1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviele Lüfter sind machbar?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Rebtire, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rebtire

    Rebtire ROM

    Hi zusammen,

    Ich habe hier 3 nagelneue Lüfter liegen, da ich nicht viel Ahnung habe vom Case Modding wollte ich Fragen wieviel möglich sind anzuschließen, und wo? Ich habe auf meinen Board schon 1 extra Lüfter angeschlossen, wollte aber in die Seiten wand noch die 3 weiteren anbringen.

    Warum? Ich find das schön, egal ob es was bringt, ausser die Leuchten und funzen,

    Danke für eure Hilfe und Feedback :)
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wieviele sind möglich? --> Soviele, bis das Netzteil kocht und das System nicht mehr stabil läuft!
    Wo anschließen? --> Freie Anschlüsse auf dem Mainboard, per Y-Kabel bereits belegt Anschlüsse erweitern (max. Last beachten s. Handbuch) oder per Adapter direkt vom Netzteil versorgen. Letzteres ist bei den drei zusätzlichen Gehäuselüftern wohl die einfachste Lösung wenn eine Drehzahlausgabe egal ist.

    Gruß
    Der Neolyth
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Für Lüfter braucht man keine Y-Kabel...
    [​IMG]
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Dein Link funktioniert zwar nicht, aber wie schließt man sonst zwei Lüfter an einen Boardanschluss an, ohne zum Lötkolben zu greifen?
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  6. Fere

    Fere Kbyte

    Verdammt was ist das?:confused:
    Ne Flüssig- Stickstoff- Kühlung???:eek:
     
  7. inan

    inan Byte

    oha was ist das also ich würde sagen net so viel lüfter einbauen ich habe letztens 3 kühlereingebaut und pc lief nicht mehr stabil also so 2 stück reichen
     
  8. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (OT)
    Jo, man sollte nicht "direkt verlinken", sondern das Bild downloaden, auf einem freien Web-Space speichern und auf diesen verlinken. - Grund: Meine direkte Methode (bei: fun.drno.de) erzeugt mehrfach Traffic... - Andererseits wollte ich keinen Aufwand betreiben.

    @poro: Vermutung: Silent-Snipes unterbindet diese direkte Verlinkung nicht, ergo bleibt das Bild bestehen...

    ---snip

    Nun, es war von Case-Modding die Rede... Da dachte ich mir...

    Jedenfalls gibt es Methoden, Geräte unabhängig von der Boardversorgung zu betreiben.

    Habe irgendwann mal im c't -TV die Kunststücke der Meister verfolgt und erinnerte mich an besagte *Seite*. - Was ich als Beispiele bringen wollte, aber nicht mehr gefunden habe...
    - Motherboard in einem Aquarium (vermutlich Öl)
    - Rechner ohne Seitenwände mit 1 qm-Propeller extern *g*

    -Ace- (nur mal so)
     
  9. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    *nachgeschoben*
    Rechner ohne Seitenwände mit 1 qm-Propeller extern *g*
    [​IMG]
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Ace Piet: :google: machts möglich ;) > Klick <

    Edit: Bunte Lüfter bekommt man hier. Inspirieren lassen kann man sich hier.

    Nochmal @Ace Piet:
    [​IMG]
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Und da war noch der Rechner, dessen "Gehäuse" fast nur aus Lüftern bestand. Bild find ich nicht mehr.
     
  12. habe eine frage?
    wie habt ihr euere lüfter angeschlossen?
    [​IMG]
    ist das ok so wie ich das aufgezeichnet habe ?

    halt alle nehmen sich den saft von der gleichen leitung (L1) und geben ihn auch in die gleiche leitung zurück (-)!

    habe KEINE lüfter steuerung!

    ich will wenn's geht noch heute umbauen!
    will mir einen 50 lüfter auf mein chipsatz setzen!
    der chip ist 43-50grad warm wenn ich nix mache hat nur ein kühlkörper drauf ohne lüfter!

    ps. ich würde mich über eine schnele antwort freuen!
     
  13. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Sieht doch ok aus. Alle parallel auf 12V (gelb) und ohne weitere Schalter?! No problem..! :)

    Gruß
    Neodotty
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page