1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel abstand ist nötig um den PC ausreichend zu kühlen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Francis7733, Nov 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Um gleich zum Thema zu kommen ich habe vor mir dieses Gehäuse für meinen neuen PC zu kaufen: http://www.alternate.at/Cooler_Mast...VIDIA_Edition,_Gehaeuse/html/product/739578/?

    In diesem PC soll ein Intel Core i7-4770k Prozessor werken, eine Gigabyte GTX 780, 2 Festplatten von WD, ein 750 Watt Netzteil und ein 16GB HyperX Ram von Kingston, das Problem ist das ich bei meinem Schreibtisch mit dem Gehäuse recht wenig Platz wobei aber nur dieses Gehäuse für mich in Frage kommt.
    Nach abmessungen hat sich ergeben das:
    Nach HINTEN wären ca. 10cm Platz für den Lüfter.
    SEITLICH wären ca. 7 cm Platz für den Lüfter
    und oben wären gerade mal 3cm Platz für die Lüfter.

    Reicht das aus um meinen PC dann ausreichend zu kühlen?? Ich bin da ja sehr heikel weil er soll ja nicht in einem Jahr an einem Hitzetod sterben.

    Danke für eure Antworten
    Lg Francis7733
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Unter den Abstandsangaben kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen.
    Platz zu WAS? Bis eine Wand im Wege steht?
    Bilder wären nützlich.

    Die warme Luft muß jedenfalls hinten (oder ggf. auch oben), wo sie dem Rechnergehäuse entfleucht, sinnvoll irgendwohin entweichen können.
    Also eingebaut in einem Schreibtischschrank wäre mehr als schlecht.
    Wenn ein Entweichen nicht möglich ist, mußt Du Lüfter in den Schreibtisch einbauen.
     
  3. Platz damit der PC gut genug belüftet wird, wie gesagt der Abstand zwischen dem oberen Gehäuselüfter und der Schreibtischplatte beträgt gerade mal 3cm. Bilder gibt es noch keine da der PC erst im kommen ist.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte Bilder von dem Ort, wo der PC hin soll.

    Die Luft muß wie gesagt weg vom PC. Wenn sie sich nur staut und nirgends hin kann, wird das Ganze zu Überhitzung führen, da sind ein paar cm mehr oder weniger Abstand zum Hindernis auch egal.
    Entweder hinten oder oben muß also viieel Platz sein.

    Die linke Seitenwand ist zweitrangig, den Lüfter kann man notfalls auch weglassen
     
    Last edited: Nov 19, 2013
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde ein kleineres Gehäuse nehmen. Größere Mainboards als ATX kommen da mit Sicherheit nicht rein. Dann braucht es auch nicht so hoch zu sein.
    edit: Das ist die NVIDIA Edition. Da ist der Aufpreis für den Aufkleber und das schicke Grün :topmodel:
    http://geizhals.de/?cmp=535565&cmp=608891
     
    Last edited: Nov 20, 2013
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein gutes 500 - 550 Watt Netzteil hätte auch gereicht.
     
  7. Danke für deine Antwort.

    mir geht es ja nicht um den Preis des Gehäuses und auch die größe ist mir eigentlich komplett egal solange alles Platz hat im Gehäuse mir geht es darum das bei dem Gehäuse 5 Lüfter bereits verbaut sind denn ich will einfach das der PC ausreichend kühlung bekommt weil bei den Hardwareteilen wird sicher schon mal eine große Wärme erzeugt werden...
    Wieviel Watt das Netzteil hat und wie teuer ist mir ebenso egal, mir geht es ja auch darum falls ich irgendwann mal nachrüsten will das es dann immer noch reicht, deswegen will ich auch einen Big Tower...
    wenn ich mir dann ein kleineres Gehäuse zulege, wieviele Lüfter sollte es am besten haben und reicht ein kleineres dann auch wirklich für alle Teile die Ich einbaue??

    Es soll zu meinen vorher beschriebenen,Teilen ein MSI gaming mainboard werken welches weiß ich jetzt nicht auswendig kann ich aber später noch einen Link dazufügen

    lg Francis
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe bei mir auch 4 Rechner in einem Regal eingebaut. Das ist eigentlich kein Problem. Du musst nur beachten, dass der Luftstrom im Gehäuse klar von vorn unten nach hinten oben führt. Zudem sollte in der Tischplatte hinter dem Rechner ein möglichst großes Lüftungsgitter verbaut werden -> http://www.google.de/images?q=lüftungsgitter+möbel (soll nur als Beispiel dienen, gibt es auch in "schön"). So der Standort seitlich geschlossen ist, könnte das schon reichen, die warme Luft abzuführen. Ist die Gehäusetemperatur trotzdem zu hoch, müsste man unter dem Lüftungsgitter zusätzlich ein paar Lüfter anbringen.
     
