1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 7 auf win 10

Discussion in 'Windows 7' started by rkandreas, Apr 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Hallo, nun ich hatte schon mal hier die Anfrage vor rund einem 3/4 Jahr gestellt damals hieß es abwarten.
    Nun ich habe ein MSI GE 60 2 OC mit win / pro 500Gb HD und 120 GB mSSD (Systemfestplatte, Grafik Intel 4600HD und Nvidia 750M 5GDDR 2GB. Nun hat jemand Speziell mit diesem Gerät Erfahrungen wie der Umstieg (Upgrade) bei Ihm von statten gegangen ist und ob alles Ok gelaufen ist. Von MSI bekomme ich da keine Unterstützung weil auch keine win 10 Unterstützung für dieses gerät vorgesehen ist. maximale ist win 8.1. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde für dieses Gerät (also für doofe) ob ich zuerst alle Treiber dafür runterladen muss oder ob das Automatisch geht oder erst danach und woher ich die bekomme. Also Tippel -Tappel Tur. Muss man unbedingt ein BIOS Update vor der Installation bzw. Upgrade machen.


    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn keine Treiber für Windows 10 von MSI angeboten werden, aber schon Windows 8.1 läuft, dann wird auch Windows 10 laufen und die Treiber kommen direkt über das Windows Update für Windows 10. BIOS sollte das neuste sein, damit das UEFI (Secure Boot) auf dem neusten Stand ist.

    Ist das deiner?
    https://de.msi.com/Notebook/GE60-2OC.html#hero-overview
    Ein BIOS Update finde ich da aber keins.
     
  3. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Das komische ist nur UEFI habe ich nicht da ich immer noch ins alte Bios reingehe wie ist das da. Das ist genau die sach wo ich am meisten schiss habe BIOS Update machen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du auch nichts machen beim BIOS. UEFI ist für Windows 10 nicht nötig. Es wird das genutzt, was auch Windows 8.1 nutzt.
     
  5. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Also ich hab ja win 7 drauf also müsste ich ja für win 8.1 bzw win 10 denoch eins machen ganz oben meinte ich nur das die treiber unterstützung bei meinem Gerät nur bis win 8.1 gehen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiberunterstützung hat mit dem BIOS nichts zu tun. MSI hat den Support für den Laptop eingestellt und dann gibt es von denen keine Updates mehr. Die kriegst du jetzt direkt über das Windows Update.
     
  7. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    ALso wie ich das jetzt verstanden habe alles so lassen wies ist und das update auf win 10 versuchen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es lässt sich auch wieder rückgängig machen.
     
  9. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Na gut wede das mal in Angriff nehmen muss ich da was beachten Benutzerdefiniert oder Expressinstallation, bei diesem Upgrade da ich zwei Festplatten habe muss ich die dann auch noch angeben? ich hoffe das die Spiele dann noch gehen. Battelfild 3, Spiderman, Call of Dyty Black opsII, Splintercell Star wars the force II usw. Was ist wenn bei dem Upgrade zwischen drin was Passiert und nicht funktioniert puh. ????? (bin ich evtl. ein Schisser)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Expressinstallation kann man machen, wenn man mit allem einverstanden ist, was MS voreingestellt hat oder einem alles egal ist. Dann muss man sich über ein Microsoft-Konto anmelden und der PC kann direkt mit dem Cloudspeicher OneDrive Daten teilen.
    Ich mache und empfehle immer Benutzerdefiniert, wenn man wenigstens noch ein bisschen Kontrolle haben will.
     
  11. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Tja, Theorie und Praxis. Es kann auch unter WIn10 passieren das man für das ein odere andere Gerät keine Treiber von M$ bekommt. Gar zu schweigen, dass es sich fast immer um Generictreiber handelt. Läuft hält aber man kann nicht alles aus dem System rausholen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Laptop ist noch nicht so alt, dass es nur noch für Windows 7 Treiber gibt. Wenn es Windows 8 Treiber gibt, dann ist auch Windows 10 kein Problem, da sie das selbe Treibermodell haben. So war es auch bei Vista und Windows 7 und vorher bei W2K und XP. Zum Problem kann es dann werden, wenn man von XP nach Windows 7 oder von Windows 7 nach 10 wechselt.
     
