 4 Standardschriften fehlerfrei (Arial, Times, Courier New und Lucida Console).

    Mehr braucht man nur bei TDP.

    Windows verwaltet Vektor-(Stroke und Outline) Schriften sowie Bitmap-Typen.

    Windows verwaltet die Schriften im Systemordner "Fonts".
    Der dürfte auch bei Windows 10 im Ordner "Windows" liegen:
    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=50.

    Die Schriftverwaltung dürfte gleich geblieben sein zu Win7, 8ff.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich konnte problemlos vier verschiedene, über 10 Jahre alte Schriftarten im Windows 10 installieren (lassen). Man muss die Schriftart ja nur doppelklicken, dann geht ein Fenster auf, wo du schon siehst, ob diese Schriftart auch problemlos angezeigt wird. Und dann auf installieren klicken.
     
  4. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Als ich noch Schrift- und Protokollführer eines Vereines war, hatte ich auch alles was ich an Schriftarten gefunden habe in den Ordner "Fonts" installiert.
    Außer daß es recht aufwendig war den Überblick zu behalten gab es bei keinem der verschiedenen Windows-Systeme, die im Laufe der Jahre meine Rechner befeuerten, keinerlei Stabilitäts-Probleme durch der Anzahl der Schriftarten.
    CD's und DVD's mit Schriften haben meist ein Programm an Bord mit dem diese verwaltet werden können - eventuell kann man damit den Überblick erleichtern (kann man vielleicht auch im Web finden?).
    Nachteilig sind zusätzlich installierte Schriften, wenn besonders gestaltete Texte per E-Mail verschickt werden, da kommt dann die schöne Schriftart nicht an aber ich habe gelesen, daß man dazu die benutzte Schriftart irgendwie mit der E-Mail mitsenden kann.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    html mails lassen es zwar (theoretisch!) zu, fonts aus dem netz nachzuladen - ABER 1) verletzt das sehr wahrscheinlich die lizenz der schrift (man muss die datei schließlich öffentlich zum download zur verfügung stellen) und 2) blockiert jeder mailclient mit einem mindestmaß an hirn das nachladen von daten aus dem internet.

    will man einen flyer oder ein prospekt an dem mann bringen nimmt man pdf.
     
  6. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Schriftarten sind schin seit Win 9x gleich geblieben und unter allen Windows-Varianten einsetzbar. Wozu ich die Schriften verwende, hatte ich angegeben (Erstellen von Karten, Banner, Plakaten etc.). Bei der CD handelt es sich um eine selbstgebrannte mit über 2300 Schriften. Da gibt es kein Verwaltungsprogramm, ist nur eine Sammlung. Derzeit habe ich über 1000 Schriften. Jetzt wird es doppelte geben. Ich schätze es würden am Ende wohl ca. 1800 - 2000 Schriften sein. Wie man Schriften installiert weiß ich. Unter Windows 10 ist das sogar noch einfacher als bei den Vorgängern. Und ein Windows 98 ließ sich mit mehr als 1000 Schriften definitiv lahmlegen (ich mach das schon länger), da Windows 98 beim Start den Schriftenkatalog geladen hat. Ich wollte auch nicht wissen, was die minimale Anzahl von Schriften ist, sondern ob es eine maximale Anzahl von Schriften gibt. Und nein, solch exotische E-Mails verschicke ich nicht. Und wie man fertige Exemplare verschickt weiß ich auch schon länger. Als ich mit dem PC anfing, war Dos 5.0 ein hochmodernes OS. Ich danke für die Antworten, aber ich hätte gerne eine auf meine Frage.
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ab windows xp gibts keine grenze an installierbaren schriften mehr (wenn man von der maximalen anzahl von dateien im fonts ordner absieht)

    aber ohne fontmanager macht das keinen spass mehr.
    willst du wirklich durch eine 17m hohe auswahlliste scrollen? am besten noch mit live-vorschau :D
     
  8. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Mit Fontshow kann man die Schriften mit einem beliebigen Beispieltext ausdrucken. Also keine 17 m lange Auswahlliste sondern eher Otto-Katalog... :cool:
    Ob ich die Schriften nun tatsächlich installiere, muss ich mir noch überlegen. Aber gut zu wissen, dass es möglich wäre.
    Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page