  10. Hallo und danke für deine Antwort, reicht ein Midi-Tower wirklich aus??
    Will eventuell auch irgendwann mal aufrüsten die Kiste und das kommt alles rein was auch Platz haben und ausreichend gekühlt werden muss:
    MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    Intel Core i7-4770k + Alpenföhn Brocken 2 (CPU Kühler)
    GIGABYTE GV-N780GHz-3GD (GTX780)
    Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    Thermaltake SMART M750W Bronze (Netzteil)
    2 Western Digital Festplatten (jeweils 1TB)

    Reicht da ein MIDI Gehäuse sicher aus?? Bin da ja sehr vorsichtig da es ja um viel Kohle geht bei den Teilen :/
    Und zudem reichen dann auch 7 cm Abstand aus damit der PC gut gekühlt wird? Hier noch ein Bild, man sieht es schlecht aber im hinteren Teil links und rechts sind öffnungen wo die Luft entweichen kann.
    $WP_20131119_002.jpg
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Für Deine Komponenten reicht ein Midi Gehäuse dicke aus.
    Ich denke die Öffnungen reichen um die Warme Luft abzuleiten.
     
  12. Alles klar danke dir für deine Antwort. Verstehe mich nicht falsch ich würde da gerne nochmal die Bestätigung von 1-2 anderen haben das das ausreicht bin da sehr heikel :/
    Und noch eine Frage, wieviele Lüfter reichen btw. wie groß sollten diese sein??
     
  13. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Bestätigt!
    Ich hab in etwa die gleiche Anzahl Komponenten außer 'ner zusätzlichen GraKa, da ich nicht zocke, und habe reichlich Platz für 'nen guten Luftstrom IM Gehäuse. Außen rum sollten an allen Seiten 2-3 cm reichen, um diesen dann auch aus dem Gehäuse raus zu bekommen.
    Frische Luft gehört vorne/unten angesaugt, und oben/hinten raus geblasen. Solange für die Abluft genug Platz ist, bekommst Du wohl kaum thermische Probleme.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, je ein 120er vorne und unten (Luftzufuhr), und je 1 120er hinten und oben (Abluft)...dann passt das.
     
    Last edited: Nov 20, 2013
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nun das mit der Abluftabführung in Deinem Schreibtisch hat natürlich auch etwas mit der Ablufttemperatur und diese mit der CPU und Grafikkarte zu tun.
    In den Gehäusen kommen meist 120 und oder 140mm Lüfter zum Einsatz.
    Vorne unten sollten 1 140 oder 2 120/140mm Lüfter die Luft ansaugen. Hinten 1 120/140mm und oben 1 bis 2 120/140mm Lüfter die Luft ausblasen.
    140mm Lüfter sind leiser als 120mm Lüfter weil sie mit geringerer Drehzahl laufen können um den gleichen Luftdurchsatz wie 120mm Lüfter zu erzeugen.
    Wird die CPU und evl. auch die Grafikkarte übertaktet, entsteht mehr Wärme die durch die Gehäuselüfter abtransportiert werden muss. Da würde ich schon 4 bis 5 Lüfter nehmen. Beim einer nicht übertakteten CPU und oder GPU sollten 3 bis 4 Lüfter reichen.
     
  15. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Und das Wichtigste: möglichst keine Hindernisse IM Gehäuse, die den Luftstrom behindern/verwirbeln... :dafür:
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...wie zum Beispiel Kabel welche zwischen der rechten Gehäuseabdeckung und dem Mainboardträger bei Gehäusen mit Kabelmanagment verlegt werden können.
     

  17. Ja die Grafikkarte mach mir ja am meisten sorgen, dadurch das sie ja fast das neuest und beste Modell ist wird sie ja starke wärme erzeugen. Übertakten kommt für mich nicht in Frage weder für die Graka noch für die CPU.
    Wenn ich mir theroretisch eines von beiden kaufen würde, wäre das dann ausreichend?

    http://www.alternate.at/html/produc...e=required&articleId=1038264&className=pccase
    Oben: 12cm frei
    Seitlich: 4cm frei
    Hinten: ca. 10cm frei

    http://www.alternate.at/html/produc...pe=required&articleId=849974&className=pccase
    Oben: 16cm
    Seitlich: 7cm
    Hinten: ca. 14cm

    Reicht der untere überhaupt von der Größe??
     
  18. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Beste Kühlung bekommst Du mit einer Wasserkühlung wenn Du dazu den Radiator von außen neben Dem PC-Fach befestigst.

    Ich würde aber einfach ein großes Loch seitlich im Holz machen wenn ich Bedenken hätte bzw. die Temperaturen mir zu hoch wären. (Kann man ja nachher immer noch sehen)
     
  19. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Wozu eine WaKü, wenn nicht extrem übertaktet werden soll!? Sorry, aber das ist Schwachsinn! :spinner:

    Das Thermaltake ist jawohl grottenhässlich! :topmodel:
    Das Lian Li würde mir auch gefallen :bet:...aber der Preis... :dagegen:
     
    Last edited: Nov 20, 2013
  20. Wie gesagt übertaktet soll gar nicht werden ^^
    Um zurück zur Frage zu kommen welchen von den 2 Gehäusen würdet Ihr empfehlen??
    Und reicht der abstand definitiv damit ich die Blechkiste nicht nach 1-2 Jahren wegwerfen muss??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page