1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 unter Win 10 Prof möglich?

Discussion in 'Windows 10' started by DO1TBP, Apr 3, 2018.

  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Benutze seit kurzem, ein Dell Latitude Notebook mit I5 Prozessor, 4 GB Ram und 300 GB (320 ?) Festplatte, auf dem Win 10 Prof 64 Bit installiert war, welches ich von einem örtlichen Händler gebraucht gekauft habe.
    Mit einem Programm, welches zum Programmieren von einem bestimmten Funkgerät geeignet ist, kann ich aber nach erfolgter Programmierung, die Daten nicht auf das Funkgerät schreiben (flashen).:grübel:
    Ein Funkkollege meinte, es läge am Windows 10....? Denn das Programm müsste unter Windows 7 laufen, um die Daten richtig auf das Funkgerät zu flashen? Daher käme die Fehlermeldung.:confused:
    Ich solle mit Administratorrechten ein Windows 7 "erzeugen", um dem Programm anstatt Win 10, Win 7 "vorzugeben", damit es am Schluss, die Daten auf das Funkgerät schreibt....:confused:

    Nun meine Frage: Wie kann ich unter Win 10, dem Programm ein Win 7 vorgeben?
    Von Linux kenne ich die Virtualbox, in der man Programmen ein Windowssystem vorgibt, obwohl man Linux nutzt, damit man diese nur unter Win lauffähigen Programme nutzen kann....
    Oder soll ich besser mir Win 7 besorgen und als Dualboot auf dem Notebook installieren?
    Was ist die bessere Variante?
    Bitte verschont mich mit Kommentaren, dass ich als Linux Nutzer das besser wissen müsste!
    Ich habe seit fast 10 Jahren nichts mehr mit Windows gemacht....
    Danke für die Antworten!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du kannst auch unter Windows 10 Virtualbox installieren und dort ein Windows 7 laufen lassen. Wenn du damit auf das Funkgerät zugreifen kannst, wäre das die Variante der Wahl. Danach käme das Aufsetzen eines Multiboot-Systems. Nur so bekommt Windows garantiert ungefilterten Zugriff auf die Schnittstellen.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hast du es schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus versucht?

    03-04-_2018_18-44-42.png
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vt-x und den Schmodder musst du im BIOS natürlich aktiviert haben, sonst wird das mit der virtuellen Maschine nichts.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Sagen wir: einer 7er VM die so realen HW-Zugriff hat wie ihn der Host 10 nicht bereitstellt - das kann wohl nix geben.

    Ich musste einen Congstar Internetstick mit einer 7er Maschine verkuppeln um die 10-fähige (wie pikant) Firmware draufzubekommen. 2 10er Rechner brachten das nicht zustande. Gag dabei: ich hätte wegen der Bremse 10 den Stick nicht zur VM durchreichen können weil er nicht als weitermeldbares Gerät fassbar war.

    Eric March
     
  6. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Ja habe ich und was glaubst du, kam danach? Dann konnte (wurde) genau der USB-Eingang nicht mehr erkannt, den ich bisher für die Programmierung des Funkgerätes genutzt habe....
    Also wieder zurück zu Win 10 und siehe da, der USB-Eingang wurde wieder erkannt!

    Ergo: Kein Win 7 (im Kompatibilitätsmodus) auf dem Notebook möglich? Besser wieder zurück auf Win 10.....
    Übrigens, ging danach auch wieder die Maus über den anderen USB-Eingang....

    Also bin ich nicht alleine mit den Problemen, wenn es darum geht, dass man bestimmte Geräte an einem Win 10 nicht zum laufen bekommt?
    Das auch noch, wenn man (vermeintlich) mit Win 7 das Gerät zum laufen bekommen will?

    Bei dem Funkgerät bekomme ich pikanterweise auch die Firmware (unter Win 10) da darauf, nur nicht die Software (mit der ich das Gerät vorkonfiguriere) mit dem gleichen Programmierkabel....
    Ich habe mal den Händler des Funkgerätes angeschrieben. Evtl. ist das Funkgerät z.B. im Speicher defekt?

    Aber ihr wisst ja von anderen Geräten:
    Verkauft ist erstmal verkauft und ein Austausch wird manchmal mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt!
     
    Last edited by a moderator: Apr 6, 2018
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe nicht behauptet, dass dein Fall öfter vorkäme. Allerdings; der Verkäufer im T-Punkt, den ich aus bestimmten Gründen (ein anderer Congstar-Stick…) damit piesackte war felsenfest überzeugt, dass das unter 10 ginge.

    Wenn das besagte Funkgerät noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist würde ich auf Ersatz pochen. Wenn nicht bleibt nur 7 parallel in einer eigene Partition zu installieren (mit allem Krampf ums Booten) um wenigstens direkten HW-Zugriff zu haben.

    Eric March
     
  8. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    D.h. wohl wenn
    > die HW des Funkgerätes trotz Austausch (Gewährleistung?) nicht unter Win 10 angesprochen werden kann
    > eine Installation von Win 7 parallel zu Win 10 auf dem Notebook vornehmen muss, damit ich die HW des Funkgerätes ansprechen kann....

    Dann kann ich in jedem Fall, die Programmierung des Funkgerätes vergessen, da mir
    > der Händler die Funkgeräte nicht tauscht, bloss weil ich die unter Win 10 nicht programmieren kann
    > Win 7 ich extra kaufen und installieren müsste (ob als Dualboot oder per Visualbox) :heul:

    Es ist zum :kotz:
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es kommt darauf an, ob die Funktion mit Windows 10 zugesichert wurde (z.B. in der Bedienungsanleitung) oder nicht. Wenn nicht, hast du tatsächlich Pech gehabt.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

  11. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    In der BDA des Funkgerätes wird weder das eine (Win 7), noch das andere (Win 10) gesagt.
    Daher (und wegen der anderen Hinweise auf einen Speicherfehler im Funkgerät), muss ich wohl einen Defekt der HW des Funkgerätes annehmen....

    Ich hatte nur die Vermutung, dass es z.B. eine andere DLL unter Win 10 wie unter Win 7 gibt,
    die die SW (das Programm zum Funkgerät) nicht "versteht" und daher das programmierte über den USB-Ein/Ausgang nicht zum Funkgerät lässt? (die FW hat eine eigene Anwenderdatei)

    Ja gut, trotz günstigem Preis, wäre das aber eine unnütze Ausgabe, wenn das Funkgerät die Ursache für die Fehlermeldung wäre....


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Apr 7, 2018

Share This Page