1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 7 prof. nach WIN 10 pro (beide UEFI) installiert - WIN 7 unvollständig

Discussion in 'Windows 7' started by wegzeiger38, Nov 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Wissende,

    vor einigen Tagen ließ ich mir eines 500-er SSD einbauen. Nachdem WIN 10 einwandfrei lief, habe ich die SSD in etwa halbiert, diesen Teil formatiert und angefangen, WIN 7 zu installieren. Das ging bis zum üblichen Neustart, dann erschien ein schwarzer Bildschirm mit einer Auswahl:

    Windows reparieren
    abgesicherten Modus starten
    usw.

    Beim Strart erscheint der Bootlader mit der Auswahl - WIN 10 oder WIN 7 - starten. WIN 10 läuft einwnadfrei, WIN 7 zeigt immer wieder das o.g. Menü.

    Was habe ich falösch gemacht?

    Wie bekomme ich WIN 7 richtig installiert?

    Für einen 78-jährigen Rentner bitte entsprechend gut erklären. Danke für eure Mühe!

    wegzeiger

    MoBo: ASUS P8H67-M pro - 8 GB RAM, Intel i5 c-trägerabbild.PNG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst im Windows 10 den Schnellstart deaktivieren.
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
     
  3. diskpart-fehlermeldung.PNG Hallo und danke schon mal für eure Mühe!

    Nachdem ich meinte, den Text-Ihalt verstanden zu haben, robbte ich mich an "diskpart" heran. Zuletzt - als ich mit Bedacht - den Befehl "clean" eingab, bekam ich obige Meldung.

    Mögt Ihr mir das bitte nochmals erklären? Und was ich tun muss?

    Beste Grüße aus Ostfriesland,

    wegzeiger
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach das besser über die Datenträgerverwaltung. Dann siehst du, was gelöscht wird.
     
  5. Ja, sofort gemacht. Und von hier auch gleich formatiert. Muss ich jetzt erst noch weitere Aktionen mittels Diskpart durchführen, oder kann ich jetzt gleich WIN 7 installieren? Ich füge wieder ein Abbild bei.

    Danke schon mal für diese gute, für mich verständliche Hilfe!

    wegzeiger
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst nichts Weiteres machen mit der Partition. Windows formatiert auch selbst, wenn es nötig ist. Im Grunde musst du nur die Größe der Zielpartition festlegen, bevor installiert wird.
     
  7. Das tat ich. Und nahm die Installation wieder vor. Es kam eine Warnung, dass die Reihenfolge nicht den MS-Normen entspräche - und wieder konnte ich WIN 7 nicht starten. Vermutlich werde ich wohl doch zum PC-Spezialisten gehen müssen, um mir die beiden Partitionen so einrichten zu lassen, dass ich von beiden booten kann. Ich bin fast am Ende mit meinen Nerven! Oder hast du oder die Mitleser noch was auf der Pfanne?
    para-tabelle.PNG
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 7 per UEFI installieren, ist nicht ohne. Du darfst im BIOS Secure Boot nicht aktivieren. Das macht Windows 7 zu schaffen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Goldene Regel für mehrere Betriebssysteme: Immer mit dem Ältesten anfangen und dann jeweils die neueren hinterherinstallieren.

    Oder einfach mehrere Festplatten/SSDs verwenden und die Auswahl durch das Startmenu vom Mainboard erledigen. Während der Installation sollte dann die jeweils andere Platte/SSD abgesteckt sein.
     
  10. Demnach müsste ich beide Partitionen neu formatieren und dann die Installation erst mit WIN 7 auf der ersten Part. beginnen und danch - auf der zweiten Partition - WIN 10?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Daran liegt es wohl nicht. Sonst würde Windows 7 nicht zum Starten auswählbar sein.
    Deine EFI-Systempartition ist womöglich zu klein. Das ist ein typischer Missstand, wenn Windows 7 die Partitionen angelegt hat. Da sind es nur 100MB, während Windows 10 500MB anlegt. Wenn aber einmal Partitioniert ist, kann Windows 10 daran nichts mehr ändern. Es kann am Ende noch eine weitere für das System anlegen. Das klappt aber nicht immer.
    siehe http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93260-efi-systempartition-vergroessern.html

    Das schaffst du vielleicht noch zu korrigieren.
    Ich schließe mich da aber magiceyes Meinung an, dass man besser jedes Windows auf einer eigenen Platte/SSD einrichten sollte, damit es auch seine aktive Partition mit den Stardateien dort verfügbar hat.
    Dann kann man die SSD/Platte problemlos austauschen, ohne an der Windows Startumgebung reparieren zu müssen.
     
    Last edited: Nov 24, 2016
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Auch da wird es mit WIN 7 im UEFI-Modus noch "Knack-nussig" genug werden. (Du wirst dir noch die Haare raufen und die Zähne ausbeissen)

    Auch aus meiner Sicht (Erfahrung) die einfachste Lösung. (bei kleinen Notebooks in der Regel leider nicht möglich, da eine zusätzliche SATA 6G oder M.2 Schnittstelle nicht vorhanden sind)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page