1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie warm darf eine CPU werden

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Merlin_White, Mar 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

hab ich ja auch, bin ja net ganz doof ;)

2. Gast

Gast Guest

@magiceye04
    gute frage
    kann ich dir nicht beantworten!

aber meiner meinung nach sind 20° bischen viel für eine etwas kleinere DIE Fläche.
    Sind beides Arctic Cooling Copper Silent 2 TC die sind bis 3400+.... Sind zwar nicht die allerbesten Lüfter, aber auch auf meinem Heissen System läuft der Lüfter nur 1700-1800 Touren. Dabei soll er laut Hersteller von 1400-2800 regeln....

@fabifri

also noch hab ich kein problem mit dem northbride lüfter.
    -> extra lüfter
    hat dein pc denn lüfterschlitze?
    dann nimm einen akkubohrer, bohr an den entpsrechenden stellen löcher durchs blech. Nimm 4 M4 Schrauben mit Muttern und schraub deinen Lüfter fest.
    Anderfalls, wenn du nicht bohren willst, nimm einfach Tesa Powerstrip.....

Naja, ich hab ne mail an MSI geschickt, die sollen mir mal was zur messung sagen, besonders, wenn mein pc fritze sagt, das bei einem biosupdate die garantie erlischt!

3. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

@michael_x

ich habe auch das k7n2 delta ilsr, und habe auch schon über dieses merkwürdige bios-update nachgedacht. aber der PC ist neu (1monat alt) und darum werde ih es warscheinlich lassen

PS: macht bei dir der billig-verarbeitete chipsatzlüfter beim start auch so komische geräusche?

mfg fabifri

4. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hallo alle usammen
    also ich habe einen 2800+ mit dem boxed kühler und mein gehäuse ist offen, weil das so ein billig-gehäuse war, wo ich keine lüfter montieren konnte. die geräuschkulisse ist schrecklich, also ich glaube insgesamt so um die 40db(schätzung).

Idle Temp: 38°
    Last Temp: 42°

Lüfter:
    RAM kühler
    CPU Kühler
    Chipsatz-Lüfter
    Gehäuselüfter der frontal nach aussen bläst(mit klebeband angeklebt, bläst nach frontal nach aussen, in richtung gehäüsewand)

mfg fabifri
    ein Pc der ein wenig leiser ist wäre nicht schlecht. wer hat eine gute idee? hab aber kein geld

ich hätte nicht auf den gehäuse+netzteil - schwindel um 60? renfallen dürfen. :(

mfg fabifri

5. Gast

Gast Guest

nun komm ich

hab nen 3000+ barton und ein msi k7n2 delta ilsr
    messung laut pcalert:

62°cpu
    39° gehäuse

hab noch nen 2 fühler im kühlkörper unten am sockel, also zwischen den kühlrippen soweit nach unten geschoben, das er an der grundplatte liegt.
    der sagt mir 48°c

nun hab ich letztens bei msi nachgesehen, da gibt es ein biosupdate, was die temperaturanzeige korregiert!

da der pc neu ist, bin ich mit dem ding (eigendlich wegen ein probl. mit dem kartenleser) zu meinem pc fritzen gegangen.
    dieser meinte, wenn er ein biosupdate macht (kostenlos) erlischt die garantie!

um ehrlich zu sein bin ich etwas irretiert.
    ich hab noch nen 2 pc. dieser hat einen 2000+ palamino.
    laut amd ist die wäremeleistung des palaminos größer, als die des barton.
    wie kann es sein, das beim anderen pc die temp im leerlauf bei ca. 40-45° rumgurkt, während bei meinem neuen pc sie laut bios bei 60° liegt.
    der einzige unterschied ist das bord. mein kleinerer pc hat ein gigabyte board. auf beiden sitzen die selben lüfter.

