1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WiFi trotz ausgeschaltetem SSID-Broadcasting?

Discussion in 'Android-Geräte' started by pc-doofie, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende Frage: Habe mir gestern erstmals ein Smartphone (LG G2 mini - Android 4.4.2) zugelegt und damit auch gleich eine WiFi-Verbindung zum Netgear Router hergestellt. Allerdings ist es so, dass ich aus Sicherheitsgründen normalerweise das SSID Broadcasting ausgeschaltet habe. Bei meinem Laptop ist es so, dass ich auch mit ausgeschaltetem SSID Broadcasting eine Verbindung (Verbindungseinstellungen gespeichert), herstellen kann. Beim Smartphone kommt da allerdings immer nur der Hinweise "außer Reichweite".

    Also, gibt es eine Kniff, wie man unter Android eine WiFi Verbindung trotz ausgeschaltetem SSID Broadcasting herstellen kann (Verbindung ist ja gespeichert). Würde, wie schon erwähnt, das Feature aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet lassen.

    Danke.
     
  2. Jpw

    Jpw Megabyte

    Schalte das SSID ein, verbinde dein Handy, Danach kannst du es wieder ausschalten. Ist die einfachste Art.
    Gruss Jpw
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja, dann speichert das Handy die Verbindung. Aber beim nächsten Mal / nächsten Verbindungsversuch kommt die Fehlermeldung "Außer Reichweite". Oder meinst Du SSID einschalten - Verbinden - SSID ausschalten und WiFi beim Handy eingeschalten lassen? Ich habe WiFi immer ausgeschaltet, wenn ich es am Handy nicht mehr brauchte und bei Bedarf dann wieder ein - da kam dann die Fehlermeldung.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nachdem du im Router die SSID unsichtbar geschaltest hast, musst du im LG eine neue! WLAN-Verbindung aufbauen mit Angabe der "versteckten" SSID und dem zugehörigen Netzwerkschlüssel.
    Gegen flüchtige WLAN-Beobachter mag das vielleicht nützlich sein, aber jeder halbwegs versierte WLAN-Sniffer würde nur müde über versteckte SSIDs lächeln.
    > SSID Broadcast besser an
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja, alles klar. Hätte auch selbst drauf kommen können. Hab aber die Einstellung für "Netz hinzufügen" nicht gefunden. Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page