1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

will neue grafikkarte kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fastel, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fastel

Fastel Byte

meine grafikkarte ist kaputt und nun muss ne neue her.
    ich hatte bisher immer ne Geforce 4200 Ti die recht gute arbeit geleistet hat.
    nun überlege ich ob ich mir wieder die gleiche hole
    so eine hab ich bisher benutzt.
    ist diese hier praktisch die gleiche? sorry aber bei dem wirrwar an zahlen und buchstaben :confused:

ein bekannter rät mir eher zu den 6600 gt und 6800 gt modellen.
    ich weiß aber nicht ob es sich noch lohnt eine relativ zukunftssichere AGP karte zu holen. vielleicht gibts ja bald nen preissturz und dann kommen neues Board + Prozessor rein.

wieviel geld ich ausgeben will? ich dachte an 150 - 200 euro.
    wenn ihr mir jetzt aber sagt dass man für agp aussterben werd ich wohl auf eine ältere und wesentlich billigere notlösung zurückgreifen ( gf 4200).
    achja verwenden tu ich sie dann zum spielen (3D und so...).

mein system:
    board: MSI 845PE Max3
    cpu: Pentium 4 mit 2,4 Ghz
    ram: 512 mb DDR SDRAM (2x 256)
    Netzteil: 230 V (3.3 = 14A / 5 = 23A / 12 = 7A)

windows XP Home (SP 2)

ps. noch eine frage die hier nicht reingehört aber vielleicht ist es ja dann ein abwasch:
    kann ich auf dem letzten freien steckplatz für den arbeitsspeicher auch ne 512 Ram-dings stecken? darf es dann auch nur DDR sein?

2. hi! du kannst dir ja ne ATI Radeon 9600 XT holen. die habe ich mir neulich bei amazon gekauft für 109 € und bin sehr zufrieden damit. die XT Version hat außerdem 256 MB Ram und le neuen Spiele lassen sich eigentlich auf den höchsten Details spielen!:)

3. ichthys

ichthys Kbyte

Na ja, aber die GeForce 6600 GT ist bei gleichem Preis wesentlich schneller, denn sie kann es locker mit einer 9800 XT aufnehmen.
    Wenn, dann eher die 6600 GT.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Eine 7600GS ist gleichwertig mit einer 6600GT. Allerdings haben die 6600GT nur selten 256MB Speicher und werden dann teuer.

6. ichthys

ichthys Kbyte

Aber eine 7600 Gs ist, meines Wissens nach, etwas teurer als eine 6600 GT.

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Auch als 256MB-Version noch günstiger?

8. ichthys

ichthys Kbyte

Nun, dies weiß ich nicht. Aber, mit seinem PC braucht er sowie so nicht so eine schnelle Karte.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also,
    eine 6600 GT ist mit 256MB Speicher nicht schneller. Das bringt kaum etwas.
    Aber eine 7600GS ist wesentlich attraktiver
    http://www.geizhals.at/deutschland/a214745.html

Beim Ram wäre es am besten, wenn du 2x 512 MB kaufen würdest und den alten erstetzt.

Allerdings stellt sich die Frage bei diesem Anwendungszweck, ob das überhaupt noch Sinn macht.

Ich würde dazu raten dir ein S775 System zuzulegen mit einem E6300 und mindestens einer 7600GT. Aber anscheinend ist das budgetmäßig nicht drin, oder?

Außerdem wirst du ein neues NT brauchen. Das klären wir aber dann, wenn du mir sagst, ob eine größere Investition für dich infrage kommt.

10. ichthys

ichthys Kbyte

Wieso soll er sich neuen Arbeitsspeicher zulegen?
    Er braucht doch bloß eine funktionierene Grafikkarte...

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Lies mal Post #1 ganz unten.

12. ichthys

ichthys Kbyte

Oh, da habe ich doch etwas vergessen.
    Aber ich würde eher zu einem 512er-Riegel empfehlen. Denn das Board unterstützt, soviel ich weiß, kein Dual-Channel, von daher ist das eigentlich egal.

13. @ Fastel

zuerst zum Ram : dein Computer (p4 2,4ghz) arbeitet mit 133Mhz = DDR 266 ... wenn du ddr ram kaufst solltest du zu aller erst also darauf achten das es mindestens DDR 266 Ram ist. (da es sowas kaum noch gibt geht auch problemlos 333 Ram der taktet sich automatisch herunter auf 266)

Ein 512 Riegel sollte kein Problem sein das Mainboard wird ihn erkennen.

Weiterhin solltest du aber auch darauf achten, dass der RAM die selben Timings unterstützt wie der bereits installierte. Ein gutes Tool um festzustellen wie die Ram getimed sind ist zB CPU-Z
    ---> http://www.cpuid.com/cpuz.php, ich schätze mal du verwendest 2,5\3\3\7 ! Achte darauf bei deinem Kauf !

Ein weiterer Punkt ist : auf keinen Fall NoNameRam ! ... greif lieber 3-4€ mehr in die Tasche und ordere dir Markenspeicher a la MDT,Kingston,Crucial,Micron,Infinion,Apacer,Buffalo,OCz usw

hier mal einen den du zB nehmen könntest : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9IDU1

Nun zur Grafikkarte :

Da empfehle ich dir für dein System die AGP-Version der X1600 Pro ! Die Karte ist zwar nicht so schnell wie eine 7600gs oder dergleichen aber dein System bremst hier sowieso sehr stark und deshalb relativiert sich dieser Geschwindikkeitsvorteil wieder ! Mit der Radeon bekommst du eine Karte die deinen PC voll ausnutzen kann, eine super Bildqualität (besser als nVidia) hat. Dank 500Mhz Chip, 780 DDR2 Ram\ 256 MB, 4x3=12 shader + 5 Vertex und Shader Modell 3.0 kannst du damit heutige Spiele in 1024x768 mit alles max. + 2AA 4 AF problemlos spielen (ein Kumpel von mir besitzt die Karte bereits). Dazu kommt noch dass sie absolut flüster leise ist, wenig Strom verbraucht HD-Ready ist und AVIs blitzschnell codieren kann (schneller als so mancher P4 mit 3Ghz) !

Und schließlich der letzte Punkt : die flocken ^^

sie kostet nur 104 €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGS56

der einzige Nachteil : wegen hoher Nachfrage ist sie derzeit schlecht verfügbar ...

http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php ---> ein Test der Karte

So, ich hoffe ich konnte dir helfen !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page