1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel Speicherplatz hat eine Diskette?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DuAK007, Nov 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damals gab\'s auch noch VGA-Copy ... hab ich immer benutzt, damit gingen auch ca. 1,7 MB auf eine Diskette. Der Vorteil war, daß eine mit VGA-Copy formatierte Diskette von jedem anderen Rechner gelesen werden konnte, auch wenn dort das Programm nicht installiert war (der Treiber wurde beim Formatieren einfach auf die Disk gepackt).

Have Fun!
    Wackelpudding

2. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hi...

was ist den DVD nun schon wieder? Klingt nach einem Laufwerk was mit TESA-Film läuft. :-)

3. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hi...

also von dem Progi würd ich die Finger lassen. Ich hab nämlich die Erfahrung, das KEINE DISK auf anderen Rechnern läuft. Auserdem erzeugen Schreibvoränge den totalen Datenmüll. Das Ende vom Lied ist, man muss alles manuell reparieren (über Diskedit).

MfG & CU

4. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hi...

8"? Das ist nicht Dein ERNST?
    Die Kauf ich Dir ab!

5. BJSchulz1

BJSchulz1 ROM

Hallo Mädels und Jungs,
    wenn Ihr so wild auf farbige Elefanten seid, ich habe noch für teures Geld ein externes 5 1/4 Zoll-Laufwerk und Disketten auch in 3 1/2 Zoll zu verkaufen ! ;-)
    Wozu auch DVD-Brenner und so}n neumodischen Kram !!!
    Gruß
    Bernhard

6. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Es gab auch schon falsch rechnende Pentiums... Wer weiss, wie Windows auf die 1,38 kommt. Ich glaube eher meiner eigenen Rechnung. Wie heißt es immer so schön: es gibt keine fehlerfreie Software.

7. grizzly

grizzly Megabyte

die 1,44Mb stimmen eh nicht,es sind nämlich 1440kb .die 1,38Mb werden durch Rundungsfehler erzeugt.Allerdings kann eine normale Diskette auch "überformatiert" werden,dann passen bis zu 1,66Mb (nach Windows) drauf.
    Das Proggie heißt,wie schon mal erwähnt,MAXIDISK und ist unter http://www.simtel.net/pub/pd/29981.html downzuloaden (nur eine von vielen Seiten)

Grizzly

8. SourceLE

SourceLE Kbyte

Na Bitte...

dass wollte ich doch höhren. ;-)

Ich dachte (hoffte) aber die Antwort kommt aus dem anderen Lager. :-)

MfG & CU
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 30.11.2002 | 02:27 geändert.]

9. SourceLE

SourceLE Kbyte

hat deine diskette ne brust?
    (hoffentlich flieg ich jetzt nicht raus).

Nein die frage war im ernst...

Ich meine ne ganz normale Disk.
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 30.11.2002 | 02:15 geändert.]

10. SourceLE

SourceLE Kbyte

Neue Frage...

fast alle Disketten haben oben rechts und links (nicht alle!) zwei Löcher! Wofür steht das recht Loch und wofür das Linke?

Da bin ich mal gespannt...

MfG & CU

11. Gast

Gast Guest

...und wenn Deine Oma dann die grünen oder rosafarbenen Elefanten Bit für Bit von den Hühnern aufpicken lässt, hast Du damit ja nichts zu tun! "Costudio" war zu DOS-Zeiten so ein nützliches Programm. MfG M.B.

12. DuAK007

DuAK007 Byte

Naja, mit FAT und Stammverzeichnissabzug könnte man gut leben (sind nach meinen Rechnungen 33 Cluster).
    Ein Rundungsfehler kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wäre aber zur Zeit meine einzigste Erklärung.

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    vielen dank für deine ausführliche info und den link.

mfg ossilotta

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo thunder,
    in welchem norm blatt kann man das nachlesen ?
    danke
    mfg ossilotta

15. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, eine Diskette für 120MB (Superdisk) ist auch nicht gerade billig (ca. 11 ?). Die Laufwerke werden auch nicht am Floppycontroller angeschlossen, sondern benötigen einen IDE-Anschluss. Positiver Nebeneffekt ist das höhere Tempo auch bei 1.44 MB Disketten.

MfG Steffen

16. Steffenxx

Hallo, niemand schiebt einen Thread in "Wichtige Diskussionen". Wenn viele Beiträge geschrieben werden, "qualifiziert" sich der Thread selbst dazu ;-). Deshalb finden sich auch häufig Smalltalk-Themen in den "Wichtigen Diskussionen".

MfG Steffen

17. Gast

Gast Guest

Hallo, MS hat auch mal Spiele auf Disketten rausgebracht die größer als 1,44 waren !

18. Steffenxx

Hallo, ist mein Ernst, will sie aber nicht verkaufen. Schau mal hier http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=8+zoll&categoryid=&ebaytag1code=77&ht=1&category2=21893&SortProperty=MetaEndSort&shortcut=4&from=R2&catref=C3

MfG Steffen

19. megatrend

megatrend Guest

mmh... eigentlich wollte ich meiner Oma grad vorschlagen, dass sie grüne Elefanten sammeln soll. Da dies jetzt aber schon bekannt ist, werde ich ihr vorschlagen, hellblaue Elefanten zu sammeln!;):)

20. Steffenxx

Hallo, ich hab übrigens auch noch eine Packung 8" Disketten, die sollen 180 KB haben. Leider fehlt mir das Laufwerk dazu .
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page