1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel CPU-Temperatur ist normal?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BigBlock123, Dec 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    alle duron cpus laufen mit einem 100er fsb, daher gibt es keinen duron 1,13. hast du die cpu übertaktet? ist die cpu temperatur bei höchstlast 57 grad?
     
  2. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    warte ich schau mal geschwind! hab nen Duron 1000er
    tip: motherboard monitor
    http://ftp.pcworld.com/pub/new/utilities/system_resources_tune_up/mbm5102.exe
    Also ich hab 0°C!!!
    sch***programm
    [Diese Nachricht wurde von AS_X am 11.12.2002 | 15:07 geändert.]
     
  3. Also ich glaub das is bischen hoch, aber bei mir sind sie noch höher :D .
    hab bei meinem athlon xp 2200 ne temperatur von 60° bei leerlauf und wenn ich spiele oder so dann hab ich schonmal an die 68°. Aber er läuft ohne abstürze und so, also denk ich mal das das schon geht.
     
  4. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Hi,

    hast du die 57°C auch schon, wenn du nur gesurft hast, also quasi im Leerlauf, oder hast du diese Temperatur nachdem du eine Weile unter Volllast gearbeitet hast, z.B. durch spielen oder Film rippen? Wenn du diese Temperatur schon im Leerlauf hast, geht es noch ist aber schon relativ viel, weil ich davon ausgehe, dass du kein Board besitzt, das die Temperatur direkt im Prozessor misst, sondern darunter. In diesem Fall liegt die tatsächliche Temperatur noch höher. Unter Vollast könnten dann Temperaturen auftreten, die an die Grenze des Prozessors gelangen.
    Um die Temperatur unter Teillast und im Leerlauf zu senken, kannst du VCool runterladen, gibts in allen gängigen Downloadbereichen. Dieses Programm drosselt die Prozessorleistung auf das Notwendige und senkt damit die CPU-Temperatur.
    Um die Temperatur im Volllastbetrieb zu senken kann man entweder einen (besser zwei) Gehäuselüfter oder aber einen leistungstärkeren CPU-Kühler einsetzen.
    Was für eine Gehäusetemperatur hast du denn bei dieser CPU-Temperatur?

    Gruß Karsten
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, hatte gerade das Manual zum Board "studiert" OnBoardGrafik ist vorhanden ;-).

    MfG Steffen
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, kann es sein, dass dein Board GrafikOnBoard nutzt und dafür 16MB RAM abzweigt ? Was wird beim Booten angezeigt (CPU, FSB, RAM) ? Vielleicht steht der FSB auf 113MHz und deine 1000er Duron wird deshalb so warm. Das HAndbuch zu deinem Board findest du hier http://ftp.gigabyte.com.tw/support/user_pdf/7zmmh_20_1.pdf . Der FSB wird über SW1 eingestellt.

    MfG Steffen
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, Duron 1.13 GHz - Mit welchem FSB betreibst du das Teil. Hört sich für mich nach Übertaktung an. Die preisgünstigste Lösung wäre dann der Normaltakt ;-)!

    MfG Steffen
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Ist schon ein wenig hoch. Wie ist denn die Systemtemperatur? Wenn die über 35...40° ist, lohnt sich der Einbau eines Gehäuselüfters.
    Welchen Kühler hast Du drin, welche Wärmeleitpaste und wie viel?
    Ich hab bei einem Athlon@1,3GHz im Moment 28°, bei Vollast 44° (ist allerdings auch ein recht großer Kühler und ein gut durchlüftetes Gehäuse).
    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page