1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

( Wieviel Grad ?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kaiki, Aug 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaiki

    Kaiki Byte

    Hay
    Wieviel grad darf ein Intel Dual Core 2 Duo E4400 (2x 2.0Ghz. ) haben?
    Habe vorne im Gehäuse eine Gradanzeige, aber die Zeigt nur an wieviel Grad im gesamten Rechner ist. Dann habe ich so ein Feature von Nvidia heruntergeladen, womit ich sehen kann wieviel Grad der Cpu hat.
    ( Nvidia MonitorView nennt sich das... )
    Der zeigt immer so zwischen 45°C- 54°C an. Also wenn ich fats nichts mache 45°C und wenn ich gerade ein Spiel gespielt habe und zurück auf den Desktop komme zeigt er meistens zwischen52-54 °C an.
    Ist das oka y?
    Und bis wieviel Grad ist noch in Ordnung bei diesem Prozessor?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist recht hoch. Zulässige Temperatur: 61.4 °C
     
  3. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Was für einen Kühler hast du denn drauf?
     
  4. Kaiki

    Kaiki Byte

    Habe einen Freezer 7. Der ist bis 4,4Ghz geeignet , meinte der Support des Shops.
     
  5. Gillt das nur für Intel's als zu hoch oder ist das auch für einen AMD 64 (Einzelkern) noch "recht hoch".

    Ich kann mich da an frühere Zeiten erinnern, in denen ich mal gelernt habe, dass die Grenze meines damaligen Prozessors (AMD Athlon 2800 XP+ (oder so ähnlich)) bei etwa 70°C liegen solle.
    Jetzt nutze ich einen 3800er von AMD (64bit, Einzelkern) und der erreicht nach längerer, starker Belastung meines Rechner laut Bios-Anzeige Temperaturen zwischen 45 und 50°C - Im Stillstand kommt er allerdings "nur" auf 34° -38°C.

    Ach...lange Rede, kurze Frage:
    Gilt das allgemein heute bereits als "recht hoch" oder ist das nur für Intels bzw. Mehrfachprozessoren (so nenne ich welche mit mir "Kernen") oder war das schon immer so und meine Info bezüglich 70°C für meinen alten falsch?
    Nicht, dass ich da Kunden falsch berate.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  7. Kaiki

    Kaiki Byte

    ahja...
    Kann ich das denn so weiterlaufen lassen oder schmorrt mir eines Tages der ganze Rummel weg ?
     
  8. Kaiki

    Kaiki Byte

    gibts hier auch antworten??
    Hallo das ist ne wichtige frage
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Kaiki

    Kaiki Byte

    würdest du denn sagen ich kann den pc so weiterlaufen lassen ?
    oder neuen cpu kühler holen?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vorerst kann es so weiterlaufen. Aber bei Übertaktung wird die Temperatur steigen und eine bessere Kühlung erforderlich machen.
    Wurde denn Wärmeitpaste benutzt und ist die nicht zu dick aufgetragen worden?
    Ist die Gehäusetemperatur nicht zu hoch?
    Wenn die Raumtemperatur höher ist als sonst, kann man auch mit entsprechend höheren Temperaturen im Gehäuse und damit aller Komponenten rechnen.
     
  12. Hast du weitere lüfter im gehäuse?
    Ich habe bei mir noch welche hinzugefügt und die temperatur ist stark gefallen
    (hab den freezer 64, ist fast gleich)
     
  13. Kaiki

    Kaiki Byte

    an deoroller: keine ahnung, weiß noch nichtmals was das sein soll.


    ja, habe noch weitere kühler, einen an der graffikarte und einen im netzteil.


    achja, die gehäusetemp. beträgt immer so zwischen 26-28°C.
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich weiß es nicht, vermute aber, dass da eher das Gehäuse der CPU gemeint ist.

    [​IMG]
     
  16. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    @Kaiki
    Wärmeleitpaste ist eine paste die dünn zwischen der cpu und dem cpu-kühler aufgetragen wird, sie ist dazu da um unebenheiten zwischen den beiden auszugleichen.
     
  17. Kaiki

    Kaiki Byte

    achso, weiß aber nicht ob sie zu dünn oder zu dick aufgetragenist .
     
  18. sinus

    sinus Megabyte

    Auch mit der bisherigen Wärmeleitpaste kannst Du getrost bis zum nächsten Modellwechsel der CPU weitermachen. Die von Dir ängstlich beobachtete Temperatur ist kein Beinbruch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page