1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will mir eine neue Graka zulegen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by armer junge, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,

wie im Titel bereits zu sehen, hab ich vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
    Meine Systemdetails könnt ihr in "Mein System" nachlesen. Da ich gelesen hab, dass das, was auf dem Netzteil draufsteht besonders wichtig ist hab ich das mal abgeschrieben:

Model NO: FSP350-60MDN Rev. A
    AC INPUT: 230-240V-,5A,50-60Hz
    DC OUTPUT: 350W
    +3,3V -------- 28.0A(ORG),+5V----30.0A(RED),+12V------------ 19.5A(YEL)
    +5Vsb -------- 2.0A(PURP),-5V----- 0.3A(WHITE),-12V---------- 0.5A(BLUE)
    P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
    (+3,3V & +5V& +12V=320W Max) (+3.3V & +5V=180W Max)

Ich dachte dabei an eine Graka, mit der nicht unbedingt die neuesten Spiele auf besonders hohen details spielen kann, eher für spiele, die vor ca. 1 erschienen. Außerdem sollte sie den Preis von 90€ nicht übersteigen.

Würd mich auf n paar Vorschläge oder Tips für passende Grafikkarten freuen.

MFG

Last edited: Feb 9, 2009
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, die nicht sehr teuer ist aber dennoch relativ hohe Leistung bringt. Dabei bin ich auf die Sapphire ATI Radeon HD4670 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR5 Speicher, Dual DVI, 1 GPU) gestoßen.
    Nun meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ob sich diese Grafikkarte mit meinem System vereinbaren lässt?

Hier die Daten, die auf meinem Netzteil stehen:
    Model NO: FSP350-60MDN Rev. A
    AC INPUT: 230-240V-,5A,50-60Hz
    DC OUTPUT: 350W
    +3,3V -------- 28.0A(ORG),+5V----30.0A(RED),+12V------------ 19.5A(YEL)
    +5Vsb -------- 2.0A(PURP),-5V----- 0.3A(WHITE),-12V---------- 0.5A(BLUE)
    P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
    (+3,3V & +5V& +12V=320W Max) (+3.3V & +5V=180W Max)

Schonmal danke im Vorraus!! :)

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Um neue Spiele mit hohen Details spielen zu können, müsstest du wohl ein komplett neues System anschaffen. Der P4 ist halt auch nicht mehr der Jüngste. ;)
    Ansonsten würde die Grafikkarte schon passen. Das Netzteil sollte mit der Karte noch klar kommen. Zur Sicherheit kannst du ja mal die Spannungen unter Last im Auge behalten.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich nehme an, Dein Mainboard hat einen PCIe Steckplatz für die Graka.

In meinen Augen ist Deine ausgewählte Graka zu stark bzw Dein CPU@3,2Ghz zu schwach, um die Graka richtig auf Touren zu kriegen.

Für diese Graka wird DualCore @3,0Ghz od AMD X2 6400@3,2Ghz empfohlen.

Netzteil wurde erwähnt.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Apr 16, 2009
  8. danke für die bisheringen Antworten schonmal. @ rotmilan, ja, mein
    Mainboard hat PCI-Express.
    Mir ist aber erstmal das wichtigste, dass mein System/PC mit dieser Grafikkarte insofern zusammenpasst, dass sie überhaupt läuft und nicht kommt, dass kein "Signal empfangen" wird (wie es einmal mit einer anderen Graka bei mir der Fall).

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für Deine CPU ist (wie deoroller schon schrieb) die HD3650
    eine sehr gute Wahl,
    od eine HD3450, HD3470, HD4350, HD4550 sind weniger leistungsfähig als die HD3650
    Es geht darum, dass die Graka nicht einschläft, Du kannst natürlich auch eine HighEnd Graka einbauen mit demensprechend starkes Netzteil verbauen und würde Dein PC auch laufen mit Deiner CPU. Die CPU Leistung ist wichtig, damit die Graka in die Gänge kommt.

@kai, die HD3850 ist schon wieder überdimensioniert von der Leistung her.

10. Überleg dir das gut ob du in den PC noch was investieren willst.

Würde nen neuen CPU+GPU kaufen....

11. Necromanca

Necromanca Megabyte

in so einen alten PC steckt man kein Geld mehr. Die Grafikkarte ist doch nur ein Teil des Ganzen und man würde ja auch keinen Ferrari 12 Zylinder Motor in einen alten Fat 500 einbauen und dann erwarten ein harmonisches Auto zu haben.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

jede/r muss selber wissen, wieviel Geld in ein altes System reinstecken will.

@armer Junge: wenn Du Deine Spiele spielen kannst, Dein PC für Office, Internet, und kleinere Fotobearbeitungen brauchst, Audiobearbeitungen, etc, dann ist Dein PC gut genug.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1 PC = 1 Thread !

14. Danke Luete für die u.a. doch sehr hilfreichen Antworten! Ich werds mir nochmal genauer überlegen und dann ma sehn^^...
    Wie soll ich die Aussage von Hnas2 jetzt verstehen? :confused:

15. daboom

daboom Megabyte

Die kommt eigentlich immer dann, wenn zwei Threads zum selben Thema zusammengeführt werden.

Hab diesen hier jetzt zwar nicht 100%ig im Kopf, kann aber keinen zweiten Thread erkennen, der hier reingemerged wurde... :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page