1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 Key auslesen / wieder zu Win 8.1 wechseln

Discussion in 'Windows 10' started by FunkyMasterM, Dec 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir damals das kostenlose Update auf Win 10 geholt. Vorher habe ich Win 8.1 benutzt und war (wie wohl wenige) ziemlich glücklich mit Win 8.1. Win 10 steckt bei mir voller Probleme. Lange Rede kurze Sinn: Ich will wieder zu Win 8.1 zurück.

    Die Frage ist: bin ich dann für immer in Win 8.1 "gefangen" und muss mir, wenn ich es denn mal will, dann Win 10 kaufen, oder kann ich irgendwie den aktuellen Win 10 Schlüssel auslesen, damit ich damit irgendwann in Zukunft wieder kostenlos Win 10 installieren kann, oder welche Methode wäre da die Beste?

    Welche Methode ist auch die Beste um wieder zu Win 8.1 zu wechseln? Ich habe kein Problem damit, den ganzen Rechner wieder zurück zu setzen. Ist ein Laptop von Acer und ich würde ein Factory Reset vornehmen, oder gibt es da eine bessere Lösung, da ich davon ausgehe, dass ein Factory Reset 165465165 Stunden Win 8.1 Updates beinhaltet.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Upgrade von Windows 7/8/8.1 nach Windows 10 gibt es keinen individuellen Schlüssel, nur eine digitale Berechtigung, die mit einem Hardwareschlüssel (Stand der Hardware beim Upgrade) bei MS gespeichert wird.
    Dass heißt, wenn Windows 10 einmal für die Hardware (vor allem darf das Mainboard nicht getauscht werden) aktiviert worden ist, wird später wieder mit der Hardware online aktiviert. Das geht dann automatisch.
    Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Zusätzlich die digitale Berechtigung mit einem Microsoft Konto verknüpfen und das dann in Ruhe lassen, bis Windows 10 neu installiert wird.
    Ich habe Windows 7 Pro und nutze das noch bis 2020 und habe trotzdem das Upgrade auf Windows 10 Pro vorsorglich gemacht, das dann im MS Konto speichern lassen und habe dann das Windows 7 Systemimage wiederhergestellt. Die digitale Berechtigung für Windows 10 liegt im MS Konto seit über einem Jahr unberührt. Der Vorteil davon ist, dass man die digitale Berechtigung auch mit einer anderen Hardware später nutzen kann. Das kann man nicht, wenn man sie nicht im MS Konto liegen hat.
     
  3. Der erste Teil klingt ja schon einmal super, da es sich um einen Laptop handelt und ich dort keine Hardware austauschen werden.
    "Zusätzlich die digitale Berechtigung mit einem Microsoft Konto verknüpfen " wo und wie genau mache ich das? Das klingt wirklich nach einem tollen Tipp!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page