1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit FSB hochschrauben

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by guemue, Jan 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guemue

guemue Kbyte

Wie weit kann man eigentlich den FSB hochschrauben ohne dass was passiert???Hab XP 1600+ und 2*256MB DDR Infineon CL2.
    Kann in 1MHz Schritten hoch bis 200MHz.
    Kann mir ausserdem sagen warum Win 98 ab und zu abspinnt und sagt dass "the system memory runs very low"????
    Kann jmd damit was anfangen???

2. guemue

guemue Kbyte

Warum übertakten???
    Eigentlich wollte ich nur den letzten Saft der RAM Bausteine aussaugen und satbil läufts tortzdem.
    Das mit dem Geld ausgeben stimmt auch nicht ganz da doch noch ein Preiunterschied da war.
    Der Kühler ist ein PAPST Lüfter auf Coolermaster und war nicht besonders teuer (50DM) und verrichtet in diesem Übertaktungszustand treue Dienste. Nach ca. drei bis vier Stunden Stresstest durch 3Dmark war er bei 61°C.

3. guemue

guemue Kbyte

Wie rechne ich eigentlich den Takt von PCI und AGP Bus aus??

4. Martini6

Martini6 Byte

Vorher:die PCI steckplätze werden mit übertacktet!

Also ich denke 1. das dein Ram net mehr wie 150 Mhz FSB verträgt ohne "stehen zu bleiben", 2. die Soundk. ist ja markenware und müßte einiges überstehen - aber das kann man nich pauschal sagen -->doch testen :-) aber du wolltest ja wissen was wir meinen -> also ich DENKE (!!!) bis 38 Mhz maximal verichtet sie ihren dienst ohne probs... -- Aber das ist nur ne "Vermutung"!

Zur Ermutigung:mein PC läuft mit 147 Mhz FSB (-->36,8Mhz PCI) stabil (mit Noname ram !!!)

Ach und aktuelle Grakas (AGP bus wird ja auch mit übertacktet) sollen (laut berichten) bis 84 Mhz vertragen (standart 64 Mhz)!

Ich bin wohl etwas "ausgeschweift" aber ich hoffe es hilft Dir...

mfg Martin

PS: muss man den einen XP-1600 noch übertackten...?

5. guemue

guemue Kbyte

Danke erstmal bisher bin ich bei 143MHz FSB angekommen,
    nur eins ist mir noch etwas unklar und zwar heisst es ja immer dass die PCI Plätze auch übertaktet werden und ich hab keine Lust meine schöne Soundblaster Live Player 5.1 zu toasten???
    Also ab wann wirds kritisch?
    Und noch was wann ist die max Temp-Grenze vom XP 1600+
    erreicht???

6. Martini6

Martini6 Byte

hi,

ich denke bis 140 Mhz FSB dürfte nix unstabil werden -- is aber auch bloß ein leistngsgewinn zu merken...

bin aber überzeugt das noch mehr rauszuholen is :
    wenn es bei dir im Rechner net warm is,du sehr guten ram hast (haste ja auch) und wenn du einen starken cpu kühler hast kannst WAHRSCHEINLICH über 150 Mhz FSB raushohlen...!

aber "speeder" hat recht ---> testen testen testen...

mfg Martin

7. speeder

speeder Byte

Hi,
    das kann man nicht so einfach sagen.
    Nur durch ausprobieren kriegst Du raus wieviel Dein Rechner verträgt. Also immer schön in kleinen Schritten erhöhen und alles ausgiebig testen und wenn der Rechner hängt 2 Schritte zurück.

Gruß
    speeder

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo martini6,
    zu deinem ps. das möchte ich auch mal gerne wissen, warum man einen 1600xp noch übertakten muss.wenn ich bedenke was da für einen teuren lüfter und sonstiges ausgegeben wird, hätte ich mir direkt einen 1900 oder 2000xp geholt.wäre wahrscheinlich auf das gleiche rausgekommen an geldausgaben.
    mfg ossilotta
    ps. stabiler wird das system dadurch sicherlich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page