1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 10 v.1607(14393.693)/MSI AMD RX480 8GB - PC stürzt ab, friert ein oder bildet Chunks

Discussion in 'Windows 10' started by Junuz96, Feb 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem mit Windows 10 und meiner Grafikkarte. Erst war das nur ein Flackern beim Anmelden, dann ein paar Chunks oder Artefakte für max. 1 Sekunde, nun führte die in der letzen Zeit zu abstürzen und Bluescreens of Death mit VIDEO_TDR_FAILURE.

    Ich habe, wie mir empfohlen, meinen, manuell heruntergeladenen, Treiber durch den Treiber von Windows Update ersetzt. Dennoch passiert es manchmal, das ich gar nicht zum Desktop komme, da nach dem Anmelden das Bild schwarz wird oder das Bild mit der Chunks oder Artefakten einfriert.

    Ich fasse es nicht das Windows 10 es nicht hinkriegt, dass ist mein dritter Versuch von Windows 10, davor musste ich immer zurück auf Win 8.1 da irgendwas mein System total zerpflückt hat. Das kann ja nicht sein das eine neue Grafikkarte mehr Probleme mit einem neuen Betriebssystem hat, als mit einem alten, wo alles super gelaufen ist.

    MfG,

    Leon
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Den "manuell heruntergeladenen" Treiber hast du von AMD?
    Microsoft liefert in der Regel den gleichen Treiber aus, den AMD bereitstellt. (Zumindest die Versionen, die AMD bei MS zertifizieren lässt, was schon mal bedeuten kann, dass AMD selbst eine aktuellere Version anbietet als sie bei Microsoft hinterlegt haben.)
    Es ist nicht die Aufgabe von Windows 10 passende und funktionierende Treiber für deine Hardware zu liefern, sondern die Aufgabe der Hardwarehersteller.
    Und wenn du bereits festgestellt hast, dass der akuellste Treiber (vermutlich Version 17.1.2 vom 08.2.2017 oder Version 16.12.2 vom 09.01.2017) nicht korrekt funktioniert, dann würde ich mal die Version ausprobieren, die MSI als Kartenhersteller für diese Grafikkarte bereitstellt -> Version 16.9.1 vom 13.09.2016. https://de.msi.com/Graphics-card/support/Radeon-RX-480-GAMING-X-8G.html#down-driver&Win10 64
     
  3. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Danke, ich werde mal diesen Treiber versuchen und beobachten, ob sich das Problem gelegt hat
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab zwar nur eine 470er MSI mit 8GB, aber bei mir funktioniert der 17.1.2er AMD-Treiber fehlerfrei unter Windows 10_64.

    Wie heißt denn der Rest der Hard- und Software und welche Temperaturen und Spannungen treten auf:
    https://www.hwinfo.com/ ?
     
  5. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Hab ich gemacht, es ist zwar weniger geworden, passiert aber noch immer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page