1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

will c formatieren wie ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ti52, Apr 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Chris !

    Wenn man unter DOS auf NTFS zugreifen möcht, muß man sehr viel Geld bezahlen.Das Spezialtool NTFSDOS prof., mit dem Du auch von DOS aus auf NTFS-Partitionen <I>schreibend</I> zugreifen kannst, kostet schlappe 299 US $.Die Variante, mit der man nur lesen kann - die sich also durchaus für Datenrettungsversuche eignet - gibt\'s dagegen umsonst bei http://www.sysinternals.com.
    Auch von Linux aus ist der Schreibzugriff auf NTFS nicht sicher, und es wird davon abgeraten (siehe z.B. Linux-F-Prot-CD der PC-Welt).
    Allerdings keine Regel ohne Ausnahme : Ich hatte jetzt gerade per Zufall ein Programm gefunden, mit welchem man unter DOS (d.h. z.B. auch von der DOS-Box eines Win 9x-Systems aus) die boot.ini eines NTFS-Systems editieren kann.Das bietet ja noch nicht mal die XP-Recovery-Konsole.Beim Testen hat es einwandfrei funktioniert. Es heißt editbini und findet sich hier :

    http://www.terabyteunlimited.com/utilities.html

    franzkat
     
  2. User010709

    User010709 Megabyte

    Hy ich hatte das selbe prob ich meine win xp (nfts) platte nicht unter dos formatieren konnte. Ich hab dann einfach mit linux formatiert (das kennt in der beziehung keine skruppel) aber geht es auch anders??
     
  3. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Dieses "BAD COMMAND OR FILENAME" kommt deswegen
    zustande, weil du versuchst einen Befehl auszuführen der nicht erreichbar ist. z.B. ist der DIR - Befehl schon im DOS Kommando-Interpreter vorhanden (also im Speicher geladen). Der FORMAT-Befehl zählt aber nicht dazu (wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen). Wenn es um das formatieren von FAT32-
    Partitionen ginge, würde ich ja sagen: Der Befehl liegt auf
    der Win98 CD im Verzeichnis /win98. (wenn ich mich richtig erinnere)

    Automatisch geladen wird dieser Befehl aber nicht, und auf der Bootdiskette ist er wahrscheinlich nicht vorhanden.

    Wenn er doch auf der Diskette liegen sollte, mußt Du erst in das
    Verzeichnis springen und ihn von dort aufrufen.

    Du kannst also NICHT auf C: gehen und dort format c: eintippen.
    Denn dort ist der Befehl ja nicht untergebracht. Entweder dann
    auf der Bootdiskette oder der Win98-CD.

    Das nützt dir aber alles nur dann etwas, wenn wie oben schon erwähnt die Partition eine FAT-16 oder -32 Partitition ist.

    Und das ist halt das Problem. DOS kennt ja kein NTFS. Es gibt Spezialtreiber, zumindest hab ich von denen gehört. Ich selber suche aber auch noch danach. :-)

    Gruß
    Robert
     
  4. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Formatieren kann man ja im Laufe der WinXP-Installation.

    Das heißt, das wird natürlich vor dem eigentlichen Installationsvorgang gemacht. Ich meine, Du mußt Dir ja die
    Partition aussuchen auf der Du WinXP installieren möchtest.
    Und bei der Gelegenheit bekommt man auch die Formatierung
    angeboten (entweder als FAT32 oder NTFS-System, das ist wählbar).

    Wenn Du nur formatieren möchtest, kannst Du danach ja wieder aussteigen aus der Installations-Routine. Auch kein Problem.

    Ich wünsch Dir was :-)

    Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 05.04.2003 | 17:42 geändert.]
     
  5. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Dann kann das keine NTFS-Partition sein.

    Windows 2000 oder XP unterstützen zwar das NT5-Filesystem,
    nehmen aber auch klaglos auf FAT32-Partitionen Platz.

    Man kann konvertierten nach NTFS in der Installationsroutine,
    "Pflicht" (wenn ich das so nennen darf9 ist das aber nicht. Ich arbeite seit Monaten nur mit FAT32 unter Windows XP. (auch weil es einen Tick schneller arbeitet als NTFS)

    Man kann auch nur den Bootlader auf C: parken (für NT) und
    das Windows-System und die Progs woanders hinlegen.

