1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit kann man eine GeForce FX 5200 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Clocker 2800+, Oct 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe eine onboard Grafikkarte: Via S3G unichrome pro igp die sich 64 MB Speicher aus dem Arbeitsspeicher klaut !!!!

Weiß jemand, wie ich den Speicher der Grafikkarte von 64 MB vielleichet auf 128 MB erhöhen kann ??? (auch, wenn sie nicht so viel braucht, dass trotdem 128 MB vorhanden sind)

P.S. im Bios hab ich bereits den Befehl VGA Share Memory Size, dass normalerweiße die Größe des Graffikkartenspeichers angibt, schon auf 64 MB gesetzt (höher geht nicht mehr, nur niedriger). AGP Aperture Size im Bios, das ist nicht das richtige, was ich suche, denn es gibt ja nur die Auslagerungsdatei an, wenn der Grafikkartenspeicher voll ist.

Vielleicht weiß jemand ein Programm, mit dem man meine Grafikkarte übertakten kann und vielleicht die Größe des Grafikkartenspeichers erhöhen kann (dass im Vornherein schon z.B.128 MB sicher zur Verfügung gestellt werden statt 64 MB) ???

Mein System:
    CPU: AMD Sempron 2800+
    Grafikkarte: Via S3G unichrome pro igp
    Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-RAM
    (wird demnächst erhöht um 256 MB oder 512 MB)
    Festplatte: 80 GB, noch 50 GB frei
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition (SP2)

Ich hoffe auf eure schnellen Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du mit der Onboardgrafik vor?
    Die hat nur DirectX7-Hardwarebeschleunigung und ist schlechter als jede Grafikkarte für 50€.

Erhöhung des Grafikspeichers ist nicht drin.

Empfehlung: Zusätzlich zu dem RAM, eine AGP oder PCI-Express Grafikkarte nachrüsten, je nach vorhandenem Erweiterungssteckplatz.

3. Was heißt den DirectX 7 ??? :confused:

Ich hab doch auf meinen Computer DirectX 9.0c installiert ???

Bringt etwa das gar nichts ?? Oder wenn ich DirectX 7 statt DirectX 9 installiere macht das etwa keinen Unterschied (bei meinen Rechner), so von der Leistung ?????? :eek: :eek:

Die meisten Spiele benötigen DirectX 8 oder höher, läuft das Spiel bei meinen Rechner etwa gar nicht ??? ODER WIE:eek:

Die Rechnerkonfiguration steht im ersten Beitrag !!!!!

Tschuss ...........

:bitte: um Rückantwort

4. deoroller

Die Grafik (Hardware) kann nur max. DirectX7-Effekte beschleunigen.
    Was darüberhinaus geht, kann nur per Software emuliert werden.
    Das auch nur theoretisch, weil es die CPU extrem belastet, so dass es Theorie bleibt. Also gibt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte vor, was möglich ist.
    DirectX9c von MS brauchst du nur, wenn Spiele sie vorraussetzen, wenn sie auf dieser Schnittestelle programmiert sind.

Es kommt auf die Anforderungen des Spiels an, ob es einen DirectX-Renderingpfad benutzen kann, der nur DirectX7-Effekte darstellt. Das gleiche gibt es für DX8, DX9 usw.

5. Hallo,
    Kann mir jemand sagen welche Temperatur die GeForce FX 5200 nicht übersteigen sollte ???
    Denn ich hörte mal, sie sollte nicht über 70° Celsius sein !!!

P.S: meine GeForce FX 5200 hat keinen Lüfter und auch keinen so großen Kühlkörper. :mad:
    Aber ich will vielleicht einen Lüfter draufbauen, zuvor müsste ich aber wissen, bis auf welche Temperatur sie hochgehen kann, und wo der "rote- und grüne Bereich" (° Celsius) ist, bei den Temperaturen. :rolleyes:

Ich freue mich, auf eure Antworten

Tschüssssss

6. Ich freue mich auf eure Antworten:

:bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte:

7. Hallo,
    Kann mir jemand sagen welche Temperatur die GeForce FX 5200 nicht übersteigen sollte ???
    Denn ich hörte mal, sie sollte nicht über 70° Celsius sein !!!

P.S: meine GeForce FX 5200 hat keinen Lüfter und auch keinen so großen Kühlkörper.
    Aber ich will vielleicht einen Lüfter draufbauen, zuvor müsste ich aber wissen, bis auf welche Temperatur sie hochgehen kann, und wo der "rote- und grüne Bereich" (° Celsius) ist, bei den Temperaturen.

Ich freue mich, auf eure Antworten

Tschüssssss

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich kann dir sagen, dass deinem Account gerade warm wird. Bei weiteren Verstößen gegen die Regeln, wird ihm heiß werden. Wenn er zu heiß ist, wird er gesperrt.

fidel_castro

9. Hallo,

Ich habe die Grafikkarte eingabaut: nVidia GeForce FX 5200 mit 128 DDR-Speicher, im AGP-Steckplatz. :cool: :cool:

Diese hat jetzt 4 Pixelpipelines.

(Pixelpipelines und Bildpipelines sind doch dasselbe, oder) :confused:

Kann man die Zahl der Pixelpipelines den irgendwie erhöhen (z.B. auf 6 oder so) :confused: :confused:

Ich freue mich auf jede Antwort:

Tschüsss

:bitte:

10. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    nein kann man nicht die Graka hat Hardwaremäßig eigentlich nur 2 wo hast du die 4 her?

