1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit kann man einen Intel Northwood 2,0Ghz übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by RSN, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RSN

    RSN Byte

    Hallo Profis,

    da kein GEld für was neues da ist würde ich gerne meinem alten Intel Northwood 2,0Ghz bissl Beine machen.

    Ich habe den vor ca. 2 JAhren schon mal von 2,0Ghz auf 2,2Ghz hochgesetzt und seitdem läuft er ohne Probleme. Gestern habe ich nun eine weitere Steigerung reingehauen: 2,3Ghz -> auch keine Stabiprobleme bisher und auch ein Benchmark leif ohne Probleme durch.

    Nun meine Frage, da ich keine Lust habe dass er irgendwann nciht mehr startet und ich eine BIOS-Reset machen muss:

    Wie weit kann man bedenkenlos gehen?

    Meine Hardware:
    Intel Northwood 2,0Ghz
    MSI Max BLR2 Board

    Aktuelle BIOS-Taktung:
    FSB 115
    Vcore 1550

    Wie weit kann ich nun bedenkenlos gehen? In nem anderen Forum habe ich gelesen dass FSB 133, Vcore 1800 ohne Bedenken drin seien, da zweifel ich aber schon ein bissl ..... :bahnhof:

    Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte.

    Kann man auch RAM übertakten oder sollte man da lieber die Finger weg lassen? Habe 2 mal diesen Speicher im Board stecken:

    "1GB Speicher DDR RAM PC2100/2700/3200 266/333/400 MHZ"

    Danke und viele Grüße
    Rouven
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann lass ihn so, wie er gerade läuft. 200MHz mehr merkt man eh nicht.
     
  3. RSN

    RSN Byte

    Hmmm also ich bilde mir ein dass ich die 100Mhz mehr in verschiedenen Ladezeiten schon bemerke, z.B. Bootzeit bis Windows bereit usw oder Mozillastart ...

    Ggf. hat wer Erfahrungen mit der CPU und kann mir einen ncoh stabilen höheren Wert nennen, oder gibt es eine Möglichkeit das zu simulieren und rückgängig zu machen falls es zuviel war?!
     
  4. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wie weit die CPU geht kann dir keiner sagen. Erstens ist wirklich keine CPU gleich, und zweitens ist das teil so steinalt, das die Leute sicher nicht mehr missen, wie weit sie die CPU von vor 4 Jahren übertaktet haben.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du sagst es: alles nur Einbildung. Beim Starten ist vor allem die Festplatte der limitierende Faktor. Kann sein, daß es durch den erhöhten CPU-Takt 0,1% schneller geht - aber das ist nicht zu bemerken, selbst mit ner Stoppuhr wird es irgendwo in der Messungenauigkeit untergehen.

    Wenn Du zu faul bist, das Limit herauszufinden, dann mußt Du eben mit mit jetzigen Ergebnis leben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page