1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 Mehreren Ordner Icons zuweisen

Discussion in 'Windows 7' started by Skizer, Nov 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skizer

    Skizer Byte

    Hi Leute,

    ich hab ne frage und zwar will ich allen ordnern ein icon zuweisen das in jedem vorhanden ist.

    Ich zeig euch mal die Ordnerstruktur:

    -Hauptordner
    --Ordner2
    ---Icon.ico
    --Ordner3
    ---Icon.ico
    --Ordner4
    ---Icon.ico
    --Ordner5
    ---Icon.ico
    --Ordner6
    ---Icon.ico

    Hab win 7 und wollte fragen wie ich das am besten machen kann?

    Vielleicht per batch oder vbscript ne desktop.ini erstellen und das darin festlegen.
    Allerdings hab ich kein plan von den beiden sachen :(

    Könnte mir da einer helfen? hab bei google einfach nichts dergleichen gefunden.

    MFG Skizer
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die desktop.ini wird automatisch erstellt, wenn du den betreffenden Sub-Ordnern über deren Ordnereigenschaften> Anpassen... ein anderes Symbol zuweist.
     
  3. Skizer

    Skizer Byte

    ja aber ich will das ja automatisch machen lassen da ich kein bock hab bei 80-100 ordnern jedes mal auf anpassen usw zu gehn
     
  4. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Du kannst ja mal folgendes machen:

    Für VB6 habe ich ein Beispiel Projekt gefunden, dass Symbole von Ordnern ändern kann: http://www.a1vbcode.com/download.asp?ID=2488

    Dieses müsstest du anpassen. Via Dir() Befehl kannst du dann alle zu verändernden Ordner Ermitteln und sie alle der Reihe nach ändern.

    Das Icon müsste als ".ico" Datei vorliegen. Wenn du vom Windows Shell die Icons Benutzen willst, müsstest du sie z.B. mit reshack exportieren.
     
  5. Skizer

    Skizer Byte

    problem ist halt das ich kein plan von vb hab.

    müsste ich dann beim dir() befehl alle ordner per hand eingeben?

    will ja die datei dann in den hauptordner kopieren und dann einmal ausführen und wenn der dann fertig ist soll jeder ordner das icon haben das in dem jeweiligen ordner ist

    MFG Skizer
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nein, der dir() Befehl ist ja eben dafür da, dass du nicht die Ordnernamen von Hand eingeben musst. Vielmehr gibst du den Pfad an, wo deine ganzen Ordner drinnen sind, dieser wird dann abgearbeitet.

    Mh... Wenn du keine Ahnung von VB hast, wird das schwierig. Leider hab ich im Moment keine Zeit, aber später, wenn ich zu Hause bin, werde ich mal versuchen, eine Batch zu schreiben.
     
  7. Skizer

    Skizer Byte

    wäre richtig cool von dir!!!

    ich dank schonmal im voraus

    MFG Skizer
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sags doch gleich, anstatt > "Mehreren Ordner Icons zuweisen.."
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    So... da wäre ich wieder. Mit einem erfreulichen Ergebnis :D

    Ich habe den Batch geschrieben. Nebenbei hatte ich noch viele andere Ideen, alle umgesetzt. Die freizeitgestaltung hat sich sehr gelohnt heute :)

    Funktionieren tut sie unter Windows XP und Windows 2000 gut. Und vielleicht auch unter Vista und Win 7. Eventuell müssen ActiveX Elemente nachinstalliert werden.

    Liefern tu ich sie mit Quellcode. Darf frei Verwendet werden.

    Für Hinweise auf Bugs wäre ich Dankbar!

    Bitteschön, ich wünsche allen viel Spaß!
     

    Attached Files:

    Last edited: Nov 10, 2010
  10. Skizer

    Skizer Byte

    wow riesen dank funzt echt 1a

    bin dir megast dankbar!!! :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:

    MFG Skizer
     
  11. Skizer

    Skizer Byte

    @salim_aliya

    hi,

    ich hab da nochmal ne frage und zwar mit welchem programm kann man denn den sourcecode bearbeiten und dann kompilieren? Hab mir Mircosoft Visual Basic 2010 Express runtergeladen, damit kann ichs aber leider nich compilieren

    MFG Skizer
     
  12. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Mit dem Visual basic 2010 Express geht das auch nicht.

    Zur programmierung habe ich das uralte Visual Basic 6 verwendet. Dafür einen compiler zu finden ist schwer denke ich. Aber es gibt vllt. eine Lösung:

    In den Stadtbüchereien werden immer noch Bücher verliehen zu VB6. Meist ist auf der CD auch die passende umgebung dabei. Aber ich hab zweifel, dass se unter Win 7 noch funktioniert.
     
    Last edited: Nov 11, 2010
  13. Skizer

    Skizer Byte

    ahh okay danke für die schnelle antwort, mal schaun ob ich was finde

    nochmal riesen dank für das tool!!! :bet: :bet:
     
  14. Skizer

    Skizer Byte

    hi,

    ich nochmal, hab jetzt von bei nem kumpel mit teamviewer den sourcode nen bisschen angepasst, jetzt aber gleich nen neues problem.

    wie kann ich das icon ändern? wenn ich bei main_window und dann bei symbol auf ... gehe und mein icon auswähle kommt nur "Ungültiges Bild"

    was fürn icon muss man da denn nehmen?

    MFG Skizer
     
  15. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das liegt vermutlich daran, dass das Icon "zuviele" farben hat. Sollte wenn möglich 24 Bit Farbtiefe nicht übersteigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page