1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel Gigaram?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lutz Heizspecht, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Moin,

will mir demnächst endlich mal einen XPPC zulegen. Naja, habe jetzt natürlich auch einen MicrosoftPC, aber der läuft noch mit Windows1998.

Nun zu meiner Frage, verehrter Rat:

Wieviel Gigaram braucht so ein Maschinchen? Habe da schon die verschiedensten Unkenrufe vernommen, von sog. "Experten". Einige sagten 1 Gigaram sei vollkommen ausreichend. Allerdings fragt man sich da doch selbst als Unwissender weshalb dann Firmen wie Seagate teilweise 500 Gigaram zum nachkaufen anbieten.

Entschuldigung, aber da stimmt doch was nicht. Hilfe :bitte:

Gruß,

Lutz

2. Streeetz

Streeetz Byte

Also ganz Grundsätzlich musst du erstmal unterscheiden ;)

Da gibt es zum einen Arbeitsspeicher ,der wird so zwischen
    512 mb und 4 GB Ram liegen! Durch diesen gehen sozusagen alle deine Daten , sprich dies regelt in etwa die Schnelligkeit deines PC´s!

Dann gibt es noch die Festplatte

Zu bekommen in allen Größen 10GB bis 500GB oder sogar 1TB(1000 GB)
    Diese dient zur Dateispeicherung!

Da du ja nun einen sehr alten Pc hast , müsste man wissen was für ein Mainboard du in deinem Rechner hast! Dann kann man dir sagen ,wie du noch aufrüsten kannst!

Das Aufrüsten von alten System ist aber meist sehr unsinnig ;)
    Daher rate ich dir am besten gleich dir einen komplett neuen Pc zusammen zu stellen!
    Falls du dich zu diesem Punkt entscheidest müssen wir lediglich dein
    Budget und den Verwendungszwck des PC´s wissen ;)

Evt schaust du dir auch mal diesen Beitrag an , indem schon ein paar Pc´s zur Auswahl stehen!
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-07-08-a.html#post1149507
    Da diese Beiträge schon etwas älter sind solltest du zb einen Office Pc , an dem nur ein bisschen geschrieben oder gesurft werden soll , auch schon für 200€ bekommen ;)

Last edited: Jul 14, 2008
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Urs2

Urs2 Megabyte

...das wird aber kritisch...
    XP wird offiziell nicht mehr verkauft, man muss schon eine eigene Lizenz haben, oder sie "irgendwo" kaufen.

Ob dann ein heute gekaufter PC auch unter XP funktioniert (nicht nur unter Vista), muss man vor dem Kauf abklären.
    Deine Kenntnisse scheinen dafür nicht ausreichend zu sein... lass Dich dann hier im Forum dazu beraten.

Gruss Urs

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 98 kann mit bis zu 512MB RAM umgehen. Darüber geht es nur mit Tricks, die aber die Leistung nicht mehr verbessern. Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal 4GB RAM adressieren. Für mehr wird 64 Bit benötigt, für das es aber nicht immer sinnvoll ist, wenn man überwiegend mit älteren Programmen arbeitet für die 64 Bit keinen Vorteil bieten. Dazu muss es auch Treiber für 64 Bit geben. Wenn man da noch ältere Hardware hat, kann es zum aus für Geräte führen.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@Urs
    Xp lässt sich sehr wohl noch legal und einfach erwerben.
    Gibts es noch überall zu kaufen.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

@Mustang

Klar... es hat, solange es hat...
    Mit "legal" hat das nichts zu tun, auch ein Second-Hand-Windows ist legal... solange dann nicht real zwei davon existieren...

Gruss Urs

8. Mustang84

@Urs
    Was genau meinst du?
    XP ist noch im Handel erhältlich.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Er meint, dass jede Windows-Installation lizenzmäßig abgesichert sein muss ;)

10. Also erstmal danke für eure Tipps und die anderen Seiten mit Testberichten- werde mir morgen mal reinziehen. Aber insgesamt habt ihr mich jetzt mehr verwirrt, als ich vorher ohnehin schon war. Wieso ist Windows XP denn jetzt illegal? Also so wie ich das verstehe: wenn man einen XP Computer kauft, dann ist da irgendwie ein XP drin (wie auch immer) und das kann ja nicht illegal sein oder?

11. Mustang84

Lass dich mit dem XP nicht verwirren. Ignorier das einfach:-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page