1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit kann ich meinen P4 (2Ghz, Northwood) übertakten ohne ein Risiko einzugehen??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by johannes_muller, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    habe zu Weihnachten das Overclockingboard von MSI Neo2Fis2r Sockel 478 bekommen.Mein Prozessor taktet mit 2 Ghz und jetz will ich eben noch n bisschen was rausholen...

Wie weit kann ich das Ding übertakten ohne das Leben des Prozessors (die Lebensdauer)zu gefährden und das irgendwelche Hardwarekomponenten durch Erhöhung des FSB`s kaputtgehen??

Danke im Voraus !!!
    ---
    Hier meíne PC-Daten
    Prozessor: Pentium 4, 2 Ghz (Northwood)
    Mainboard: MSI Neo2Fis2r
    DDR-Ram: 1x Siemens 256 MB (2100), 1x Infineon 256 (2700)
    Grafik: 64 MB Geforce4 MX 460

2. Danke Leute, habt mir sehr weitergeholfen !!!

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das Problem ist afaik eher, daß er sich "heimlich" runtertaktet, wenn er zu heiß wird. Das sieht dann aus, als hätte das übertakten geklappt, hat es aber nicht. Evtl. kann man das aber mit Motherboard Monitor sehen.

4. gainmarv

gainmarv Megabyte

ja kannste einfach mal den takt hochschrauben... der p4 brennt ja nich so schnell durch wie der athlon ;)

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das kann Dir keiner direkt sagen. Du mußt es ausprobieren, indem Du langsam den Takt höher schraubst und zwischendurch die CPU mit einem entspr. Testprogramm intensiv belastet (such mal mit :google: nach CPUStabTest). Stürzt der Rechner nach 24 - 48h nicht ab und rechnet korrekt, kannst Du ihn soweit übertakten. Macht der Prozi irgendwann nicht mehr mit, kann man auch die CPU-Spannung (VCore) erhöhen. Mit Motherboard Monitor kannst Du die CPU-Temperatur überwachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page