1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 in 32/64? - Problem: "Einzelplatzlizenz"

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by cheffe88, Nov 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe88

cheffe88 Kbyte

Hallo...
    ich möchte einen etwas älteren Medion-PC (Baujahr 2005) neu aufsetzen weil er einfach zugemüllt und extrem langsam ist... bisher ist Windows Vista installliert.
    gerne würde ich dafür win7 kaufen. Momentan ist ein 32bit System installiert.

Wenn ich feststelle, dass der pc auch frisch installiert und mit Windows 7 noch zu langsam ist, dann stünde auch der Kauf eines neuen (Office-)PC an. Dieser hätte dann bestimmt 64 Bit.
    Jetzt meine Frage: sollte ich dann eine 32er oder 64er Version kaufen?
    eine 32er würde ja auf beiden PCs laufen, aber wäre im Fall eines PC-Neukaufs dann sehr ärgerlich.
    Für eine 64er spricht dieser link: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
    kann ich also auch aus der 64er-CD im 32bit-System ein Windows installieren??

Und dann schließt sich für mich noch eine Frage an.
    Wenn ich eine Einzelplatzlizenz kaufe (z.B. : http://www.schottensoft.de/shop/bil...k-1-dsp-sb-1er-pack-deutsch-pc-gfc-02054.html )
    kann ich die dann nach einer erstmaligen Installation auf dem alten Computer die gleiche Lizenz nochmal auf dem neuen Computer aktivieren (oder registrieren?!? )

Ich danke für eure Hilfe =)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Aktivieren erfolgt auf jedem PC erneut bei der Installation oder später bis 30 Tage danach. De-Aktivieren kann man nicht. Es reicht, wenn man die Festplatte mit der alten Installation löscht oder die Platte formatiert.
    Registrieren muss man sich nicht.
    Die Lizenz gilt für eine 32 oder 64 Bit Installation.
    Wenn man auf der DVD nur die Installationsdateien für eine Version hat, kann man die andere legal runter laden und auf eine DVD brennen, um damit zu installieren.
    http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

3. cheffe88

cheffe88 Kbyte

tut mir leid, und ich hoffe es wirkt jetzt nicht unhöflich, aber die antwort hilft mir leider nicht weiter....
    um die frage nochmal zusammenzufassen:

1) kann ich eine win7 64bit version kaufen und diese auch auf dem aktuellen alten 32-Bit System installieren?

2) wenn ich dann doch den alten PC entsorgen möchte: kann ich windows mit dem schlüssel nochmal auf dem (dann neu gekaufen) PC installieren? oder muss ich mich um einen neuen key kümmern? ich würde dann nicht parallel den key auf dem alten PC weiter benutzen wollen!!! ich persönlich fände es eine frechheit, wenn ich meine windows-version nicht auf einem neuen PC nutzen möchte, den ich ausschließlich bnutze ;)

4. deoroller

Eigentlich habe ich mich doch klar ausgedrückt. Man darf Windows 7 einmal installieren als 32 oder 64 Bit Version.
    Man darf es so oft installieren, wie man will, solange es auch nur auf einem PC installiert ist.

1.) kaufen klar, aber die Hardware (die CPU) muss 64 Bit fähig sein. Sonst kann man es nicht als 64 Bit Version installieren.

2.) ja, wenn du Windows 7 gekauft hast, kannst du es auf jedem PC installieren, der die technischen Voraussetzungen dafür hat, auch nacheinander, wenn es auf dem alten nicht mehr vorhanden ist.

5. cheffe88

cheffe88 Kbyte

Auch diese antwort löst meine frage noch nicht ganz. Vielleicht liegt es auch an meinem fehlenden hintergrundwissen...sorry

Aber du schreibst in deinem letzten beitrag erst: ¨man kann es einmal installieren...¨ und im satz danach: ¨man kann es so oft installieren wie man möchte¨...
    Du hast wahrscheinlich irgendie damit recht, aber richtig verstehen tue ich es noch nicht...
    Deswegen mal folgender sachverhalt. Wäre ein vorgehen so möglich ???

Wir kaufen für den alten PC jetzt eine Win7 64Bit version. Diese installiere ich auf dem alten PC als 32Bit-Version, weil dieser PC 64Bit nicht unterstützt...
    Nach einer gewissen Testphase (ca 2 Monate) stelle ich fest, dass der PC an sich einfach zu langsam ist und entschließe mich dazu einen moderneren Office-PC zu kaufen. Auf diesem möchte ich dann meine gekaufte Win7-64Bit Version als 64-Bit Betriebssystem installieren...
    Der alte PC wird entsorgt!

Klappt dass so;, oder bekomme ich Probleme mit der Lizenz auf dem zweiten PC; oder mit der Installation eines 64Bit-Systems nachdem zuerst die 32er installiert worden ist?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Man darf Windows so oft installieren wie man möchte, es aber nur auf einem Rechner nutzen!
    Wenn der alte Rechner auf dem Müll landet, oder die alte Festplatte(mit Windows) nicht genutzt oder formatiert wird, kannst du es auf dem neuen installieren - egal ob 32,- o. 64bit-Version.

Du darfst es nur nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern nutzen!

Gruß kingjon

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist doch ganz einfach: Die Windows-Hilfe aufrufen nach Eula suchen und lese.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist nicht richtig beschrieben.
    Die letzte Aktivierung ist maßgebend. Eine vorherige Aktivierung des Produktkeys wird automatisch ungültig und somit die Installation unbrauchbar.

9. deoroller

Also kriegt man das zu sehen.

Bei XP war das noch einfacher :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page