1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 2000 und XP

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by blues1, Jan 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    um die Reparatur-Installation durchzuführen, musst Du von CD booten - dazu muss natürlich, falls noch nicht geschehen, das CD-Rom-Laufwerk als erstes Boot-Device eingestellt werden.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  2. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    Du kannst SP3 nur dann wieder sauber deinstallieren, wenn Du bei der Installation die angebotene "Backup"-Option gewählt hast. Diese ermöglicht eine Wiederherstellung aller durch die Installation eines SP}s veränderten Dateien in dem Zustand, in dem sie sich vor der Installation des SP}s befanden.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  3. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi franzkat,

    hatte auch eher die zweite Variante (beide Systeme auf einem Laufwerk) als vorhanden vorrausgesetzt - somit ist dann eben die Reihenfolge wichtig; ich war mir nur nicht mehr sicher, ob XP oder W2K dann die "erste Geige" spielen muss.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo anakin_4

    Also es kommt darauf an, wie die Partitionen konfiguriert sind.
    <Beim Booten fragt der Manager ob XP oder 2000 gestartet werden soll?>Wenn das so gemeint ist, dass es sich um einen externen Bootmanager handelt und die beiden Systeme auf eigenen primären Partitionen laufen, kann man natürlich die Win2000-CD reinschieben und was machen.Man muß aber wohl eher davon ausgehen, dass beide Systeme über eine primäre Partition gestartet werden.Dann ist\'s in dem Fall schwierig, weil die Gefahr besteht, dass Win2000 den XP-Bootsektor überschreibt.Hier spielt in der Tat die Reihenfolge eine Rolle und ein System Win2000-XP muß in dieser Variante immer von XP aus gebootet werden.

    franzkat
     
  5. blues1

    blues1 Byte

    Die "Last known good-Option" - greift allerdings nicht mehr, wenn das System zwischenzeitlich mehr als 1-mal neu gestartet wurde; und das war leider der Fall; - kam nur Schrott. U.a. war der Grafik-Treiber weg etc. Geht aber inzwischen wieder. Uff.

    Wenn ich eine Reparatur-Installation versuchen will, muß ich doch im Bios die Bootoption ändern, oder wie kann ich einfacher (leichter) von CD booten, ohne im Bios etwas verändern zu müssen? Daran hatte ich auch schon gedacht.

    Einfach 2000 neu zu installieren ist ja wohl etwas zu radikal.

    Es ist so, daß diverse Verknüpfungen nicht mehr gehen, so daß ich annehme, daß ich diverse Dateien "versehentlich" gelöscht hatte, weil ich in XP, das auf C läuft, keinen Speicher mehr hatte.

    Das Problem waren der Temp-Ornder und die Temorary Internet Files, weil der Pfad auf C verwiesen hatte. Außerdem hatte ich den Ruhezustand aktiviert, der mir den gesamten Arbeitsspeicher mit 512MB belegt hatte. Habe ich korrigiert. Ist eine saublöde Idee gewesen.

    2000 liegt auf der gleichen Festplatte, aber in einer anderen Partition.

    Gruss

    Rudi
     
  6. blues1

    blues1 Byte

    Hallo,
    ich habe wohl "dummerweise" und etwas vorschnell SP3 draufgepackt. Kann ich das wieder rückgängig machen? Wohl nicht.
    Also, was soll ich zuerst machen?
     
  7. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    eine Reparatur-Installation wäre meiner Meinung erstmal besser - mit SP3 könnte er sich nämlich evtl. noch mehr schrotten ... wenn das System wieder sauber läuft, kann er immer noch SP2 draufpacken, aber erstmal sollte er versuchen, das System ohne zusätzliche Installation irgendwelcher Software hinzubekommen.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  8. foox

    foox Halbes Megabyte

    Probier vor der Neuinstallation doch mal die Service Packs von Microsoft (inzwischen sind es glaube ich drei für win 2k) die diverse Probleme beheben ...
     
  9. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    "Soll heißen, Outlook und Outlook Express bringen dauernd Fehlermeldungen."

    Welche Fehlermeldung/en genau ? Dann kann man Dir evtl. auch sagen, was "fehlt" ...

    "Frage: Kann ich von der CD Win2000 einfach darüberinstallieren, und macht das etwas mit XP?"

    Vermutlich hast Du eine Dual-Boot-Installation ("Beim Booten fragt der Manager ob XP oder 2000 getartet werden soll?"); wenn Du W2K wieder in die gleiche Partition wie vorher installierst, könnte es keine Probleme geben (keine Garantie hierfür, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein ? Soweit ich mich erinnere, sind W2K / XP-Dual-Boot-Systeme etwas pingelig, was die Installationsreihenfolge angeht) - allerdings musst Du dann alle Programme neu installieren. Vorher unbedingt Deine Daten sichern !

    "Oder gibt es und wo bei 2000 eine Option "Wiederherstellung", ähnlich wie bei XP?"

    Es gibt eine "Last known good-Option" - diese greift allerdings nicht mehr, wenn das System zwischenzeitlich mehr als 1-mal neu gestartet wurde; eine Wiederherstellung wie unter XP gibt es nicht.

    Du kannst aber auch eine Reparatur-Installation versuchen, bei der versucht wird, das System wieder hinzubiegen (einfach von CD booten, irgendwann bekommst Du diese Möglichkeit angeboten).

    Gruß,

    anakin_x4
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page