1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 8.1 friert beim Start ein

Discussion in 'Windows 8' started by Midnightman, Jul 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

Midnightman Kbyte

hallo Leute,

hab ein echt nerviges Problem: wie schon der Titel sagt, beim Hochfahren mit 8.1 kommt die Partition grad mal bis zum Screen <Benutzername> & den kreisenden Punkten & friert dann plötzlich ein & nichts geht mehr, hilft nur noch ein Kaltstart (mach ich nur SEHR ungern!). Macht es nicht immer, aber 3 von 4 mal.
    Das jetzt schon seit einigen Wochen & ich hab leider 0 Ahnung wie´s dazu gekommen ist. Bin zwar im Netz auf einige Ursachen gestoßen, aber jeder sagt was anderes.
    Hab dann einige Systemtests gemacht (chkdsk/f, Dism/... ) chkdsk ist fündig geworden & hat auch was repariert, beim Dism-Befehl desgl.

$Snap_Dism.jpg

geholfen hat´s aber nicht. Dann den Autostart ausgemistet, zweifelhafte Progs deinst. (WAIK, Paragon-BDB, anscheinend vermurkste Win-Treiberinst. von Terratec ...), dann wieder chkdsk & Dism (das sah dann so aus:

$Snap_2014.07Dism2.jpg

war aber auch´n Schuß in den Ofen. Hab die Startprotokollierung ("Ereignisanzeige") eingeschaltet & die sah dann gar nicht mal so gut aus, wer sich´s reinziehen WILL, bitte:

$Snap_E-Anz.jpg
    (hier sollte eigentlich noch ne´ordendlich lange Datei kommen, hat aber keinen Platz.. ;)

mir sind da ein paar Sachen aufgefallen (nvinitx.dll ! , http://systemexplorer.net/de/file-database/file/nvinitx-dll) sagt mir aber letztendlich auch nich´ wirklich viel.
    Hat vllt. jemand von den vollprofis ´ne Idee wo man noch suchen könnte?

Mein System: Acer Note Intel Core i5-3210M, 8 Gig Ram, 1 TB HD, Nvidia GT630M
    2 Partitionen , Win7 Prof/ Win8.1

greez
    midnite

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit ein neues Benutzerprofil anlegen und damit testen.

3. Midnightman

Midnightman Kbyte

yo, werd ich mal probieren, kann allerdings nicht sofort sagen ob´s funzt, die Partition läuft heute ausnahmsweise (bisher) stabil

greez
    m

4. Midnightman

Midnightman Kbyte

Hab jetzt ´ne Boot-Orgie hinter mir. Ein anderes Benutzerprofil ist leider auch nicht die Lösung :(
    trotzdem thx an deoroller

greez
    m

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Midnightman

Midnightman Kbyte

Stimmt. & zwar, weil ich mit vielen dieser Anzeigen & Protokolle nich´wirklich viel anfangen kann (wie schon erwähnt).

darauf kannst Du einen lassen ;) (obwohl sie ziemlich neu ist, eine HGST mit sehr guter Bewertung)

Die Repair-Optoonen von W8 sind schon ganz schön umfangreich. Gibt da auch ´nen Punkt "Reparatur bei Boot-Problemen" (oder so ähnlich)
    Ergebnis: "Das Problem konnte nicht behoben werden. Wollen Sie von einer anderen Win-Installation booten oder den PC herunterfahren? "
    Na, :jippie:

:wink:
    m

7. mike_kilo

8. Midnightman

Midnightman Kbyte

Manchmal hab ich bei so´m gefrorenen Start immerhin manchmal die Möglichkeit, den Button rechts unten "Runterfahren/Neustart" zu klicken. Mach ich Neustart springt er mir dann direkt in die Problembehandlung & da hab ich unter den erweiterten Optionen den Punkt "Boot-Problem beheben" (statt automatische Reperatur). Geh ich da drauf, krieg ich die besagte Meldung.
    Von den andern Optionen (PC auffrischen & so) hab erstmal noch Abstand genommen.

9. Midnightman

Midnightman Kbyte

hi again,

so, für alle die´s interessiert, Neues von der Front: hab noch bißchen rumgefrickelt & mir die laufenden Dienste angekuckt, dabei folgendes Kuriosum entdeckt:

$Snap_TaskMan.jpg
    $Snap_Eigenschaften.jpg

Keine Ahnung, wie dieses japanisch/chinesische Teil da hinkommt. Da der Dienst anscheinend von nichts direkt abhängt

$Snap_2Eigenschaften2.jpg

hab ich ihn erst deaktiviert & da dann das System auch nicht schlechter lief als vorher, das kleine Miststück rausgeschmissen (sieht stark nach Malware oder so aus) & einige der anderen üblichen Verdächtigen auf "manual" gestellt.
    Seitdem startet das W8 ohne einzufrieren.

Dafür ein anderes Symtom: Nach dem herunterfahren & wieder einschalten bootet er -ohne zuerst ins Bootmenü zu gehen- direkt wieder W8. Sieht so aus, als wenn er beim herunterfahren nicht wirklich ausschaltet, sondern nur in den Ruhezustand geht.
    Nuja, damit kann ich leben, muß halt neu starten, dann krieg ich auch wieder das Bootmenü.
    Trotzdem, wie kann ich rausfinden, was da beim runterfahren wirklich passiert ?

greez
    m
    :wink:

10. mike_kilo

Die Ereignisanzeige loggt alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist.

11. Midnightman

Midnightman Kbyte

...äh, ja, kannst Du Recht haben. Aber WO genau sollte ich Deiner Meinung nach suchen?
    In den AdministrativenEreignissen hab ich so viel Einträge (Fehler, Warnungen), daß mich wundert, daß die Partition noch funzt, kann aber sonst auch nicht viel finden, das mir sagt ob das Teil jetzt runterfährt oder in Ruhezustand geht. :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page