1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso zeigt der Windows Explorer in der Vorschau eines .png etwas an, was nicht da ist?

Discussion in 'Windows 10' started by Drachenbauer, Oct 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    ich habe ein komplett transparentes .png erstelt.

    Wieso wird dann in der Vorschau im Windows-Explorer etwas darin angezeigt?

    Was kann ich dagegen tun?
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    uns das Bild zeigen (Print Screen) :nixwissen:
     
  3. Erst habe ich mit gimp den Körper ganz oben links geladen.
    Dann habe ich die Teichnung aus dem Zeichenbereich gelöscht und den Schmetterling in der oberen Zeile gemalt.
    dann habe ich die Leinwandgröße angepasse, und den Inhalt gelöscht, um eine völlig leere Grafik als Platzhalter zu bekommen, die ich da brauche.

    Jetzt wundert es mich, dass der Windows-Explorer in den "Platzhalter"-Krafiken reste der vergangenen Arbeitsschritte anzeigt...
     

    Attached Files:

  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wie heißt die betroffene Datei?
    Welches Programm wurde verwandt?
     
  5. der Datei-Name steht doch in meinem Bild unter dem Schmetterling und die fehlerhaften sind die beiden mit den Teilstücken von dem Schmetterling.
    Die müssten eigentlich leer sein, da sie für die spätere verwendung als "Platzhalter" dienen sollen
    Ich habe Gimp verwendet, Das habe ich auch schon im letzten Post erwähnt
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    LIefere uns echtes Anschauungsmaterial und beantworte bitte Rückfragen.
    So nämlich kommen wir nicht weiter.

    Mutmaßung: was an Resten da ist ist da weil du nicht ordentlich gearbeitet hat.

    Eric March
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also heißt die Datei "Body4.png"?
    Wie sieht die Anzeige des Explorers in der Ansicht "Details" aus?
     
  8. ich dachte, ich hätte euch mit meiner letzten Antwort gegeben, was ihr wollt.
    die Dateien mit der fehlerhaften Anzeige sind Head 4 und Legs 4
    ich habe jetzt eine Details-Ansicht rangehängt, aber ich versteh nicht, wie die weiter helfen soll...

    Ich hab jetzt noch die beiden fehlerhaften PNG´s drangehängt.
    hier im Forum werden sie ja leer angezeigt, wie ich sie haben will.

    Ich würge nur haltgerne Wissen, warum der Explorer sie unter "große Symbole" so falsch anzeigt...
     

    Attached Files:

  9. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Ordner stehen doch außer Verknüpfungen fast keine echten Dateien.
    Was passiert, wenn Du Dir bei Head4.png die Eigenschaften anzeigen läßt (rechte Maustaste)?
     
  11. das sind keine Verknüpfungen, sondern PNG-Grafiken.

    Ich habe den Eindruck, dass die "Löschen" Funktion innerhalb von Gimp nicht alle Farb-Informationen aus den Pixeln der Grafik löscht, sondern nur den Alpha-Wert auf ganz unsichtbar stellt.

    Wenn ich diese beiden in gimp einmal weiß fülle, und dann den Bild-Inhalt wieder lösche und dann speichere, werden sie im Explorer weiß angezeigt.
    Aber immernoch nicht transparent...
     
    Last edited: Oct 10, 2017
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn Der Gimp eine Macke haben könnte dann nimm ein anderes freies Tool und schau was das mit der Transparenz die du einpflegst anstellt.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page