1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 10 und NX Unterstützung

Discussion in 'Windows 10' started by hinkelstein, Apr 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    bei mir gibt es ein Problem beim Intsallieren von Win 10.
    Eine Installation der Dezember ISO auf einer virtuellen Maschine ging problemlos.
    Bei der Version V 10041 kommt im Verlauf der Installation beim Test des Computers:
    Die Installation kann nicht erfolgen, weil NX vom Prozessor nicht unterstützt wird.
    coreinfo von Sysinternal zeigt aber NX supported.
    Auch ein Versuch der Installation auf einer virtuellen Festplatte zeigt dasselbe.
    Im bios gibt es keinen direkten Punkt NX, aber einen Punkt security Boot enable.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Win 10 Anforderungen an Sicherheit erfordert,
    wie auch win 8, aber win 8 und win 7 lassen sich problemlos installieren.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Fritz
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Win10 hat Probleme mit dem NX-Bit in virtuellen Maschinen. Entweder du installierst es normal oder lässt es bleiben...
     
  3. Danke für die Info.
    Ich glaube aber nicht, dass an der Virtuellen Maschine liegt, denn ein Upgrate von Win7 auf win10 schlägt regelmäßig fehl.
    (man kann ja win 7 nach einem entspechenden Download auf Win10 Upgraden)
    Fritz
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Willst du dein virtuelles Win7 in der virtuellen Maschine auf Win10 upgraden?
     
  5. Nein, ich habe Windows 7 Home Premium installiert.
    Ich habe folgendes Meldung aus dem Netz ausprobiert, was aber im Update-Verlauf ein Fehlschagen meldet :
    Windows 10 Upgrade von Windows 7 per Windows Update möglich !

    Bei Windows 7 testet Microsoft aber laut WinBeta ein natives Aufspielen der Technical Preview über Windows Update.
    Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Windows-Insider-Programm. Nach Anmeldung ist der Download von "WindowsTechnicalPreview.exe" notwendig, was den Installationsweg über Windows Update freischaltet.
    Windows 7 erkennt in weiterer Folge, dass diese Art der Einrichtung möglich ist.
    Die Technical Preview wird dann wie eine reguläre (Sicherheits-)Aktualisierung erkannt und kann entsprechend auch über das Windows Update installiert werden.

    Übrigens auch eine normaler Installationsvorgang führt zu der Meldung :
    die Installation kann nicht erfolgen weil der Prozessor NX nicht unterstützt.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du müsstest schon eine sehr alte AMD-CPU haben, die das No execute-Bit nicht unterstützt.
    Unterstützung heißt nicht unbedingt auch: NX ist aktiviert.
    Daher im BIOS prüfen: ist dies explizit deaktiviert? Zudem das BIOS aktuell halten, falls ein Firmware-Update das NX-Problem ausdrücklich auflistet.
    Das interpretiere ich eher als Secure Boot-Mode. Wenn du den ausschaltest, hast du dann die Option "CSM" usw.? Im Mainboard-Handbuch sollte das BIOS/UEFI-Menü erklärt sein, ebenso im Menü selbst.
    Die Bezeichnungen für den Speicherschutz im BIOS können unterschiedlich sein, etwa:
    • No Execute Memory Protect
    • Execute Disabled Memory Protection
    • EDB (Execute Disabled Bit)
    • EVP (Enhanced Virus Protection)
    • ....
    Man kann auch unter Windows die sog. Datenausführungsverhinderung in den Systemeigenschaften/Leistungen/Einstellungen/Erweitert/Datenausführungsverhinderung(DEP) (de-)/aktivieren!. Bei x64-Windows müsste dies bereits standardmäßig aktiviert sein.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. Danke mike_kilo und Dogeater.
    Besonders die Links waren sehr lehreich.
    Nach den Allen sollte ich keine Probleme haben.
    Erstaunlicherweise ist mir gestern die Win10 Installation in einer VM gelungen.
    In einer Virtual Box kam der im Link angegebene Error Code 0x00000005D.
    Nach wie vor bricht aber die Installation auf einer virtuellen Festplatte ab.
    Wenn ich wieder mal Laune habe werde ich es weiter versuchen.
    Eine Insallation auf einer gesonderten Partition scheitert daran, dass ich schon drei Partition's mit
    drei Systemen nutze.
    Also erst mal vielen Dank, ich habe dazu gelernt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page