1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

«Wiederherstellen» bei(m) Dateityp bewirkt was..?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moinsen.

    Bisher glaubte ich, dass ich in HKLM einen Dateitypen anlege, etwa .ERMA und den auf ERMAFILE verweisen lasse. Im ERMAFILE steckten dann von mir aus eine Standard wie «Eric March File», eine Deafaulticon und Shell mit z.B. des Aufrufs eines Texteditors.
    So weit würde also ein Doppleklick auf Hunger. ErMa nicht die Speisekarte, wohl aber eine Editor öffnen.

    Die beiden Elemente, .Dateityp und Dateitypfile müsste ich unabhängig aus der Registry kopieren und in einer anderen einkleben können. Passen die Inhalte von Defaulticon und Shell\Open\Command müsste sich das System wie meines verhalten…

    Nun das Mysterium:
    Ich frisiere mir genehme Grafikdateitypen (.GIF, .JPG, .TIF; auch .BMP) mit eigenen Defaulticons und bestimmten Shell-Dreingaben (genauer gesagt ist das auch nur IrafnView) während das alte PaintShopPro 5 für Öffnen & Drucken zuständig ist.
    Komischerweise öffneten sich aber nicht wie in meinem gewohnten System alle diese Dateitypen im selben einmalig geöffneten Fenster von PSP - es ging immer ein neues auf! Also, pfiffig wie man ist, man kopiert seine .GIF die auf das GIFFILE {auch nur eine Kopie der Einträge des originalen PSP-Dateityps} verweist nebst diesem aus seiner eigenen Registry, wirft die im zickigen System raus und verbindet die mitgebrachten Regfiles mit der Registry. Optisch alles pikoblello - funktioniert aber dennoch nicht!! Auch ein Registry-ReExport zeigt keine Unterschiede.

    Damit stand ich auf dem Schlauch.
    Nun findet sich über den Explorer beim Dateityp (nehmen wir mal GIF) eine seltsame Schaltfläche «Wiederherstellen». In der Not klickt man da drauf, optisch tut sich in der Registry Null-Komma-Nichts - aber plötzlich geht nun auch GIF im schon offenen PSP auf!

    Wie kommt das?
    Welche Reparatur wurde hier vorgenommen?

    Die Aufrufsyntax in den REG-Exzerpten (unter SHELL) für OLE (s.u.) waren bei TIF und JPG die selben (beterff PSP), GIF reagierte nicht darauf und tanzte aus der Reihe…

    Obendrein witzig ist, dass hier mit OLE gearbeitet wird, ich aber nicht wie etwa bei DOC die Schaltfläche «Erweitert» vorfinde sondern nur das Wiederherstellen. Welche komischen EditFlags oder-was-auch-immer sind da denn nun wieder für zuständig?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page