1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wikipedia, Rapidshare...

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by exitus123, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exitus123

    exitus123 ROM

    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Konzept von Rapidshare, wikipedia... Dabei sind mir ein paar Unklarheiten aufgefallen, mit denen ich mich an euch wenden möchte.:

    1.) Wieviel Zeit (ca. in Stunden) würde eine vollständige Programmierung einer Web Site im Stil von Rapidshare und Wikipedia benötigen???

    2.) Wenn man sich nicht mit xhtml auskennt, wieviel würde so eine Programmierung für eine Privatperson kosten???

    3.) Ist es finanziell sinnvoller einen/mehrere Server mit zig Festplatten zu kaufen oder zu mieten???

    4.) Wieviel würden Server mit einer höchstmöglichen Bandbreite kosten?

    5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau...


    Schonmal vielen Dank für die Antworten.
     
  2. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Also ich glaube du bist hier komplett falsch gelandet. Desweiteren gibt es zig Filehoster wie Rapidshare, also musst du erst einmal bekannt werden, damit du mit den anderen "mithalten" kannst. Was die Investition für solch ein Unternehmen betrifft, kann ich dir leider keine Auskunft geben!
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn Standardsoftware verwendet wird: 1 Stunde. Eine Eigenentwicklung kann es aber auch auf 1-2 Mannjahre und mehr bringen, wobei Rapidshare die einfachere Geschichte ist.

    xhtml ist dein kleinstes Problem. Ansonsten darfst du für gute Leute 100-120 Euro/Stunde netto rechnen. Angestellte sind billiger, aber meist auch bei weitem nicht so effizient.

    mieten (ist vorallem flexiebler und die Hardware immer auf dem aktuellen Stand)

    Die Frage ist falsch formuliert.

    Ohne Eigenleistung -> einen 7stelligen Eurobetrag solltest du schon über haben.
     
  4. exitus123

    exitus123 ROM

    letzte Frage: Wieviel kostet eine professionelle Programmierung einer Website wie youtube??? D.h. nur hochladen und los gehts...

    Danke
     
  5. exitus123

    exitus123 ROM

    Wenn ich ein eigenes Webprojekt starten würde, wie groß wäre die Datenbank bei einer Website wie youtube.com (jaja, ich weiß, bitte kein Kommentar )?

    Sprich, wie groß sollte die Festplatte bzw. die Bandbreite sein um ein paar Hundert, Tausend... Usern ein problemloses Surfen zu gewährleisten?

    Wie groß wäre der Zeitaufwand eines Webportals der größe von youtube.com . Ich weiß ja nicht wie das mit den Copyrights, Spammern, Askern... so ist.


    Danke schonmal für zahlreiche Antworten
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das lassen wir mal zusammen, da es ja eigentlich das selbe Thema ist. Ansonsten: ich habe die Tage eine kleine Viedeoseite geschrieben, bei ca. 500 Usern/Tag macht die einen Traffic von 100GB/Tag - Tendenz steigend. Der Server läuft auf ca. 10% Last. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Steht doch z.b. bei Rapidshare bei jedem Download.

     
  8. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Mehrere 100 Gigabit/s??? Und einigen 100 TB Speicher??? Kommt sehr stark drauf an, wie viele Besucher du hast und wie viele Videos du hostest...

    Ich würd erst klein anfangen und wenn ich sehe, dass was nicht reicht, würde ich mehr hinzukaufen usw...

    Was meinst du?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page