1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Windows10 dauerhaft speichern - auch für spätere Neuformatierung?

Discussion in 'Windows 10' started by hardy111, Dec 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hardy111

    hardy111 Byte

    Hallo liebe Experten,
    ich habe Windows 8.1 und möchte - wie sicher viele von euch - das kostenlose Win10 herunterladen: Allerdings möchte ich Win10 dann auf Dauer behalten, auch wenn ich den PC beispielsweise in zwei Jahren neu formatieren müsste; Win10 gibt's dann natürlich nicht mehr kostenlos! Daher meine Frage an euch:

    Wie läuft der Download ab? Habe ich dabei eine Möglichkeit, Win10 als Exe-Datei oder in sonst einer Form auf dem Stick zu speichern? Oder stülpt man mir einfach Win10 als Update über das alte Betriebssystem auf dem PC und bei einer eventuellen Formatierung/Neuinstallation muss ich mir wieder mein Win 8.1 herausholen?
    Diese Frage beschäftigt sicher andere PC-Weltler auch. :confused:

    Danke im Voraus für eure Tipps!
    Pascal
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Windows 10 im ersten Jahr aktiviert worden ist auf dem PC, dann kann man es später jederzeit neu installieren, ohne sich um um die weitere Aktivierung kümmern zu müssen.
    Es bleibt dann auch kostenlos, solange die ursprüngliche Hardware vorhanden ist.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Andrer Ansatz: auf 10 Upgraden, ganz normal und herkömmlich und dann mit einem Imagetool diesen Zustand einfrieren. Das macht man regelmäßig und WIN lebt neben einem mit, immer auf einem leidlich aktuellen Stand wenn mal was softwareseitig passiert.
    Eric March
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich möchte dem Rechner meiner Frau, auf dem z.Zt. Windows 8.1 ist (das ich seinerzeit über ein 8-pro-Upgrade für 29,99 € erworben habe), im Februar neue Hardware verpassen. Ist es möglich, die neue Hardware zunächst mit 8.1 zum Laufen zu bringen und dann auf 10 upzugraden, oder ist dieses billige 8-pro-Upgrade auch schon an die derzeitige Hardware gebunden?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 8 ist nicht an die Hardware gebunden, wenn man dazu einen Lizenzschlüssel erhalten hat.
     
  6. hardy111

    hardy111 Byte

    Danke, deoroller,
    du gehst sicherlich davon aus, dass ich nur eine Systemauffrischung mache und von der Recovery-Partition aus mein Windows10 wiederherstelle. Ich hätte mein Windows 10 aber auch gerne auf einem Stick oder einer DVD, falls der ganze PC virenverseucht ist etc. -- Geht das auch beim Win-10-Download? Sind dazu besondere Tricks nötig? (Sorry für meine Hartnäckigkeit :confused:)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am besten ist es, wenn Windows 10 direkt nach der Installation per Image auf einem anderen Laufwerk gesichert wird.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hier kannst Du ein Windows 10 Image (ISO) herunterladen:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html.

    Das brennt man auf eine DVD und kann dann Win 10 Core ohne und Win 10 Pro mit Lizensschlüssel auf jedem PC installieren.

    Das hat so bisher auf allen PCs funktioniert, die ich eingerichtet habe.

    Eine Anleitung zum Erstellen eines USB-Sticks gibt es hier:
    http://www.giga.de/downloads/window...-von-usb-stick-installieren-anleitung-booten/
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10,
    http://winfuture.de/special/windows10/faq/Nuetzliche-Tools-rund-um-einen-Windows-10-Umstieg-180.html .
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Jetzt…
    Aber wir sollten das Grundproblem im Auge behalten, dass der Umstieg auf 10 nur diese berühmte eine Jahr (frag mich keiner, Ende August?) geht und es ab dann offensichtlich Geld kostet.

    Und wer das Gratis-Jahr ausnutzt gibt die alte Lizenz auf und bekommt eine für 10 (übergehen wir mal den Rückkehrmonat); also einfach upgraden, 10 einwecken und mit 8 weitermachen ist nicht.

    Der so erhaltene Key für 10 ist »freundlicherweise« an die Hardware gebunden obwohl MS in Veröffentlichungen das Gegenteil gemeldet hat. Wir warten auf den Patch der diese Ketten sprengt…

    Bis dahin kann ich nur auf meine Imagestrategie verweisen: am Leben erhalten und bei Unfällen nicht auf »Null« zurückfallen.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page