1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Windows XP mit allen Updates für spätere Zeiten sichern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Herold19, Feb 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herold19

    Herold19 Byte

    Hallo liebe Leute,

    man kriegt ja nun ständig auf Brot geschmiert, dass am 08.04.2014 die XP-Updates-Lieferungen eingestellt werden.
    Ich habe jedoch kein Interesse, deshalb jetzt wieder eine neue Version zu kaufen und alles umzukrempeln. Einige an das XP angepasste weitere Programme würden dann ohnehin nicht mehr funktionieren.

    Ich will es also noch möglichst viele Jahre weiternutzen. Zur Zeit funktioniert noch alles, aber irgendwann kommt sicher der Tag, wo wegen irgendeiner Störung das XP wieder völlig neu installiert werden muss. Für diesen Zeitpunkt will ich möglichst abgesichert sein, dass noch alles vorrätig ist.

    Habe das XP inkl. SP 2 auf einer Kauf-CD und schon vor einiger Zeit das SP 3 zusätzlich auf eine weitere CD gebrannt. Zwei Dinge machen mich aber unsicher:

    (1) Ist die Aktivierung (der Abgleich der mitgekauften Code-Nummer mit dem Hersteller) auch nach dem 08.04.2014 noch möglich??

    (2) Auf welche Weise könnte ich jetzt noch versuchen, mir alle bisherigen Updates zu sichern (zumindest dann der letzte Stand vor dem 08.04.2014)?

    (a) Kann ich dazu die bereits im PC installierten Updates irgendwo abgreifen und zusätzlich auf eine CD brennen oder muss ich die unbedingt wieder von der Microsoftseite herunterladen?

    (b) Wie erfolgt dann in späterer Zeit der "Einbau" dieser Updates, wenn bereits (auf einer neuen oder formatierten Festplatte) das XP (inkl. SP 2) und danach das SP 3 installiert wurde??

    Der genaue Ablauf wäre mir wichtig, damit ich dann nicht später ins "Hängen" komme…!

    Freue mich auf Antwort!

    Gruß Herold19
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hier gibt's die bisherigen Updates gesammelt.
    Evtl. gibt's dann auch eine finale XP-Version.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1. Ja, die Aktivierung soll auch nach 2014 noch möglich sein, aber wie lange, steht in den Sternen.
    2. Ich nutze Offline-update. http://www.wsusoffline.net/ Das zieht sich einfach alle updates und später kann man die manuell installieren. Die Bedienung ist kinderleicht.

    Als Lösung mit dem wenigsten Aufwand kommt auch einfach ein Image in Frage.
    Du sicherst also den Inhalt der Festplatte bzw. ggf. nur der Systempartition mit XP und den Programmen komplett.
    Dann kannst Du bei Problemen immer wieder den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen. Sollte man ohnehin regelmäßig machen.

    Um den genauen Ablauf zu kennen, solltest Du einfach alle Schritte schon mal jetzt üben, wo noch alles verfügbar ist.

    Dass XP nach 2014 eine Gefahr darstellt, wenn es mit dem Internet verbunden ist, ist Dir hoffentlich bewußt?
    Eine Weile wird es sicherlich noch updates für die Malware- und Virenscanner geben, aber wirklich sicher kann man sich nicht mehr sein, dass man noch die Kontrolle über den Rechner hat.

    Es ist ja auch nicht so, dass WindowsXP nur wenige Jahre alt ist und Windows7 sauteuer wäre...
    Spätestens mit einem neuen Rechner kommst Du ohnehin nicht mehr an einem aktuellen System vorbei, weil es keine Treiber mehr für XP gibt.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Für den Fall könntest du deinen physikalischen XP-PC virtualisieren und diesen dann unter einem anderen OS (W7, W8, W9...) in einer VM laufen lassen.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hach, ich hab mal Lust das alles der Reihe nach zu beantworten :)