    Ansonsten kann ich mir das dann auch nicht erklären. Ich stehe allerdings mit meine Meinung nicht ganz allein da wie hier im Thread gesehen.

    Noch was: Es ist selbst problematisch mit einer DOS6 Diskette
    auf einer FAT32-Partition zu hantieren. Von langen Dateinamen
    (also mehr als das alte 8.3-System) hat dieses System noch nichts
    gehört.

    Gruß
    Robert
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Und warum kann ich dann ohne Einschränkungen auf meine NTFS-Festplatte unter DOS v6.2.2 zugreifen? Kann mir das dann einer sagen??
     
  7. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Ich habe nut NTFS Partitionen !! Wie genau funktioniert das booten von der CD ?
    THX Sebi
     
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Laß den Blödsinn mit der Bootdiskette doch einfach sein und boote wie unten schon vor Stunden angeführt mit der Windows-CD.

    Zur Info:

    Format c:

    weitere Format Optionen per

    format /?

    Vorsicht: wenn du NTFS einsetzt wird dieser Befehl die erste FAT Partition löschen.

    J2x
     
  9. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Mit richtigem Doppelpunkt steht da bad comand or name
    Was soll ich machen ?
     
  10. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Das Leben kann so einfach sein :-)
     
  11. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    1200 Nachrichten (mehr als ich), ICQ-User und dann das...
    Man lernt halt nie aus.

    Ich hab hier im Forum auch schon einiges gelernt, denn dafür
    ist es ja da... :-)

    Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Robert
     
  12. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Eine DOS-Bootdiskette kennt kein NTFS.
    New Technology File System

    NT wie Du siehts, das hat mit DOS rein gar nichts zu tun. Dieses System muß bestimmte Sicherheitsaspekte erfüllen, u.a.
    Verschlüsseln und Rechtevergabe. Mit einer Win98-CD kannst Du maximal das FAT32-System ansprechen, bei der Bootdiskette siehts genauso aus.Wer unter DOS Zugriff auf ein NTFS-Laufwerk
    bekommen will braucht dafür spezielle Treiber. Ob die allerdings
    in allen Lebenslagen funktionieren, ist auch hier zu bezweifeln.
    Besonders wenn die Daten verschlüsselt wurden.

    Gruß
    Robert
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    du hast den egl./amerik. Tastaturtreiber geladen, für den <B>:</B> tipp mal auf <B>ö</B>
     
  14. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Parameter format not correct - c

    Das ist das einzige wenn ich eingebe format c !!
    Was soll ich machen ?
     
  15. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    JA aber ich kann keinen Doppelpunkt schreiben ! Wenn ich auf Doppelpunkt klicke, dann erschein das Zeichen &gt; !!
    Was soll das ??
    THX Sebi
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    j2x\' hat in ALLEN Punkten Recht
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Das halte ich für ein Gerücht...
     
  18. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

    Oder bist du noch im 1.April-Mode?

    J2x
     
  19. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    DOS erkennt leider JEDES Festplattenformat, also muss ich dich enttäuschen.
     
  20. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Du weißt anscheinend nicht so recht was du da überhaupt schreibst:

    1: Könnte es gut Möglich sein, das sein XP auf einer NTFS Partition installiert ist. Da hast du mit DOS schonmal gar keine Chance ;-)

    2: Selbst wenn sein XP auf ner FAT32 liegt kann er die mit ner DOS 6.22 Bootdisk NICHT formatieren. Dos6.x kann nur FAT16 bis 2 GB ansprechen und formatieren.

    3: Daraus folgt, das selbst wenn er sein XP in eine 4GB FAT16 installiert hätte könnte die mit DOS6 nicht formatiert werden.

    4: Laufwerke wechselt man im DOS immernoch mit "Laufwerksbuchstabe: &lt;eingabetaste&gt;" also z.b: "c:"

    5: CD steht für ChangeDirectory -also wechsle Verzeichnis. Logisch das sich mit dem Befehl keine Laufwerke wechseln lassen, gell

    Naja, immerhin bis Win95a war dein ersteres Posting nicht ganz falsch ;-)

    J2x
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page