1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso schafft mein Laptop keine 60fps bei 1080p & MSAA?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by YKK92, Apr 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YKK92

    YKK92 Byte

    Hallo allerseits,

    Vorab meine Specs:
    Habe einen Acer Predator 17 (die abgespeckte G5-Reihe, nicht G9).
    Graka: GTX1060 (6GB VRAM)
    Prozessor: i7 6700HQ
    Arbeitsspeicher: 16 GB (8+4+4) DDR4 2400MHz (usprünglich 8 GB, eigens aufgerüstet)

    Zu meinem "Problem":
    Der (das?) Laptop ist neu. Mir ist aufgefallen, dass GTAV als auch WatchDogs2 bei den nahezu höchsten Grafikeinstellungen im Durchschnitt mit 30-40fps laufen. Innerhalb eines Gebäudes (d.h. bspw. der Garage in GTAV) habe ich noch recht konstante 75 fps. Sobald aber mehr los ist (v.a. bei Vegetationen) fällt das ganze auf bis zu 30 fps (mitunter sogar weniger).

    Zu "nahezu höchsten": Ich habe bemerkt, dass a) MSAA und b) die Gras-(/Vegetations-) Qualität an den fps zerrt. Ohne MSAA läuft WD2 auf ansonsten max. Einstellungen mit 45-60 fps. Ab MSAA 4x wird's knapp, 8x bedeutet weniger als 30fps. Die Grasqualität macht sich (selbsterklärend) dann bemerkbar, wenn viel Vegetation vorliegt. V.a. bei GTAV soll das ja teils extremst viel erfordern und auch bei Top-Systemen für fps-Drops sorgen. Auch bei GTAV fällt das ganze teils auf 45fps ohne MSAA und bei hohen (statt sehr hohen oder ultra-Graseinstellungen).

    Das Problem scheint auf Open-World-Games beschränkt zu sein. Battlefield 1 läuft nahezu konstant mit 60fps bei max. Einstellungen.

    Was mir aufgefallen ist: Laut Taskmanager sind weder CPU, noch RAM vollständig ausgelastet (ob das daran liegt, dass ich dafür das Spiel minimieren muss?). In den Grafik-Optionsmenüs komme ich ebenfalls auf eine etwa 60-70%ige Auslastung des VRAM (3,5-4 GB von insg. 6 GB).

    An den Energieeinstellungen kann es m.E. nicht liegen: Minimaler wie auch maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% (schädlich?). Im Task-Manager weise ich den jeweiligen Spielen stets eine hohe Priorität (allerdings nicht "Echtzeit") zu.

    Weiß einer von euch zufällig, woran das liegen könnte? Sind meine Erwartungen lediglich zu hoch? Oder liegt das ganze an Dingen, die mir als Laie noch nicht eingefallen sind? Kann es sein, dass meine CPU den berühmt berüchtigten Bottleneck meines Laptops darstellt? Wenn ja, warum ist in dem Fall die CPU-Auslastung laut Task-Manager nicht auf 100%?
    Entsprechende Google-Suchen haben mich nicht sonderlich weitergebracht, weshalb ich es mit diesem Beitrag mal versuche.

    Schon mal besten Dank im Voraus für jegliche Antworten!
     
  2. YKK92

    YKK92 Byte

    Ach ja: Treiber sind allesamt aktuell. Falls weitere Infos zum System erforderlich sind: Einfach fragen ;-)
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ruckelt das Bild?
     
  5. YKK92

    YKK92 Byte

    Vielen Dank für den englischen Link, den kannte ich noch gar nicht :-)

    Scheint so, als wären meine Erwartungen etwas zu hoch gewesen. Aber: Die im (englischen) Text gezeigten Settings mit MSAA 8x und Grass Quality auf Ultra würden bei mir spätestens in Gebieten der Map mit viel Vegetation für eine Diashow sorgen.

    In der Rockstar-Community hatte ich eine ähnliche Frage mit Bezug auf GTAV gestellt. Dort hieß es, dass es nichts mit den Specs zu tun hätte:

    "Es liegt nicht an deiner Framerate. bitte erhöhe in Bios auf Dynamische Prozessor-Umschaltung und auf die maximale Kernelzahl."
    Was hälst du/haltet ihr davon?
    Nun ja, ich bemerke die niedrigere Framerate und unter 35 fps ruckelt es auch teils stark. Die FPS werden bei mir zudem über Fraps angezeigt.

    Allgemein kann auch ich bestätigen, dass es deutliche Unterschiede zw. 30, 45 & 60 fps gibt. Das hier geschilderte Problem ist natürlich kein schwerwiegendes, aber wenn ich schon für solche Hardware bezahlt habe, möchte ich das beste herausholen :-)
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Leben ist hart und mehr schafft die Grafikkarte in diesem Spiel bei den genannten Voreinstellungen eben nicht.

    Ein echter Gamer hat einen Stand-PC. ;)
     
  7. YKK92

    YKK92 Byte

    Dieser Gamer zockt aber in zwei Städten und will einen Tower + Komponenten nicht mehrmals die Woche 60km im Auto kutschieren. Das Leben ist gar nicht so hart und mit der Graka bin ich trotzdem sehr glücklich.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    60 km?
    Die hab ich das Teil früher getragen ... .
     
  9. YKK92

    YKK92 Byte

    Herzlichen Glückwunsch.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein echter Gamer kauft sich zwei Stand-PCs.
     
  11. YKK92

    YKK92 Byte

    Unsinn: Echte Gamer haben fünf Stand-PCs, zwei Schenker XMG U727 2017, alle Versionen der Playstation & XBox und sind mit Gummipuppen verheiratet.
     
  12. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hey, nicht gleich mit faulen Eiern hier rumwerfen ;)

    Ich würde sagen Deine Erwartungen sind etwas zu hoch. Die GTX 1060 ist nun mal keine Highend Karte, das muss Dir klar sein. Da wäre ich mit den Graseinstellungen in GTA V sehr vorsichtig. Das frisst ohne Ende fps wenn Du nicht aufpasst. Ich würde hier nur sehr niedrige Einstellungen nehmen.

    Du kannst gerne meine Grafikeinstellungen als Referenz heranziehen die ich für mich selbst grafisch gesichert habe:

    [​IMG]

    Ich wäre zu guter Letzt auch sehr vorsichtig mit dem MSAA. Gerade auf schwachen Karten kostet das sehr viele FPS. Wann immer möglich lieber das FPS-freundlichere SMAA benutzen. Soweit ich weiß gibts das in Watch Dogs 2.

    MSAA sieht allerdings in GTA V besser aus als SMAA - das ist sehr engineabhängig. Bei den ganzen Ubisoft Games wie Far Cry 3, 4, Assassins Creed Teile usw. nehme ich immer SMAA, weil es viel sparsamer ist und faktisch gleich aussieht wie MSAA. Bei GTA V würde ich 4x MSAA empfehlen, alles was darüber ist erfordert feinste Highend Hardware wie z.B. nen i7 7700K mit GTX 1080.

    Was noch wichtig ist: Die Frames limitieren. Also 60 fps wäre ein guter Wert. Ich glaube VSync macht auf einem Notebook wenig Sinn, die FPS würde ich hier aber trotzdem limitieren, das kann sich nur positiv auf die Frametimes auswirken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page