1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wikianswers öffentliche IP

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by NixrAffe, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage: Es wurde so ein neues Portal vom Wikierfinder gestartet, es heißt Wikiansers. Dort werden die IP Adressen von unangemeldeten Usern angezeigt ( wenn sie eine Frage stellen ), ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Adresse: http://frag.wikia.com/wiki/Frag_Wikia!

    Gruß
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die ip ist ungefähr so interessant wie die farbe deiner socken...
     
  3. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Hallo kazhar,

    könnten nicht aber Bösewichte ^^ jetzt mit der IP mein System abklopfen ob es eventuell Sicherheitslücken hat oder einen Portscanner benutzen?

    Gruß
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jeder Rechner im Internet mit dem du Daten austauschst, kennt deine IP. Das Sicherheitsrisiko ist letztlich weder größer oder kleiner.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klar.

    das können sie aber auch ohne deine ip zu wissen.
     
  6. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Hallo kalweit,

    habe ich dich jetzt so richtig verstanden dass das Risiko aber besteht? Weil ich kann mir ja aussuchen mit wem ich kommuniziere, wer meine IP sieht. Die Adresse die ich ansurfe sieht sie und dort stehen die IP Adressen für jedermann einsehbar. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen, das IP Adressen einfach so im Web stehen.

    Gruß

    und kazhar

    wie jetzt? Ohne IP würde ich doch gar nicht online sein :?
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kannst du nicht wirklich. Die Inhalte, die dein Browser erreichen, müssen nicht von der Seite stammen, die in der Adresszeile steht. Vergiss das Ganze einfach und gut.
     
  8. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Ich nochmal... wozu habe ich dann meine Firewall?

    Ich mute der IP vlt auch zu viel zu, ich habe mal in einem Sicherheitsforum gelesen das die IP sowas wie eine Hausadresse ist. Nun, wenn jemand meine Hausadresse kennt und ein Brecheisen mitbringt muss ich ja auch gut abgeschlossen haben, mir wäre es lieber wenn man erst gar nicht meine Adresse weiß. :D
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...keine Ahnung wozu du deine hast. Ich habe eine Firewall im Router, damit meine LAN-internen Dienste vom Internet getrennt sind. Eine Firewall auf den Rechnern habe ich nicht.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    jeder portscanner kann ip bereiche scannen. wenn ich also z.b. den bereich 212.185.208.0 - 212.185.255.255 abgrase werde ich dich früher oder später finden, wenn dein provider die deutsche telekom ag ist.

    ob ich dabei jetzt speziell dich finde, den pc deines nachbarn oder jemand komplett anderes ist mir egal, wenn der pc die lücke x, die ich ausnutzen will/kann, aufweist.
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  11. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    kalweit... das meinte ich, so kann ich mir doch aussuchen mit wem ich kommuniziere, der Router verwirft alle Pakete die ich nicht selber angefordert habe. Oder?

    kazhar:

    sind solche Programme in Deutschland nicht vorboten? Ich habe nur das Gefühl gehabt das man sich dort bedienen kann wie es einem gefällt, auf der Seite.
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    mag sein. eure gesetzteslage kenne ich nicht so genau. tatsache ist dass man die jederzeit & gratis von ca 5000 freeware seiten runterladen kann.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...definiere: "selbst angefordert". Simples Beispiel: du rufst eine Seite auf. Diese Seite enthält ein iframe, dessen Inhalt von einer dritten Seite geladen wird. In dem Fall fordert dein Browser höchst selbst die Daten von dem Drittserver an, ohne das es die Firewall auch nur im geringsten interessiert.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    nö .
     
  15. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten, die Frage hat mich nur brennend interessiert. Man kann sich ja auch dort anmelden, dann ist die IP nicht zu sehen sondern nur der Benutzername.

    beste Grüße
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    btw...

    ich hab grade jetzt über diesen thread und in diesem forumr ohne großen aufwand über ein dutzen ips "abgegrast".

    wie?
    in meinem beitrag #10 befand sich ein sog. webbug. also eine grafik ohne inhalt, die auf meinem pc lagert und von diesem herunter geladen wird. ich war so frei die jeweilige ip mitzuschreiben.

    böse hacker methode oder ganz normale (marketing) vorgehenweise?
     
  17. NixrAffe

    NixrAffe Guest

    Ey du oller Hacker ^^ Nicht das dieser Thread noch in das Sicherheitsforum abgeschoben werden muss. :D Funktioniert so nicht Spam? ( bzw. diese Webbugs werden doch in Spammails versteckt damit der Versender weiß das sie abgerufen wurde/die Adresse noch existiert.

    Kann man seinen eigenen Forum Account auch so konfiguieren wie sein Email Programm, das keine Grafiken geladen werden?
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  18. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das ist eine anwendung dafür. wird aber auch gern für user tracking genutzt.

    man findet sie auf so ziemlich jeder seite...

    edit: wer ist hier mit einem veralteten seamonkey unterwegs? Gecko/20080518 SeaMonkey/1.1.9 :D
     
    Last edited: Feb 18, 2009
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und mit welcher Erkenntnis? Hast wenigstens meinen streng geheimen Server gefunden?
     
  20. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eigentlich wollte ich nur ausprobieren obs klappt ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page