    Die Frage wozu man XP evtl. offline nutzt muss sich jeder beantworten. Auch in VMs kann XP lange nicht alles was man gern hätten, besonders alte Geräte (für die, welch Ironie wiederum die neun WIN keine Treiber haben) sind das wie Akne: ausschlaggebend ;)

    (1) Ist die Aktivierung (der Abgleich der mitgekauften Code-Nummer mit dem Hersteller) auch nach dem 08.04.2014 noch möglich??
    Das weiß genau genommen auch nur MS. Früher hieß es, der Aktivierungszwang würde zu guter Letzt weggepatcht. Aber das war so viel früher als MS dacht, dass XP niemal mit eine guten Drittel (oder gar mehr) auf der Welt aktiv ist.

    (2) Auf welche Weise könnte ich jetzt noch versuchen, mir alle bisherigen Updates zu sichern (zumindest dann der letzte Stand vor dem 08.04.2014)?
    Tja…
    (A) XP lebt neben mir und tut es erst mal weiter [außer ich gebe doch Geld aus eine 7-fähige Plattform aufzubauen; mit 2GB lohnt das echt nicht mehr]. Ergo tue ich das was ich immer tue: täglich ein Image. Das läuft und läuft und läuft… Wenn die HW abstirbt muss 7 kommen, notgedrungen. Oder gleich 8.
    (B) Du schaufelst eine Platte frei, und Install-Rezept - ›Treiber, juchee‹… Dieses weckst du ein (Image); ggf. bereitest du weitere SW vor bis es eine Basis aufgebaut ist zu der neben Nutzdaten nur Programmupdates oder durchschlagende Neuerungen kommen müssen. Effektiv gilt dann aber A.

    (a) Kann ich dazu die bereits im PC installierten Updates irgendwo abgreifen und zusätzlich auf eine CD brennen oder muss ich die unbedingt wieder von der Microsoftseite herunterladen?
    Ich würde nie irgendwelche Updatepacks benutzen. Nie mehr seit man damals von Heftscheiben das noch für 9x bekam, zu Zeiten von Analogmodems… Grund dafür: Nur Originale, nur das was ich brauch und nicht ggf. das nicht was ich sehr wohl brauche.

    (b) Wie erfolgt dann in späterer Zeit der "Einbau" dieser Updates, wenn bereits (auf einer neuen oder formatierten Festplatte) das XP (inkl. SP 2) und danach das SP 3 installiert wurde??
    Hmtja… Auch das weiß mal wider nur MS. Irgendwann gab es für 98SE die Patches nicht mehr zum Runterladen (oder lüge ich da sogar??• das wird XP sicherlich auch mal treffen. Für den Fall gibt es den PCW-PatchLoader mit dem man im April dann alles (seufz…) sammelt und einkellert.

    Der genaue Ablauf wäre mir wichtig, damit ich dann nicht später ins "Hängen" komme…!
    Ich denke mal, dass die beschriebenen Maßnahmen und Wege genau genug sind. Anderenfalls: fragen!

    Eric March
     
  6. Herold19

    Herold19 Byte

    Hallo, hier nochmal ich.

    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich habe zwischenzeitlich beschlossen, in Zukunft den Internetzugang (mit E-Mail-Verkehr) vom "Normal-PC" total zu trennen.

    Aus Sicherheitsgründen werde ich mir zusätzlich noch einen kleinen PC (Notebook o.ä.) zulegen und diesen dann nur für die Internetverbindung nutzen. Hierauf werde ich Windows 7, Firefox, Antivir, Thunderbird (jeweils mit aktuellen Updates) und ein einfaches Textprogramm installieren. Das müsste für die nächsten Jahre reichen.

    Den "Normal-PC" nutze ich weiterhin mit Windows XP und allen passenden Programmen zum Arbeiten. Hierfür kümmere ich mich dann nicht mehr um irgendwelche Updates. Wichtige Daten werden dann nur nach Virenscheck von Notebook zum PC übertragen.

    Für das Problem der Aktivierung dächte ich, mal irgendwo eine Anleitung gelesen zu haben, wie man das selber regeln kann…
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page