1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wikipedia: Zahlt Microsoft für Einträge?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Admiral, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Admiral

    Admiral Kbyte

    Gesetz dem Fall, er hat tatsächlich so ein Angebot bekommen, hat er die Situation nur genutzt, um M$ ein auszuwischen.
     
  2. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    ODF und OOXML mögen ein besonderes Anwendungsgebiet sein und heikle Fragen aufwerfen.

    Daß aber jemand von einem Softwarehersteller angefragt wird, gegen Entgelt einen bestimmten Bereich in WIKIPEDIA zu beobachten und evtl. objektiv korrigierend zu beeinflussen, in dem der Hersteller u.a. auch bestimmte Software anbietet, dürfte opportun und legitim sein.

    Seit Anfang der 80er Jahre beschäftige ich mich journalistisch mit PC-Hard- und Software und breitgefächerten Leistungsvergleichen. Daß jetzt Hersteller an mich - den "Oldtimer" - herantraten, ihnen rein subjektive Formulierungen zu ersparen und "von dritter Seite" (also von mir) evtl. objektiv richtige und deshalb zutreffende Eintragungen/Korrekturen zu gewährleisten, finde ich keineswegs anstößig. Daß jemand effektiv eine Arbeit leistet und auch dafür honoriert wird, sollte wohl normal sein.

    Bislang sah ich jedoch noch keinen Anlaß, Einträge in WIKIPEDIA zu verändern, so dass dem Entgelt nur meine Leistung des regelmäßigen Beobachtens gegenüber steht. Das zeigt auch, daß manche Befürchtungen überzogen und die Eintragungen in WIKIPEDIA weitgehend verläßlich sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page