1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 - als w7-Nutzer noch unschlüssig

Discussion in 'Windows 10' started by ulfied, Jun 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Experten
    W10 wird nun schon aggressiv in den Medien präsentiert. Ich bin mir als w7-Nutzer noch unschlüssig, da so viele Fragezeichen im Raum stehen, die ich mir als Quasi-Laie nicht so leicht erklären kann.
    Meine Frage: Kann ich ab dem 1.8. dem Updateaufruf folgen und win10 über mein win7 drüberschreiben lassen, und dann, bei Nichtgefallen, ein mit Paragon erstelltes Partitions-Backup von w7 wieder zurückschreiben, ohne das es da Schwierigkeiten gibt? Ich denke da z.b. an ein durch w10 verändertes BIOS oder so. Werden mit w10 die BIOS-Einstellungen derart verändert, sodass die Start-Laufwerke (DVD-LW), von denen ich normalerweise meine Paragon -CD für Backup-Rücksicherungen starte, nicht mehr im BIOS aktiviert werden. Solche BIOS-Einstellungen sind für mich nämlich nicht alltäglich und deshalb unbekannt. Mein Medion-Notebook MD 98920 hat, so glaube ich gesehen zu haben, kein UEFI (was immer das auch sein und bedeuten mag, von w10 aber erwartet wird, habe ich mal gelesen)
    Vielen Dank für eure Antwort
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist man mit einer Imagesicherung der vorherigen Installation auf der sicheren Seite.
    Was noch nicht sicher ist, ist wie der Lizenzcode von Windows 7 beim Update behandelt wird. Er kann gespeichert werden und damit für eine weitere Verwendung gesperrt sein.
     
  3. ulfied

    ulfied Byte

    Heißt das, dass bei einer Rücksicherung der w7-Partition der Lizenzcode verlorengegangen (vielleicht im BIOS überschrieben), einfach ungültig geworden ist? Das dann nach Rücksicherung das w7-Betriebssystem nicht mehr aktiviert/gültig ist???
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ungültig wird sie wohl nicht, aber man kann dann gezwungen sein, telefonisch neu zu aktivieren.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    alle Infos gibts hier auf der MS-Seite > https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_context
    Nein, warum sollte der Boot-Sequenz-Mechanismus gesperrt werden? Dadurch würde jeder Zugriff auf bootfähige Datenträger verhindert.
    Das Standardbetriebssystem auf dem Medion ist Windows 7 Home Premium (64 Bit). Ob es im UEFI-Mode läuft, kannst du mit WIN+R > msinfo32 herausfinden. Unter Systemübersicht: "BIOS-Modus" (rechtes Teilfenster) lässt es sich erkennen.
    Ein Downgrade zu Windows 7 ist möglich, das beherrschen bereits die Windows 10 TP/IP Versionen. MS nennt das Rollback. Ob diese Funktion aber auch noch in der RTM-Version verfügbar ist, weiß ich nicht.

    p.s.
    Ich würde den Thread ins Windows 10-Forum verschieben lassen. Da ist er doch besser aufgehoben.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich würde mir, bei allem Gottvertrauen in MS, immer die Frage stellen ob es gescheite Treiber unter W10 für meine Gerätschaft gibt. Das was mitkommt muss ja nicht unbedingt vollständig, vollständig kompatibel, oder vernünftig sein.

    Mir wurde schon unter meinem 8.1 10 angeboten (lustig; selbes MS-Konto, 2 Maschinen aber bisher nur 1 Angebot) - und ich werde vorher absolut den Ist-Zustand sicher einwecken bevor ich sehe was 10 so alles mit meinen Einstellungen anstellt.

    Eric March
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es spricht nichts dagegen, sich das komplette Treiberpaket unter Windows 7/8.1 vorher zu sichern. Beim Medion oder anderen Laptops dürfte dies eh schon auf der Recovery-Partition oder der Recovery-CD der Fall sein. Ansonsten muss man sich beim Hersteller bemühen, falls die Windows-Treibersuche nichts bringt. Laut einigen Berichten im Netz wird auch MS den Herstellern bei der Treiberentwicklung für Win 10 behilflich sein. Zudem sind künftig Treiber universell für alle Geräteplattformen einsetzbar wie bspw. PC, Tablet, Smartphone, Xbox, auf denen Windows 10 läuft.
    Wer jetzt noch meckert, weil alte Geräte keine Tr.-Unterstützung mehr finden, sollte sich daran erinnern, dass der Schnitt längst vollzogen
    wurde beim Wechsel von XP zu Win7.
     
  8. ulfied

    ulfied Byte

    Das Standardbetriebssystem auf dem Medion ist Windows 7 Home Premium (64 Bit). Ob es im UEFI-Mode läuft, kannst du mit WIN+R > msinfo32 herausfinden. Unter Systemübersicht: "BIOS-Modus" (rechtes Teilfenster) lässt es sich erkennen.

    @mike_kilo

    Hallo
    Hier habe ich einmal ein Bild von meinem System über msinfo32 erstellt.
    Geht nun daraus hervor, ob mein BIOS UEFI fähig ist. Ich blicke da als Laie wenig durch.

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage09p82wne63z.jpg

    Soviel ich irgendwo gelesen habe, verlangt w10 ein UEFI fähiges BIOS, oder habe ich da etwas falsch verstanden !?!.
    Danke für die Antwort.
     
    Last edited by a moderator: Jun 5, 2015
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das sieht ganz nach klassischem BIOS aus. Du kannst dich aber noch mit zwei weiteren Methoden versichern. Öffne die CMD-Konsole (mit Admin-Recht!) und kopiere einfach bcdedit rein.
    Beim Eintrag "path" sollte bei einem BIOS-Rechner der Wert winload.exe stehen. Bei einem UEFI-Rechner jedoch winload.efi
    Oder in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Systempartition mit GUID(UEFI) oder MBR(BIOS) gekennzeichnet ist. > http://www.schieb.de/720423/bios-oder-uefi-so-finden-heraus-wie-ihr-computer-hochfaehrt
    Nein, das ist Unsinn! Selbstverständlich kann Win10 auch im MBR-Modus mit "altem" BIOS installiert werden. Vielleicht hast du was gelesen über die zukünftige Strategie von MS. Nämlich dass in ca. einem Jahr OEM/SB-Rechner für Win 10 mit UEFI u. TPM ausgerüstet sein müssen.
    >
    EDIT:
    klick auf das kleine Dreieck links unten in deinem Beitrag.
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb:

    Der Thread-Titel "Win 10" war dann natürlich nicht mehr ausreichend.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page