  13. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    So nun habe ich es erstmal auf einen alten Lapi versucht Toshiba 350D-107 war früher Vista Drauf bin selbst Umgestiegen auf win 7 habe ert vor kurzem da die Festplatte getauscht weil defekt nun das Upgrade lief dort Ohne Probleme. Das doofe ist nur er braucht sehr lange jetzt beim Start und ich hatte das so eingestellt das er beim zuklappen auf Energie sparen geht, das ist auch doof beim aufklappen tut sich nichts bzw. an den Kontrolleuchten zeigt er zwar an das er Aktiv ist aber der Bildschirm bleibt schwarz irgendwie scheint er mit dem Energieeinstellungen nicht zurechtzukommen . Obwohl dort eine alte Grafik drin steckt AMD Readeon 3650 HD scheint er alles zu machen nur das Catalyst Center bekomme ich nicht zum Laufen. Also auch in den Energie einstellungen habe ich alles Probiert er startet nicht schneller. Komischer-weise fährt er flotter runter als Vorher 20sek sonst 40sek.

    Muss ich da im BIOS noch was einstellen.?????
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was denkst Du, weshalb er die Festplatte gehimmelt hat?
    Miste mal den Autostart aus (Ausführen: msconfig als Administrator, Taskmanager).
    Chekdisk könnte da auch helfen: rechte Maustaste auf Laufwerk im Explorer: Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt Prüfen -> beide Häkchen setzen.
    Beim Systemlaufwerk (C:\) wird der Check erst beim nächsten Hochfahren ausgeführt und kann Stunden dauern.

    Die Speicherverwaltung des Systems ist schneller geworden unter Windows 10 und das Display wird schon beim Taskkill-Befehl abgeschaltet, obwohl das System noch läuft.

    Dafür gibt es keine Treiber von AMD.
     
  15. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Autostart da ist nur das Viren Schutzprogramm ansonsten habe ich dort keine Autostarteinträge bzw. diese sind deaktiviert so wie es Chipchap beschrieben hat. Crystal DiskInfo zeigt auch an das die Festplatte im guten zustand ist. Checkdisk hatte ich auch schon bevor ich zu win 10 gewechselt bin ausgeführt.

    Nun weiß ich immer noch nicht warum es mit den Energieenstellungen nicht klappt bei der Alten Kiste (Toshiba A350D-107)
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @rkandreas
    Das war jetzt nicht sinnvoll von dir, die älteste deiner Kisten mit Windows 10 zu beglücken.
    Das kann man mit einem PC/Laptop machen, den man über das Jahr 2020 hinaus nutzen will, weil bis dahin Windows 7 reicht.
    Zudem ist alte Hardware gar nicht in der Lage, die neuen Funktionen nutzen zu können.
     
  18. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    Hallo ich bin´s nochmal, hatte ja auf der alten Kiste versucht auf windows 10 zu gehen hat ja auch geklappt, und ich fand es gar nicht mal so schlecht habe mich auch gut zurecht-gefunden, nur eben wie gesagt bin ich wieder zurück auf win 7 weil er einige Energieenstellungen nicht übernommen bzw. nicht geschaft hat. Nun ich habe es deswegen erst mal auf den alten probiert um erstmal zu sehen wie es geht und ob es klappt. Nun will ich es mal auf dem MSI Gerät Lapi GE 60 2OC mal versuchen werde aber erstmal alle Daten sichern.
     
  19. rkandreas

    rkandreas Kbyte

    So nun habe ich hier auf dem Neueren Gerät also das MSI GE 60 2OC windows 10 draufgespielt nun ist es für mich nicht so ganz nachvollziehbar das win 10 die Einstellungen für Outlook 2010 und in den Biblotheken nicht so Übernommen hat. Das heißt für Outlook müsste ich alle Einstellungen- z.B. auch Kontakte, Termine, und E-Mail eingaben von vorne machen. Für mich wäre es am besten wen man aus dem Ordner old. die Dateien für Outlook bzw.auch für andere Programme daraus holen könnte und in das Neue System Intigrieren könnte. Meine Frage geht das und wie und wohin müsste ich im Beispiel Outlook die Daten dann ablegen.

    Die andere Sache ist da meine Datenfestplatte auf Laufwerk D ist Zeigt es mir diese Zwar an auch die Daten sind drauf aber es ist nicht mit den Ordnern in Win 10 verknüpft (bei mein PC) wie bei mir in win 7 z.B. in Biblothek aufnehmen. gibt´s dafür auch Lösungen?
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Ordner kannst du nach Belieben in die Bibliotheken hinzufügen.
    Bei Outlook sollte es möglich sein, die Mails aus dem alten Mail-Ordner zu importieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page