1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieder einmal werden die Sony NEX Modelle ignoriert

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by kschachts, Feb 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kschachts

    kschachts Byte

    Wieder einmal werden von der PC WELT Redaktion die Sony NEX Modelle ignoriert. Wo bitte ist die Sony NEX 5N mit dem Kitobjektiv E 18-55? Diese Kombination wiegt 416 Gramm und gehört auf Platz 7. Lieber werden mehrere teils schwerere Modelle anderer Marken aufgeführt. Warum?

    Natürlich werden hier gern auch mal wieder Äpfel und Birnen verglichen: Wenn eine Kamera mit Zoomobjektiv aus den Top-10 herausfallen würde, dann misst man das Gewicht mit einer bauartbedingt viel leichteren Festbrennweite (z.B. Panasonic GF3 mit 14mm Objektiv). Kommt ja nicht so drauf an, wie?

    Und wieder einmal vergleicht die Redaktion nicht die Bodys alleine, sondern flanscht irgendein BELIEBIGES Objektiv aus dem Repertoire des Herstellers daran. Zwar hat jeder Hersteller mehrere Objektive im Portfolio, die natürlich auch unterschiedlich schwer sind, aber das wird schlicht ignoriert!

    Wäre es nicht einzig sinnvoll, Abmessungen und Gewicht der Gehäuse zu vergleichen? Dem geneigten Kunden bleibt es dann überlassen, ob er dann ein kompaktes/leichtes Pancace Objektiv davor setzt oder ein schwereres/größeres Zoom-Objektiv. Ich z.B. setze an meine Sony NEX das flache 16mm Objektiv, wenn es in die Manteltasche passen soll. Das E18-55 Objektiv kommt davor, wenn die Kamera flexibler eingesetzt werden soll. Dann ist sie insgesamt größer und schwerer (immerhin würde es hier für Platz 7 reichen), aber das will ich ja denn auch genau so!

    Vermutlich werden die Kameras demnächst nach Farbe sortiert, da kann man dann wieder solch einen hochinteressanten Artikel in die Welt setzen. Ich freu' mich schon drauf...
     
    Last edited: Feb 21, 2012
  2. Verena Ottmann

    Verena Ottmann Redaktion

    Wie ich bereits im Thread zur Sony NEX-7 ausführlich erklärt habe, testen wir DSLRs und Systemkameras mit den Kit-Objektiven. Und bei diesen Objektiven handelt es sich immer um Zoomobjektive mit Anfangsbrennweiten um die 14 Millimeter, die sich von der Größe und vom Gewicht her nicht wirklich stark voneinander unterscheiden.

    Wir bewerten keine Festbrennweiten, weil diese, wie Sie völlig korrekt angemerkt haben, technikbedingt viel leichter sind, und sich auch die Messwerte der Bildqualitätstests nicht miteinander vergleichen ließen.

    Die Sony NEX-5N haben wir nicht getestet, nur die NEX-5. Sie landete mit 482 Gramm auf Platz 13.
     
  3. kschachts

    kschachts Byte

    Bitte PN beachten...
     
    Last edited: Feb 21, 2012
  4. Verena Ottmann

    Verena Ottmann Redaktion

    Wurde beantwortet.
     
  5. benal57

    benal57 ROM

    Von den Samsung Kameras ist abzuraten, zumindest in der Schweiz.
    Auf Anfrage an Samsung nach einem Zubehörhändler in der Region wird eine Adresse einer Servicestelle irgendwo weit weg der angefragten Region angegeben.
    Offensichtlich ist das Samsung Händlernetz nicht vorhanden, oder Samsung Schweiz ist nicht in der Lage eine befriedigende Auskunft zu liefern. Offenbar habe ich einen Fehler gemacht, eine Samsungkamera zu kaufen.
    Ich werde mich vor weiteren Käufen dieser Marke hüten.
    Benal57
     
  6. kujulian

    kujulian Byte

    Ich als Hinterwäldler muss an dieser Stelle mal fragen:
    Warum wird das nicht einfach per Post erledigt? Ich kenne das vom Lenovo, Roccat und Logitech Support so, dass man defekte Geräte einfach per Post einschickt und sie ein paar Tage/Wochen später wieder neu bekommt bzw. ein Ersatzgerät für die Zeit. Selbst wenn ich mein Gerät bei Mediamarkt abgebe, machen die ja nichts anderes.
    Ich will damit sagen, ich bin diesen Luxus von wegen regionale Servicestelle eh nicht gewohnt und versteh deshalb das Wüten gar nicht... Zeitlich nimmt sich das doch eh kaum was.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page