1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 aktiviert den Bilderfassungsdienst (WIA) immer wieder neu :(

Discussion in 'Windows 10' started by Kruemel27, Dec 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe ein Problem mit dem Bilderfassungsdienst (WIA) von Windows 10 64 Bit Pro/Home.

    Seit Windows 10 auf dem Markt ist nervt mich dieser Dienst ganz erheblich. Tagtäglich habe ich teilweise mehrere Negativ-Einträge im Zuverlässigkeitsreport. Alle verursacht durch den Bilderfassungsdienst (WIA) Datei: stisvc

    Google habe ich schon unzählige Male nach einer Lösung befragt, doch auch hier wird mir nicht geholfen. :-(

    Eine temporäre Lösung ist es jedoch, wenn ich den Dienst im Dienstmanager stoppe und dann komplett deaktiviere. Dann ist Schluss mit den Negativeinträgen und meine System laufen dann auch "runder". Abgesehen davon habe ich nur so die Möglichkeit dass der Zuverlässigkeitsbericht dann, nach einiger Zeit, auch mal maximale Zuverlässigkeit anzeigt.

    Allerdings ist es so, dass Windows irgendwann (meistens nach ein paar Tagen) diesen Dienst von sich aus immer wieder auf "Automatischer Start" zurückstellt. Wann oder unter welchen Situationen dies ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Dies nervt mich auf alle Fälle ungemein, weil dann der gleiche oben erwähnte Mist wieder anfängt.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit diesen Dienst wirklich dauerhaft komplett zu deaktiveren???

    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Kruemel
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du den Zuverlässigkeitsreport mal posten und was du sonst noch für Meldungen darüber hast?
     
  4. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Deoroller,

    ja, habe einen Canon LIDE 210-Scanner am PC angeschlossen.

    Ich hatte es beim googlen immer so verstanden, dass dieser Dienst nur dann gebraucht wird, wenn die Scan-, MF- oder sonstige Bildgeräte keine eigene Software dabei hätten. Mein Scanner hat aber seine eigene Software.

    Ich muss noch dabei sagen, dass ich den Scanner nur äußerst selten mal benutze. In letzter Zeit überhaupt nicht. Auch meine Webcam ist zur Zeit nicht angeschlossen. Nur mein Smartphone (ein S5) klemme ich von Zeit zu Zeit mal an, um mit Outlook 365 zu syncen. Aber das ist dann auch schon alles.
     
    Last edited: Dec 31, 2015
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Klar. Kann ich. Sorry schonmal für den langen Post.

    Es sind natürlich ab und an auch mal noch andere Warnmeldungen vorhanden, die mich auch mal Zuverlässigkeit kosten, aber wirklich problematisch ist bei mir nur der Bilderfassungsdienst (WIA)

    Nun zum Report:



    *** gelöscht - Hascheff ***
     
    Last edited by a moderator: Jan 24, 2016
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für Scanner Quellen hast du zur Auswahl? Die Auswahl habe ich unter IrvanView.

    Ich kann zwischen WIA und TWAIN wählen.
     

    Attached Files:

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
     
  8. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    In der Canon-eigenen Software kann ich keine Quelle wählen. In IV (hatte ich gerade mal installiert), habe ich nur einen Eintrag, welcher aber nicht erkennen lässt, ob WIA oder TWAIN. In Photoshop Elements bekomme ich die Meldung, dass WIA scheinbar nicht installiert wäre (wohl wegen meiner manuellen Deaktivierung)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du dann in Photoshop scannen, trotz der Meldung?
     
  10. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Nein, im Organizer heißt es immer "KEIN Scanner gefunden!" Wenn ich den WIA-Dienst per Hand wieder starte, kann ich scannen. Als Gerät meldet der Organizer dann WIA Canon Lide 2.10. Also brauche ich für Photoshop definitiv den Dienst.

    Ohne den Dienst, kann ich mit der eigenen Software von Canon problemlos scannen. Dafür brauche ich den WIA-Dienst nicht.
     
  11. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Nach einiger Beobachtungszeit scheint mein Problem sich aufgelöst zu haben. Danke an DEOROLLER, der sehr zur offensichtlichen Lösung beigetragen hat. :danke:
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein einfaches Nachinstallieren der Canon-Software hätte das Problem sicher auch gelöst durch die Nachregistrierung in der Registry:
    http://www.canon.de/support/consume...ype=download&language=&os=Windows 10 (64-bit).

    Für das gedankenlose Erstellen von #5 hätte ich Dir eine Verwarnung verpaßt, aber das steht mir nicht zu. ;)
     
  13. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Klar, die Canon-Software hatte ich ja damals auch installiert. Da mir Windows aber den Scanner problemlos erkannte, war ich davon ausgegangen, dass ich dann den Canon-eigenen Treiber mir sparen kann. Nachdem ich dann im Dezember deren Twain-Treiber noch installierte ist hier Ruhe in der Kiste.

    #5 war Mist. Das stimmt. Hätte vorher fragen sollen, welche "Ausschnitte" ich davon hätte explizit posten sollen. Ich sehe in dem Kauderwelsch an sich nämlich irgendwie gar nix :-( Mal gucken ob ich den noch kürzen kann. Dann ist es wenigstens nicht mehr so :dumm:
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du kannst nur eine Stunde lang editieren.

    Aber gegenwärtig trauen sich das nicht mal alle Stammuser.
    Ich probier mal.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kleiner Hinweis:
    Windows installiert einen Standardtreiber, wenn es keinen produktspezifischen vorfindet.
    Der ist funktionell eingeschränkt.

    Deshalb sollte man immer den passenden (vor-) Nachinstallieren.
     
  16. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Nur leider ist es oft so dass die "passenden" schrottiger sind, als der Microsoft-Standardtreiber. Letztens hatte ich erst wieder so einen Fall mit einem Sata3-Controller. Der Standardtreiber lief schnell, der passende deutlich langsamer. Also runter damit.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei Canon ist mir das noch nie passiert.
    HP hat immer mal eine Krampe dabei gehabt, aber da waren die Anschlüsse noch seriell.

    Es geht aber um einen Scanner.
     
  18. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hat sich ja jetzt erledigt :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page