1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 frisch Installiert 120 GB verschwinden ZWEITER VERSUCH da Forum Bug

Discussion in 'Windows 10' started by FunkyMasterM, Aug 5, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Okay ich habe vorhin schon einmal einen Thread erstellet, aber irgendetwas stimmt mit dem Forum nicht, der Thread erscheint nicht und ist falsch verlinkt, darum versuche ich es noch mal:

    Win 10 FRISCH installiert (ISO von CD- nicht Anniversery Edition, alle vorhandenen Dateien LÖSCHEN, also blanke Installation). 220 GB SSD Festplatte. Nach der Installation habe ich nur noch 100 GB übrig. Wo sind meine restlichen 120 GB hin? Ich verstehe es nicht. Danke

    Ist ein Acer Laptop. C hat noch eine 16,9 GB Partition mit Win 8.1 und Treibern drauf, trotzdem erklärt das nicht das Verschwinden von 120 GB. Ich habe sonst noch GAR NICHTS installiert.

    Danke
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ohne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung kann man nicht mal spekulieren ...
     
  3. Ich frage mich auch, ob Windows etwas im Hintergrund runterlädt und wie groß es wohl ist. Ich installiere gerade GAR NICHTS und habe auch nichts runtergeladen oder sonst was, aber ich sehe, dass meine 100 GB die ich noch übrig habe von Minute zu Minute weniger werden, so dass ich jetzt nur noch bei 95 GB bin. Also irgendetwas frisst da frech meine GB auf und ich weiß nicht was es ist.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    über sowas gibt der Taskmanager Auskunft
     
  5. [​IMG] VIELEN DANK!
     
  6. Ich finde nichts verdächtiges im Taskmanager. Bei Netzwerk steht alles auf 0%. Da müsste es ja IRGENDEINE Aktivität geben, falls sich etwas von alleine runterlädt. Dem ist aber nicht so. Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot des gesamten Taskmanagers zu erstellen, oder soll ich einfach Hijackthis runterladen und den Log hier posten?
     
  7. Ich bin jetzt übrigens bei 93 GB übrig. Das nimmt kein Ende.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nein, kein Log bitte - im Taskmanager kannst Du ja einfach sortieren, wenn Du oben auf die Spalten klickst (z.B. "Datenträger" und jeweils auf- oder absteigend), da müsstest Du doch sehen können, welche Prozesse sich an der SSD vergreifen ...
     
  9. [​IMG] Irgendein Diensthost. Wirklich schlauer bin ich dadurch nicht. Das könnte ja alles bedeuten. WSAPPX ist wengistens ein Wort, das ich googeln kann. Mache ich jetzt mal, aber sonst einfach "Hostprozesse", das könnte ja alles mögliche bedeuten. Jetzt schon bei 91 GB. Als ob es sich durchfrisst. Habe schon mit den Microsoft Security Essentials einen Virenscan gemacht. Denke aber nicht, dass da ein Virus drauf ist, wenn ich doch frisch installiert habe.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wähle im Ressourcenmonitor Datenträger aus und analysiere die Datenträgeraktivitäten
     
  11. [​IMG] Diesmal mit Datenträger ausgewählt. Möglicherweise ist das wirklich das AnniverseryUpdate.

    Jetzt aber auch mal zurück zum Hauptproblem: Was nimmt so viel Platz weg? Gerade hat ja etwas über 10 GB für sich beschlagnahmt, aber der Grund für diesen Thread waren ja ganze 120 GB die mir flöten gegangen sind. Da irgendeine Idee?

    Was ich schon selbst heraus gefunden habe: Es gibt einen Ordner Namens Windows.old und dieser ist schon 9.20 GB groß. Erklärt aber trotzdem immer noch nicht meine 120 GB :P
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du hast ja alles andere als eine "clean Installation" gemacht - sorry, aber imo solltest Du einfach mal von vorne anfangen und das könntest Du dann auch gleich mit einer aktuellen iso angehen ...
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das Anniversary Update erfolgt in Form einer Upgrade-Installation, die kann man sich inkl. möglicher Probleme mit einer aktuellen ISO direkt ersparen und hat schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger.
     
  14. Okay werde ich machen, aber woran erkennst du das?
    Ich habe folgendes gemacht: ISO auf DVD gebrannt und dann beim Setup hatte ich folgende Optionen:
    Alles löschen
    oder alte Dateien behalten. Ich bin auf alles löschen gegangen. Was hätte ich anders machen sollen? Wenn ich jetzt die Anniversery Iso runterlade und brenne was sollte ich diesmal bei der Installation anders machen?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vorschlag: Statt zu schauen, wie viel noch frei ist, schau doch erstmal, was genau überhaupt wie belegt ist.
    Das geht z.B. mit dem Tool Treesize.
     
  16. Habe das mit WinDirStat gecheckt, was wie viel belegt und mit AVG TuneUP Platz frei gemacht. Jetzt habe ich wieder 184 GB freien Speichern. Bin ich doch ganz zufrieden mit.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und was war nun die Ursache?
    Ein Tool zu nutzen, ohne zu wissen, was das alles löscht, wäre mir zu heiß...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page