1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 merkt sich den Netzwerksicherheitsschlüssel fürs WLAN nicht

Discussion in 'Windows 10' started by cetus92, Aug 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hallo,

    ich habe zwei Notebooks und einen Desktop-PC in meinem WLAN, welches als "privates Netzwerk" in Win 10 angemeldet ist. Die Notebooks melden sich nach dem Einschalten am WLAN automatisch an, der PC nicht. Alle Rechner kommen von Win 7, womit das WLAN auch auf dem PC noch automatisch verbunden wurde. Habe im Netz sporadisch dieses Problem als Frage gefunden, aber bisher keine Lösung.

    Eventuell verwandt mit diesem Problem ist, dass auf dem PC seit dem Update auf Win 10 Firefox sich keine geänderten Passwörter mehr merkt.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung?

    Danke vorab!
     
  2. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Präzisierung, weil vielleicht unklar ausgedrückt:
    Ich komme mit dem PC ins WLAN, muss allerdings nach jedem PC-Neustart das WLAN-Passwort wieder neu eingeben. Auf den Notebooks mit Windows 10 muss ich das nicht, und die Verbindung wird automatisch hergestellt.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt die WLAN-Karte des PCs GENAU?
     
  4. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Es ist ein USB-Stick von Conrad, Modell RE150U-DT-1T1R
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn der Router?
     
  6. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hllo chipchap,

    danke für Dein Interesse an meinem Problem! Der Router heißt "Fritz Box Fon WLAN 7270 v3". Meine Notebooks (mit integrierter WLAN-Komponente) können sich da automatisch anmelden.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Router mal zurückgesetzt?
    Sind irgendwelche Restriktionen in Richtung WLAN gesetzt?

    Wieviel Teilnehmer werden in der Liste der Netzwerkteilnehmer aufgelistet?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    schau Dir mal in der Anleitung "Schritt 4" an -> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-WLAN-optimieren-9846510.html

    ist bei Deinem PC evt. so eingestellt ...

    zu Deinem Firefox-Problem solltest Du angeben, welche Windows- und welche Firefox-Version Du genau nutzt!
     
  9. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hallo Scasi,

    "Bekannte Netzwerke verwalten" gibt es bei mir nicht. Der Einstellungsdialog "Netzwerk und Internet" sieht auch bei mir anders aus als in der Abbildung bei "Schritt 4". In keinem der angebotenen Menüpunkte habe ich eine geeignete Einstelllung gefunden :-(
    WLAN-Einstellungen.jpg
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da steht doch aber "WLAN-Einstellungen verwalten" ... :grübel:
     
  11. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hallo Chipchap,

    im Anhang habe ich abgebildet, was sich hinter dem Menüpunkt "WLAN-Einstellungen verwalten" verbirgt. Kann mein Problem damit zusammenhängen, dass ich kein Microsoft-Konto habe?
     

    Attached Files:

  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein. Ich hab auch keins und alle WLAN-Geräte bleiben eigeloggt.
    In der Fritzbox gibt es doch eine Liste der amgemeldeten LAN/ WLAN-Geräte.
    Ist die sehr voll?
     
  13. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Außer meinem PC sind nur die beiden Handys von uns angemeldet. Es ist ja auch reproduzierbar, dass andere Geräte sich *immer* automatisch anmelden, mein PC aber *nie*, unabhängig von Art und Zahl der anderen angemeldeten Geräte.

    Microsoft-Konto: ich habe bisher darüber nichts konkretes gefunden. Aber könnte ich bei der Installation von Windows 10 versehentlich irgendeine Option gesetzt haben, dass das WLAN-Passwort (sowie auch z.B. die in Firefox gespeicherten Passwörter?) zukünftig bei Microsoft gespeichert werden sollen? Was jetzt natürlich mangels Konto nicht geht?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, so läuft die Installation nicht.
    Das WLAN-Passwort für die jeweilige Verbindung kann man unter Windows 10 so auslesen:
    http://www.schieb.de/734992/kennwort-fuer-wlan-netzwerk-in-windows-10-auslesen.

    Die Passwörter für den Firefox kann man mit der Erweiterung "Passwort Exporter" verwalten:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/.
     
  15. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Das ist bei mir ebenso.
    Die Einstellung ist zwar auf "automatische Verbindung" gesetzt aber das W-LAN muß ich stets von Hand verbinden (deshalb habe ich auch jetzt eine Kabelverbindung zum Speedport W 921V eingerichtet).
    Allerdings bleibt das Paßwort im Speicher . . .
     
  16. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Das ist für mich leider keine Alternative, da gebe ich lieber jedesmal das Passwort ein ... bin aber überzeugt, dass es für das Problem eine Lösung geben muss! Habe aber eine neue Erkenntnis, mit der vielleicht einer der Mitleser auf die entscheidende Idee kommt :)
    Nachdem ich den Computer hochgefahren habe, ist er anscheinend mit dem Internet verbunden, denn wenn ich im Anmeldebildschirm auf das WLAN-Symbol gehe, meldet er, mit meinem WLAN verbunden zu sein. Nach der Anmeldung, wenn der Anmeldebildschirm wegfährt und mein Desktop sichtbar wird, meldet das Symbol immer noch "<mein WLAN> Internetzugriff", allerdings nur ganz kurz. Dann wird das WLAN-Symbol kurz zu einer Art Bildschirmsymbol, um danach blass, also "ohne Balken" wieder zu erscheinen, und ich bin nicht mehr verbunden.

    :bitte:, hat jemand hierzu eine Idee?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page