6. kraix--

kraix-- ROM

So ich beteidige mich auch mal am thema.
    Ich habe einen cpu P4 2533Mhz mit kühler von coolermaster geht so leise 25db(A) und einen Gehäuselüfter auch von cooltermaster hat glaube ich auch so 20db(A). im Leerlauf erreiche ich das hier bei 21-22°C zimmertemperatur:

bei Vollast komme ich auch nur an die 39°C-41°C.
    Sowas ist doch denke ich normal?

7. L4le

L4le Kbyte

ok danke...

mfg L4le

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wegen der Garantie hättest Du beim Mainboardhersteller ja auch gleich mal fragen können, Bios-update ist heutzutage eigentlich was Selbstverständliches, in einigen Fällen sogar dringend notwendiges. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei richtiger Vorgehensweise die Garantie erlischt.

9. magiceye04

Wird denn bei beiden CPUs die interne Diode ausgelesen oder beim Palomino nur unterm Sockel?
    Der Barton hat eine gringfügig kleinere Chipfläche, ein Kühler, der für den Palomino noch ausreichend ist, schafft den Barton nicht mehr so leicht zu kühlen, weil bei dem einfach eine viel kleinere Fläche zur Verfügung steht.

10. magiceye04

Nee, also mit heißer Luft kühlt es sich schlecht, hol Dir 2 Lüfter (ca. 2000 U/Min, dann bleibt das Geräusch noch erträglich), das sollte helfen. 30° ist ne angenehme Gehäusetemperatur.
    Kannst ja zur Überprüfung mal ein Thermometer reinstellen.
    Im Bios sind die Temperaturen immer noch am verläßlichsten ablesbar.

11. magiceye04

Wie oben schon geschrieben:
    Vorne-unten-rein
    Hinten-oben-raus
    Aber wie warm ist es denn überhaupt im Gehäuse?
    Mit dem Kühler (meinst Du copper silent 2?) kommst Du nicht weit, der ist hauptsächlich auf geringes Geräusch hin konstruiert.
    Kühlerempfehlungen findest Du hier haufenweise im Forum.
    Wenn die 67° von der internen Messung stammen, gehts ja eigentlich noch, Panik braucht also nicht gleich aufkommen.

Für echten Leerlauf kannst Du ja mal VCool probieren.

12. magiceye04

Nur minimal :D

13. magiceye04

Die Messung wird vermutlich so erfolgen. Statt Gehäuselüfter meinst Du vermutlich Gehäuselöcher? Na jedenfalls ist der Luftstrom so gering, daß dabei kaum zusätzliche Geräusche entstehen und wozu gibts Dremel und Lüftergitter.
    Hmm, Punkt 3 würde ich mal anzweifeln wollen, wenn nicht gerade ein Monster-Radiator benutzt wird, der ohne Lüfter auskommt und das Netzteil sowie die Platten (in extra schallisolierenden Gehäusen) auch mitgekühlt werden -> Extremer Aufwand. Und ganz lautlos wird die Pumpe sicher auch nicht sein, oder?

Ja, bei den Thunderbirds wird die Temp. unter der CPU gemessen. Im Leerlauf dürfte die Differenz nur wenige Grad betragen, bei Vollast kommen die zusätzlichen 15° sicher hin. Wäre aber immer noch 25° unter der angegebenen Maximaltemperatur. Außerdem läuft mein Rechner zu 95% im Quasi-Leerlauf.

Die dB mess ich nicht, aber ich hab ja die Drehzahl (momentan 1000U/Min bei 30°) und kann ins Datenblatt meines Lüfters schauen (Mist, geht erst bei 1500 U/Min=12dB los, hab ich wohl um die 10dB jetzt...) um die Lautstärke zu ermitteln. Lüfter ohne Drehzahlsignal kann ich natürlich nur durch Vergleich abschätzen.

Gruß, MagicEye

14. magiceye04

Mach ich genau so, nur daß meine Grenze bei 12dB liegt (zumindest im Leerlauf). Aber ich bekomme meinen Thunderbird auch unter Vollast nicht über 55° bzw. 20dB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page