11. Ich wei ja auch nicht, aber Everst Home Edition zeigt mir 4 Pixelpipelines an.

Hier ein Auszug von Everst Home Edition:

Informationsliste Wert
    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5200
    GPU Codename NV34
    PCI-Geräte 10DE / 0322
    Transistoren 47 Mio.
    Fertigungstechnologie 0.15u
    Bustyp AGP 8x @ 8x
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 250 MHz
    RAMDAC Takt 350 MHz
    Pixel Pipelines 4
    Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 2 (v2.0)
    Pixel Shaders 1 (v2.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
    Texel Fillrate 1000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 165 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 331 MHz
    Bandbreite 2648 MB/s

Grafikprozessorhersteller
    Firmenname NVIDIA Corporation
    Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
    Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

nVIDIA GPU Registers
    nv-000000 034200B1
    nv-100000 00000000
    nv-100200 19D10001
    nv-10020C 08000000
    nv-101000 A140E11F
    nv-680500 00012502
    nv-680504 00013102
    nv-680570 00000401
    nv-680574 00000401
    nv-68057C 80000701

Ich habe Windows XP (SP2) und 768 MB RAM
    Ich habe den Treiber von der CD, die dabei war, genommen

Tschüsss

12. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ja dann hast du eine FX5200 Ultra aber mehr geht trotzdem nicht.

13. mpoindl

mpoindl Kbyte

sers!

sag mal, kann man bei der 5200 überhaupt die temps auslesen? ich hab noch eine hier rumliegen, hatte auch nen kleinen kühlkörper, hat aber nie probleme gemacht. in meinem lüfter-wahn hab ich mal nen zalman draufgeklatscht, hat eigentlich prima funktioniert, war halt nur fürs übertakten von vorteil

über die schmerzgrenze kann ich dir leider nix sagen, konnte damals die temps nicht auslesen

14. Die Grafikkare GeForce FX 5200 hab ich ja zuerst in meinem alten Rechner mit Windows 98 SE dringehabt. :cool:

Damals hat mir ein Freund geraten, Speedfan zu installieren, mit dem man ja die Temperaturen auslesen kann.

Das hab ich auch gemacht und da war die Grafikkarte immer nach den Spielen so c.a 75 bis 80° Celsius heiß (laut Speedfan) !!!! :eek:
    Ich hab den Kühlkörper auch mal angefasst und er war wirklich heiß. :eek:

Ich hab mir gedacht, das ist ein bisschen zu heiß. Da muss ma was machen !!!! :rolleyes:

Also hab ich einen kleinen Lüfter draufgemacht, der die Grafikkarte jetzt kühlt (angesteckt von der Netzteilleitung (12 Volt)) !!!!!!! :cool: :cool:

Die Garfikkarte hat aber eine Buchse, wo man einen Lüfter anstecken kann (2 polig) (12 Volt).

Also brauch ich ein Programm, mit dem man die Temperaturen auslesen kann. Vielleicht wieder Speedfan ??? :confused:

mal schauen....

Tschüssssss

15. Hallo,

ich will meine nVidia GeForce FX 5200 mit 128 MB-DDR-Speicher und AGP 8x Schnittstelle übertkaten. :D :D

Kann mir jemand sagen, was die höchsten Taktfrequenzen von GPU und Speicher sind, bevor sie zu heiß oder zu hochgetaktet ist, dass sie dann kaputt geht, denn ich will sie nicht durch das übertakten, kaputtmachen.

Vielleicht hat ja von euch irgendeiner diese Grafikkarte eigebaut.

Mein System:
    CPU: AMD Sempron 2800+ :cool:
    Mainboard: MSI K8MM3-V
    Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5200 mit 128 MB DDR-Speicher und AGP 8x-Schnittstelle
    Soundkarte: Via Vinyl AC'97 (eigentlich onboard Soundchip)
    Arbeitsspeicher: 768 MB RAM

Vielleicht weiß noch jemand ein Programm (kostenlos), mit dem man die Temperaturen, insbesondere der Grafikkarte, auslesen kann.
    (aber wenn´s geht nicht Speedfan, das funktioniert bei mir nicht)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zurückschreibt. :bitte:

Also Tschüsssssssss................

16. Hallo,

ich habe eine nVidia GeForce FX 5200 mit 128 MB-DDR-Speicher und AGP 8x Schnittstelle. :D :D

Vielleicht weiß jemand ein Programm (kostenlos), mit dem man die Temperaturen, insbesondere der Grafikkarte, auslesen kann.
    (aber wenn´s geht nicht Speedfan, das funktioniert bei mir nicht)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zurückschreibt. :bitte:

Also Tschüsssssssss................

17. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Ich weiß nich was das bringen soll diese karte zu übertakten, aber wie weit sowas geht musst du selber austesten, immer sachte in 5mhz schritten erst den ram und dann den kern hochschrauben und immer wieder mal testen mit nem spiel ob nich bildfehler auftreten........ wenn dieses dann passiert einfach den takt bissel zurückdrehn !!!

Allerding empfele ich dir wenn du so garkeine ahnung hast von der materie es einfach zu lassen !
    Am besten iss es wohl wenn du mal ne 50er investierst und dir was besseres kaufst !!
    Nix für ungut aber bei der karte ists sinnlos !!

18. deoroller

19. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

niemand kann dir sagen wie hoch du die graka takten kannst du muss dich halt rantasten und immer wieder schauen ob sie grafikfehler macht o. Ä. Die Temps kannst du aus dem Treiber aus kontrollieren! Sobald die GraKa anfängt Pixelfehler zu machen taktest du sie um 5 - 10 mhz runter und dann schaust ma ob sie fehler machen.! Wenn nicht dann hast du das maximum erreicht!

Greetz

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wir wissen es nicht, aber Coolbits weiß es ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page