1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 Pro nur lokal nutzen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by funnycolor, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin moin,

    gibt es irgendeine möglichkeit, win 2k pro nur lokal zu nutzen so das keine verbindung mit dem I-net besteht?

    mfg funnycolor
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, zieh halt alle in Frage kommenden Kabel ab! :rolleyes:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Netzwerkkarte deaktivieren.
    LAN-Verbindung deaktivieren.
    Ein Hardwareprofil erstellen, in dem die Netzwerkkarte deaktiviert ist und das im Bootmenü auswählen.
    :bet: Absolut sichere Firewall verwenden.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ethernet-Kabel (LAN) ziehen ist zwar wirkungsvoll aber nicht sehr elegant :).
    Falls überhaupt der Zugang zum Internet über LAN erfolgt und nicht zum Beispiel über WLAN.

    Bessere Methode ist hier beschrieben..

    http://www.pcwelt.de/start/software...964/windows_xp_netzwerk_schnell_deaktivieren/

    Auch könnte man die Netzerkkarte deaktivieren wenn LAN oder auch
    diverse zuständige Netzwerkdienste deaktivieren. Es gibt also einige Möglichkeiten statt Stecker ziehen.
     
  5. ok,
    anscheinend wurde ich falsch verstanden, der rechner soll zur reinen datensicherung genutzt werden. ich möchte ihn trotzdem am meinen router anschließen über den ich mit meinem notebook ins internet gehe. nun würde ich den rechner mit win 2k pro gerne so einrichten, das er zwar im normalen netzwerk integriert ist aber nicht mit dem I-net in verbindung steht also nur lokal zur verfügung ist.

    mfg funnycolor
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    dann stelle eine fixe ip ein, die nicht im ip bereich des dhcp servers des routers liegt (z.b. router 192.168.1.1, dhcp bereich: 192.168.1.2 bis 192.168.1.100, ip des win2k rechners 192.168.1.200), und lasse den gateway leer
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab das bei mir so gelöst, daß ich die (feste) IP des Rechners im Router für jegliche Zugriffe nach und von außen gesperrt habe.
    Klappt auch, wenn die IP im DHCP-Bereich liegt.

    Patches und updates kann man z.B. mittels ctupdate4 regelmäßig übers Netzwerk einspielen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page