1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10: Bildschirmschoner setzt viel zu früh ein – warum nur?

Discussion in 'Windows 10' started by hnm3000, Feb 7, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hnm3000

    hnm3000 Byte

    Hallo, mein Bildschirmschoner unter Win 10 (allerneueste Version) am Desktoprechner startet immer zu früh – nach 30 Sekunden statt wie eingestellt nach 3 Minuten. Ich habe 3 Minuten eingerichtet, und diese Einstellung ist auch nach dem nächsten Windows-Start noch sichtbar, bloß wird sie nicht berücksichtigt:

    • Einstellungen, Netzbetrieb & Energiesparen, Im Netzbetrieb ausschalten nach: 3 Minuten
    • Zusätzliche Energieeinstellungen, Zeitpunkt für Ausschalten des Bildschirms: 3 Minuten
    • Erweiterte Energieeinstellungen, Bildschirm, Bildschirm ausschalten nach: 3 Minuten
    • Hardwaretimer an Bildschirmen: ausgeschaltet
    • Sperrbildschirm: wird nicht verwendet

    Neulich musste ich Win 10 auf dem Rechner völlig neu installieren – das Problem vorher und nachher war dasselbe.Es besteht seit Jahren.

    Es sind mehrere unterschiedlich alte Bildschirme eines einzigen Herstellers – sie gehen gemeinsam nach 30 Sekunden aus (kein Standby, nur Bildschirm aus). Die Monitore sollen aber erst nach 3 Minuten ausgehen, damit ich in Ruhe etwas an Schirm lesen kann. Ich habe eine Nvidia-Grafikkarte, finde aber in der Nvidia-Software keine Steuerung für den Bildschirmschoner.

    Weiß jemand, warum mein Bildschirmschoner nach 30 Sekunden einsetzt, obwohl ich 3 Minuten eingerichtet habe und was ich noch probieren könnte?

    Danke!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das erledigt ja auch Windows.

    Was passiert mit anderen Einstellungen? Also 5 Minuten, 10 Minuten oder 30 Sekunden und auch mal "gar nicht" ?
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Auf die Gefahr hin mich zu verrennen - Bildschirmschoner und Energiesparen sind zweierlei. Lesen tue ich nur von Letzterem.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page